Frage von lalalili123, 37

Soll ich diese Ausbildung zuende machen?

Hallo! Ich habe das problem, dass ich im August eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik angefangen habe, und jetzt nicht ganz zufrieden damit bin. Ich hab nun viel zu viele möglichkeiten, und weiß nicht was ich machen soll. - ich könnte jetzt diese Ausbildung beenden (es macht ja schon spaß, es ist nur etwas “anspruchslos“ wenn man das so sagen kann) und danach in dem Beruf weiterarbeiten und mich weiter bilden, und vllt sogar den lagermeister machen - ich könnte die Ausbildung beenden und dann noch ne zweite ausbildung machen ( ich bin erst 17, also wär das dann auch nicht so schlimm) , nur die frage ist dann was für eine ausbildung. Ich weiß es nämlich nicht. Mir fällt nur Einzelhandel ein - ich könnte die Ausbildung jetzt abbrechen, ein dreiviertel jahr vollzeit in einem einzelhandel arbeiten und dann eine ausbildung als kauffrau im Einzelhandel anfangen ( da hab ich zwei chefs die mich gerne beschäftigen wollen würden) - (egal wann, und egal welche ausbildung jetzt) wenn ich eine neue ausbildung anfangen sollte, nebenbei in abendschule meine fachhochschulreife bekommen und dann vllt noch studieren oder so

Mein problem ist nämlich einfach, ich wollte eigentlich nie “nur“ im einzelhandel arbeiten, aber es macht mir richtig spaß. Ich habe angst, dass wenn ich jetzt die falsche Entscheidung treffe, das für immer bereue. Und ich weiß eben einfach nicht was ich werden möchte

Vllt kann mir irgendjemand seine neutrale Meinung dazu sagen, bitte :/ (Ich habe nicht auf groß und klein schreibung geachtet, bitte nicht beachten)

Antwort
von angy2001, 27

Es ist doch nicht so schlimm und auch nicht zum Verzweifeln. Du hast gemerkt, dass die Ausbildung im Lagerbereich nichts für dich ist. Dann weißt du jetzt mehr über sich. Daher denke ich, diese Ausbildung solltest du nicht weiter machen.

Rede mit den Leuten, die dir einen Job geben wollen -  mach mit einem einen Arbeitsvertrag, kündige dann diese Lehrstelle, bewerbe dich für das nächste Jahr auf eine Ausbildung im Handel. Und die machst du dann fertig. Das ist wichtig für deine Zukunft. Das hast du dann in der Tasche und kannst darauf aufbauen.

Hast du die Ausbildung dann fertig, hast du folgende Möglichkeiten. http://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-im-einzelhandel/karriere/ Schau hier nach. Da steht, was alles geht. Auch ein Studium ist möglich.

alles Gute für dich.

Antwort
von Stinkepete420, 37

Lass dich von einer Fachmann beraten beim Arbeitsamt, da kann man das kostenlos machen und nicht von Internetlappen die dich und deinen Platz nicht kennen :)

Kommentar von lalalili123 ,

da war ich schon, das hat nicht wirklich geholfen... aber danke :)

Antwort
von Lauterbello, 22

Ich würde die Ausbildung fertig machen. Danach hast du doch immer noch alle Möglichkeiten und meistens profitiert man von seiner ersten Ausbildung. Ich habe auch erst eine Ausblidung gemacht und arbeite jetzt (mit einer zweiten Ausbildung) in einem völlig anderem Bereich, dennoch profitiere ich oft von meiner alten Ausbildung und habe bei manchen Dingen weniger Probleme als Kollegen.

Kommentar von lalalili123 ,

darf ich fragen was für Ausbildung du gemacht hast/ jetzt machst?

Kommentar von Lauterbello ,

Ich habe etwas länger nicht das richtige für mich gefunden. Erst habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht, dann studiert und dabei hatte ich nebenzu alle möglichen Nebenjobs. Über einen dieser Jobs bin ich dann im sozialen Bereich gelandet (ich arbeite mit Menschen, die Assistenzbedarf haben). Da dort der Bürokram aber immer aufwändiger wird, profitiere ich viel von meiner ersten Aubildung.

Kommentar von lalalili123 ,

*eine

Antwort
von Adler1946, 26

Einzelhandel wtf bei Edeka und du willst studieren was denn ?? Das klingt sehr naiv bleib bei deiner Ausbildung die ist wesentlich besser

Kommentar von lalalili123 ,

Kennst du diese Ausbildung? Also, warum meinst du die ist besser? :)

Kommentar von Adler1946 ,

Naja kenn ich nicht wirklich aber es ist sicher besser als bei Edeka an der Kasse zu stehen oder ?

Kommentar von lalalili123 ,

das dachte ich auch, bevor ich die ausbildung angefangen habe, aber jetzt langsam merke ich, man muss im lager noch weniger können als wenn man in nem supermarkt arbeitet. hab ich zumindest das gefühl.

Kommentar von Adler1946 ,

Hm ahso ok ansonsten vlt an einer Schule anmelden damit du was besseres machen kannst

Kommentar von Adler1946 ,

Aber ich kenne das wenn man nicht weiß was man werden will

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community