Frage von wannaknowitall9, 49

Soll ich doch noch studieren? Oder lieber wie geplant die Lehre im relativ großem Familienunternehmen beginnen?

Frage steht oben - was wäre sinnvoller?
Im Familienunternehmen habe ich denke ich die besten Aufstiegschancen, die Arbeit dort macht mir auch Spaß (habe bereits dort gearbeitet).

Nur denke ich iwie dass es vllt etwas anderes gibt, was mir dadurch verborgen bleibt. Von der Selbstverwirklichung undso. Bin 18, hab grade mein Abi hinter mir.
Was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thelostboy342, 8

Akademiker sein oder keiner sein? Ersteres wirkt sich deutlich besser für dich aus ! Ein höherer Bildungsgrad schadet nie.

Antwort
von Annikarlchen, 17

Nimm Dir doch ein Jahr Zeit, um etwas anderes zu sehen. Mach zwei oder drei Praktika, jobbe, reise, engagier dich sozial, mach einen Freiwilligendienst... Dadurch kannst Du kurz und unverbindlich in andere Bereiche hineinschnuppern und feststellen, ob Dir auch etwas anderes Spaß machen würde. Am Ende kannst Du dann wählen, ob Du andere schöne Dinge als Hobbys oder nebenbei in Dein Familienunternehmen-Leben einbeziehen kannst oder ob Du doch lieber etwas ganz anderes machen möchtest.

Antwort
von JustNature, 27

Auf Hochschulabsolventen wartet in die Regel längst nicht mehr automatisch eine glänzende Zukunft. Viele müssen sich nach mühsamem Studium 5-10 Jahre als "Generation Praktikum" mit mickrigem Verdienst und bundesweiter/europaweiter Mobilität durchs Leben winden.

Den sicheren Entwicklungsweg im Elternunternehmen hast Du wohl auch nicht mehr nach dem Studium. Und vor allem: Verdienst sofort ist mehr wert als "Verdienst vielleicht" in 7 Jahren.

Irgendwelche Geheimnisse warten nicht im Studium auf Dich sondern vor allem viel Stoff und viel Fleiß.

Kommentar von wannaknowitall9 ,

Danke für deine Antwort, so hab ich das ganze noch gar nicht betrachtet !

Antwort
von Kuestenflieger, 21

auch bei OTTO, oder Albrecht , OETKER oder WÜRTH kann man auch  als akademiker im marketing was werden .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community