Frage von Julianlp, 112

Soll ich die Radeon oder einer der NVidias nehmen?

Hallo zsm. Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und muss sagen, dass ich bei der Auswahl der Grafikkarte ratlos bin. Ich habe mir ein paar angesehen und weiss deshalb auch nicht welche ich nehmen soll, da sie sie alle sehr gut zu sein scheinen.

Zur Auswahl stehen die R9 390X, die Geforce GTX 980 und die Geforce GTX 980 Ti.

Ich möchte natürlich eine hohe Leistung haben, aber wenn es möglich ist auch Geld sparen und nicht für 3 extra FPS 100€ mehr ausgeben. Ich hoffe ihr versteht das. (aus diesem Grund habe ich ja auch neben der Titan-Version auch die "normale" 980 angegeben)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zuck3r, 62

Du hast aktuell die Wahl zwischen 4/5 Grafikkarten:

GTX 970
GTX 980 Ti
R9 390
R9 390X
R9 Fury X

GTX 970: Eine super Karte wenn du in 1080p spielen möchtest. Für 1440p ist der Ram mit 3.5Gb die du effektiv nutzen kannst zu knapp bemessen.

GTX 980 Ti: Die Leistungstechnisch stärkste Karte aus der Auswahl, allerdings kann sie kein Dx12 Async Shadering bzw profitiert von dem Feature praktisch garnicht, während AMD Karten hier zweistellige Prozentzuwächse haben.

R9 390: Die Karte die ich für 1440p anstatt der GTX 970 kaufen würde.

R9 390X: In meinen Augen aktuell die sinnvollste Karte. Wenn man nicht auf Polaris/Pascal warten möchte kommt man damit wohl am weitesten. Denn 2 davon sind durchaus 4k fähig, und unterstützen Async Shadering im Gegensatz zur 980 ti. 2x R9 390X liegt preislich nur ~200€ über dem einer 980 Ti, abhängig bon der Wahl des Modells.

R9 Fury X: Ist für mich der komplette Abriss, da ich kein Wasser in meinem Tower haben will, die Pumpe gerne mal brummt, und ich schon gelesen hab, dass die 4GB Ram vereinzelt unter 1080p voll laufen, und es zu fps einbrüchen kommt. Dazu kommt dann noch der Fakt dass die 980 ti deutlich schneller ist, da es nur Referenzmodelle der Fury X gibt und keine Custom Designs.

Persönlich würde ich warten. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, wäre meine Wahl eine R9 390X, oder 2 je nachdem, was du damit betreiben möchtest :)

Kommentar von Julianlp ,

Hmm... also vielen Dank für die ausführliche Antwort! Noch eine kurze Anmerkung : Du hast die GTX 980 vergessen, welche ich anfangs ja auch im Auge hatte ;) Ich würde schon gerne auf FHD (1080) zocken(wobei es wichtig ist was), jedoch sollte die Karte nicht allzu teuer sein (es sei denn sie ist ihr Geld wert!) und ich möchte sie lange behalten ehe sie zu langsam ist. Achja und ich möchte keine 2 GKs im PC ... Hoffe auf eine Rückmeldung!

Kommentar von Zuck3r ,

Oh die 980 kannst du auch getrost vergessen. Für das was sie leistet zu teuer. 10% schneller als eine 970 aber fast 60-70% teurer.
Deshalb zähle ich die Karte auch nicht als Option :)

Kommentar von Julianlp ,

Und die 980 Ti ? :D

Kommentar von Zuck3r ,

Die 980 Ti ist doch mit dabei? ^^

Die ist theoretisch ne Top Karte, aber wie gesagt da sie kein Async Shadering kann, und noch nicht klar ist wie oft es gebraucht wird, bin ich nicht bereit 650 bzw 1300€ in grafikkarten zu investieren :)

Da effektiv beide Top Modelle ihre Macken haben, 980 ti und Fury X habe ich mich gegen einen Kauf von beiden entschieden.

Kommentar von Julianlp ,

Aber die R9 390x kann es ja auch nicht sein, die verbraucht verdammt viel Strom und erzeugt viel Wärme, also ich ehrlich gesagt immernoch unentschlossen... :/

Kommentar von Zuck3r ,

Rechne das mal hoch, was das an Stromkosten im Jahr sind. Dann bist vll bei 10-20€/Jahr.. wer 400€+ für ne Graka aus gibt, dem sind die paar Euro dann auch egal.

Warm werden die Nvidias auch. Und die R9 390x Tri-X hat nen passenden Kühler, dass sie ruhig und kühl läuft.

Kommentar von Julianlp ,

Okay  das ist ein gutes Argument, aber ich werde mir auch ein stärkeres Netzteil beschaffen müssen... mal anders gefragt : Welche GK ist leistungstechnisch die beste, leistet also am meisten, ist am schnellsten etc. ...?

Kommentar von Julianlp ,

Also ich habe gerade etwas sehr Interessantes gefunden: Und zwar eine GTX 980 welche genau gleichviel kostet wie eine R9 390X ... jetzt muss ich mir wirklich überlegen was ich da machen soll!

Kommentar von Zuck3r ,

Was soll die 980 kosten? Abgesehen davon kann die eBay so wenig async shadering wie die 980 ti und hat nur 4gb RAM. Finde die Karte eher grottig :D

Kommentar von Julianlp ,

Okay mal anders gefragt : Du sprichst ja von async und DirectX12 und dass die R9 da mehr rausholen kann. Das verstehe ich, aber ... mit welcher habe ich am Ende mit solchem Zeug (oder allgemein) mehr Leistung? Und was ganz wichtig ist : ich will ja auf FHD zocken und aufnehmen (mit den höchsten Einstellungen). Wie lange würde ich eine der Karten benutzen können bis sie schliesslich einfach nur veraltet ist und nicht mehr genug Leistung mit einbringt und ich sie austauschen muss? Auch wenn du eine gute ausführliche Antwort geliefert hast, bin ich immer noch nicht sicher ... aber wenn du mir meine Fragen beantworten kannst, würde mir die Entscheidung leicht fallen!

Kommentar von Julianlp ,

Okay ich habe mir nochmals ein paar Benchmarks angesehen, alte Listen (von mir...) angeguckt und ein paar Dinge ausgerechnet! Ich glaube ich werde insgesamt besser sein wenn ich die R9 nehme, die Frage ist jetzt nur welche ich nehmen werde und was sie mir an Leistung bringt (auch mit async und DirectX) ...

Kommentar von Zuck3r ,

Die Zuwächse die ich gesehen habe waren alle 2stellig bei den AMD karte und tendierten gegen 0 für nvidia.

Ich denke du bist mit 2 r9 390 am besten dran. damit solltest schneller sein als eine 980 ti, aber bist sogar günstiger. bei ~320€ pro Karte. R9 390 Sapphire Nitro

Antwort
von dosia613theboss, 41

r9 390(x) beste p/l