Soll ich diesen Windows Prozess Deaktivieren, denn er macht bei jedem Start Probleme, nur ich hab Angst, dass der PC dann nicht mehr startet?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

rundll32.exe ist notwendig, um Bibliotheksdateien (DLL-Dateien) ausführen zu können. Wenn du diesen Autostarteintrag löschst, wird irgend ein Hintergrundprogramm nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, das eine solche DLL benötigt, aber mit größter Sicherheit wird dein System weiter starten.
Wie bereits erwähnt, gibt es auch Malware, die sich unter diesem Namen versteckt, aber sich dann nicht im Orignalverzeichnis befinden kann. Die echte  rundll32.exe befindet sich im Verzeichnis c:\\windows\\System32. 
Wenn du im Taskmanager mit der rechten Maustaste auf den Prozess klickst, kannst du dir unter Eingenschaften den Pfad anzeigen lassen.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ICh bräuchte um dir diese Frage beantworten zu können den ganzen namen und deine Windowsversion - aber ja rein theoretisch kannst du ihn beenden ( dein PC könnte sich zwar aufhängen aber solange du den Prozess nicht löchst aus dem windows ordner ist alles mit nem reboot wieder gut (Auser du arbeitest noch mit windowss 95;))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es deaktivieren kannst wird dein Computer danach noch starten können, so doof sind die von Microsoft nicht. ;)
Probier es einfach aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Windows Hostprozess garnicht beenden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte es sich um den Process rundll32.exe handeln, besteht immer der Verdacht, dass sich eventuell ein Virus auf dem Computer breitgemacht hat, da dieser Name gerne zum "verschleiern" genommen wird. Häufige Probleme könnten eine Indiz dafür sein.

Es gibt von Microsoft ein Testtool, mit dem Du genauer prüfen kannst, was eventuell die Ursache für die Probleme ist.

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deaktiviere am besten alles, es funktionniert dann trotzdem noch ;) und der PC startet schneller(bei mir is das auch so)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung