Frage von DerDragonhunter, 18

Soll ich eine RC-Flug-Schule besuchen oder gleich so starten?

Ich möchte mal schauen, ob RC-Helis und co ein Hobby für mich wären, und man hat mir einerseits geraten, vorher eine Flugschule für RC-Helis zu besuchen (80 Schweizer Franken pro Flugstunde ~70€), um einen erfolgreichen und spasshaltigen Einstieg zu garantieren (sowie um spätere Kosten durch Unkenntnis vorzubeugen), andererseits aber wieder meinen andere aus meinem Umfeld, in einem Fachgeschäft sich ein Einsteigermodell geben zu lassen und mir alles selber anzueignen. Was würdet ihr tun? Oder was würdet ihr mir raten? -> Ich bin sehr schnell lernfähig, finde mich gut durch rumtesten in neuen Situationen zurecht (zumindest wenn es Softwares sind), habe eine gute Handkoordination / Reflexe. Aber ich weiss es gibt kniffe die man ua nicht selber rausfindet (zb habe ich ein Modell gesehen, dass aus Sicherheitsgründen den Strom unterbricht zb bei Kollision in der Luft, und um dann den Rotor wieder zu starten muss man den Boost-Hebel erst ganz runter und dann wieder ganz hoch schalten). Andererseits könnte ich das auch in einem Club lernen, wenn das Hobby mich anspricht...

Also würde ich gerne mal die Meinung von Leuten hören, die dass ganze vielleicht kennen, aber auch wie sich diejenigen entscheiden würden von euch, welche mit dem Hobby noch kein Kontakt hatten.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Freundliche Grüsse Jannick

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SCHULVERBOT, 13

Ich finde solche Schulen schwach sinn und sinnlos du kannst nebenbei dich immer noch über Internet & Youtube erkundigen wie sich das steuern lässt . So zusagen brauchst du nicht Extra auf so eine Schule zu gehen da das zudem auch Zeit Verschwendung ( wie ich finde ) ist . Das was mich aber krümeln lässt ist das du ein RC Flugzeug fliegen lassen willst was nun wieder Schwieriger ( viel ) ist . Trotzdem würde ich denken und dich auch weiter hin Empfehlen dich über das Internet zu Informieren . ;) LG SCHULVERBOT

Antwort
von peterobm, 12

die sicherste Variante ist einem Club beizutreten, dort kann ein Lehrer-Schüler Unterricht stattfinden.

Alleine es sich aneignen zu wollen wird unweigerlich zu zig Schäden führen - Maschine Personen ; das willst bestimmt nicht. 

nur durch blose Anwesenheit wird man das nicht erlernen. nen Heli zu fliegen ist mit die schwerste Variante.

Anfangen mit nem Segler - Motor Flugzeug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community