jaguar4 am 10.08.2007 um 0:53 Uhr
Bei meiner Hochzeit sind leider einige Perlen vom Kleid verloren gegangen. Lasse ich das Kleid zuerst reinigen oder die Perlen wieder besetzen? Was kostet eine Reinigung?

Ich würde es erst reinigen lassen.
was es kostet weiß ich nicht,ich hatte noch nie ein Brautkleid.Kommt glaube ich auch drauf an ob da Wanzen drin sind oder nicht. :-)))

An Deiner Stelle würde ich das Kleid erst reinigen lassen und danach die Perlen ergänzen. Kann nämlich sein, dass durch die Reinigung sowieso Perlen abgehen, dann hast Du doppelte Arbeit. Die Reinigung von Brautkleidern hat einen (höheren) Sonderpreis, das ist das einzige, was ich weiß. Ist zwar nicht berechtigt, aber auch da will man noch an dem besonderen Ereignis verdienen.
Für die Reinigung mußt du je nach Ausführung des Kleides zwischen 50 und 100 Euro rechnen.
Bei mir in der Nähe gibt es sogar eine Reinigung wo du dein Brautkleid hinschicken kannst. Aber ich finde sie recht teuer. Dort kostet die Reinigung zwischen 70 und 90 Euro. Kommt halt auch wieder auch das Kleid drauf an. Den Link füge ich dir ein:
http://www.spezialreinigung-herbrand.de/index.htm
Die Perlen würde ich wie die meisten schon sagten erst nach der Reinigung ergänzen.
jaguar4 am 10. August 2007 14:06 vielen dank dafür
Ich würde das Brautkleid zuerst reinigen und dann die fehlenden Perlen nachsticken. Zum Reinigungspreis kann ich folgende Erfahrungen weitergeben. Eine Kundin hat Ihr Brautkleid erst vor ca. 3 Wochen reinigen lassen und bezahlte dafür 37,-€. Sie hatte zuerst bei einer anderen Reinigung nachgefragt, dort kostete die Reinigung des Brautkleides 57,-€. Wobei die günstigere Reinigung zu den top Reinigungen gehört, die bei www.textilecare.de aufgeführt ist. Liebe Grüße Edithion
na das ist jetzt aber meine geheimnis, hihi