Wir haben ser provokante Nachbarn. Sie wohnen unter uns (Mehrfamilienhaus) und machen noch sehr spät abends und manchmal auch mitten in der Nacht sehr laute Geräusche. Jetzt hämmert der Junge unter uns schon seit 20 Minuten irgendwo drauf rum (Wahrscheinlich bastelt er an seinem geklauten Mofa...) Ich stampfe dann ein paar mal fest mit dem Fuß auf den Boden, dann ist meist für eine Minute Ruhe. Jetzt aber nicht, je öfter ich um Ruhe "trete", so lauter und provokanter wird das Hämmern. Seit 21:30 herrscht hier laut Mietvertrag nachtruhe. Mir geht seine laute, türkische Musik (Gerne in der MIttagsruhe und mitten in der NAcht) sowieso auf den Sack, aber da er meiner Mutter schon einmal (vermutlich) einen Reifen platt gestochen und den Fahrradständer abgebrochen hat, legen wir uns lieber nicht an und gehen da nicht selber runter. Sollen wir die Polizei holen, damit hier endlich Ruhe ist?

Alles wird gut.
Lieber gegenseitige Rücksichtnahme ansonsten Gespräch.

bist du schon mal bei ihm gewesen und hast das gespräch gesucht? das wäre das erste was ich versuchen würde. deine voreingenommenheit kann man der frage deutlich entnehmen, die wird dir nicht zu nutze kommen
Mit diesem Pack gebe ich mich doch nicht ab! Mit kriminellen suche ich nicht das Gespräch! UNd dass das Mofa geklaut ist, wissen wir. Polizei war schonmal hier, dann waren die Nachbarn und das Mofa eine Woche lang verschollen!
jobo22 am 9. August 2009 22:42 @Luca .. du scheinst voreingenommener zu sein, als die Polizei erlaubt.
Und hat die Polizei das Mofa dem Dieb zurückgebracht, weil es geklaut war?
Oder hast du nur einfach was gegen Türken...
LOL!!!
Nein, und den Vorwurf der ausländerfeindlichkeit lase ich mir nicht gefallen! Es gab eine Anzeige wegen Diebstahls, dauernd wird das Mofa umlackiert, und als die Polizei da war, sind die Typen samt Mofa abgehauen! Jetzt verstanden?
jobo22 am 9. August 2009 22:47 Nein, und den Vorwurf der ausländerfeindlichkeit lase ich mir nicht gefallen!
Dann hol doch die Polizei^^
NAja, hier ist schon ein ziemliches Türken- und Assiviertel schäm.
Deine Worte.
Eh zweckfrei mit Leuten wie dir zu versuchen eine sinnvolle Lösung zu finden.
phaseeve am 9. August 2009 22:51 @luca. mit engstirnigen voreingenommenen und " unsozialen " menschen wie dir pflege ich mich nicht zu unterhalten. das wäre wohl fruchtloser als ein gespräch mit deinem nachbarn... deshalb, ohne worte

wenn reden mit den nachbarn nicht hilft, kann man schon mal die polizei rufen.....

wegen der musik und der lautstärke würde ich erstmal persöhnlich mit ihnen reden, wenn das nicht klappt dann mit dem Vermieter reden wegen der nachtruhe. und wenn das auch nichts bringt, würde ich ihnen sagen dass wenn keine ruhe ist, die polizei gerufen wird und wenn sie dann nicht ruhig sind wirklich die polizei holen
Hi Luca0016657,
... die von Dir gemachten Äußerungen (Deine Zitate: "... mit dem Pack ...", oder "... schon ein ziemliches Türken- und Assiviertel ...") entbehren eigentlich weitere Antworten oder jegliches Verständnis für Dein eigentliches Problem. An dieser Stelle kann ich Dir nur raten, Dich mit solchen Äußerungen öffentlich zurückzuhalten.
Dennoch verkenne ich in Deiner Frage nicht eine gewisse Hilflosigkeit ob der eigentlichen lärmbelästigenden Situation. Ich schätze mal, dass solche Äußerungen nicht zu Deinem "Standardprogramm eines Artikulationsprozess Deiner Kommunikation" gehören, so dass ich Dir - aus amtlicher Sichtweise - mal einige Lösungsmöglichkeiten zur Hand gebe.
Grundsätzlich sagt mir meine Erfahrung, dass das erstmalige Erscheinen der Polizei bei Ruhestörern nicht für ein zukünftiges, lärmverhinderndes Verhalten sorgen wird.
Irgendwann - so nach dem dritten Male - werden meine Kollegen nämlich beim Anrufer nachfragen, ob er vorher schon mal andere Mittel ergriffen hat, dass der sich ständig wiederholende Zustand sich ändert.
Dass wir einen angezeigten Tatbestand wegen Ruhestörung nachgehen, ist ohne Zweifel. Aber ein Tatbestand, der sich immer wieder in gleicher Weise bei ein und denselben Verursachern wiederholt, wird (oder sollte) von den eingesetzten Kollegen mit einer entsprechenden Information an den Anzeigenerstatter behaftet sein.
Auch derjeniege, der sich in seiner Ruhe gestört fühlt, hat Möglichkeiten sich ohne Hinzuziehung der Polizei gegen ein fortgesetztes Handeln zu wehren.
Das Erste ist die grundsätzliche Einschaltung der Hausverwaltung oder des Vermieters. Wenn dieser nicht gewillt ist, für Abhilfe zu sorgen, dann kann u.U. die Miete gekürzt werden. In welcher Höhe dies möglich ist, kann man in einem Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt (Schwerpunkt Mietrecht) erfahren.
Zum Zweiten gibt es das Ordnungsamt der Stadt-/Gemeindeverwaltung des Ortes, in dem man wohnt. Denen kann man eine eigens gefertigte Liste des Fehlverhalten und der dazugehörigen Daten (Uhrzeit von/bis, Art des Lärms, Intensität des Lärms) mit (Nachbar-)Zeugen zukommen lassen. Mit der Zusendung soll klar zum Ausdruck gebracht werden, dass man weitere (Lärm-)Belästigungen nicht mehr akzeptieren wird, und um eine repressive Lösung bittet. Sollte sich das Ordnungsamt nicht in der Lage sehen, ihrerseits tätig zu werden, sollte man einen persönlichen Besuch beim Bürgermeister, oder das Einschalten von Medien nicht gänzlich ausschließen.
Zum Dritten gibt es die Möglichkeit, über einen Rechtsanwalt weitere repressive Schritte einleiten zu lassen. Dieses kostet zwar Geld, aber dies sollte es wert sein. Vielleicht schließen sich ja gleichgesinnte Nachbarn, denen das gleiche Problem die Galle hochkommen läßt, zu einer Gemeinschaft zusammen, und dann sind die Kosten, entsprechend der Kläger aufteilbar.
Das alles sind Möglichkeiten, die - wenn sie auch genutzt werden - auf Dauer gesehen, zu einem Erfolg führen.
Wer sich aber nicht rührt, und immer nur nach der Polizei ruft, darf sich nicht wundern, dass sich Grundlegendes nicht ändern wird.
Solche Dinge erledigen sich niemals von alleine, oder durch eine "Schlaraffenlandmentaltät".
IdS
MrDirekt

vielleicht erstmal den vermieter rufen bei der nächsten lätmbelästigung
Geht nicht! Die Wohnungen gehören verschiedenen LEuten!

Ja klar! Und wenn Dir jemand die Reifen zersticht, gleich ne Anzeige wegen Sachbeschädigung hinterher. Wo sind wir denn? Sicher nicht auf dem Mittagsbazar sondern in einer zivilisierten Gegend.
NAja, hier ist schon ein ziemliches Türken- und Assiviertel schäm. Aber wir ziehen wohl bald aus und wollten es daher ertragen! Und das mit dem Reifen ist nur eine Vermutung, obwohl wir die anderen ausschließen, da wir mit denen super klar kommen!
fragmich3 am 9. August 2009 22:37 Abendbazar hört sich für diese Uhrzeit besser an^^

Ich bin zwar ein sehr friedliebender Mensch aber das ginge selbst mir zu weit. Ja - ruft die Polizei. Was sagen denn eigentlich die anderen Bewohner in eurerm Haus zu dieser Lärmbelästigung ?
Komischerweise garnichts!
jobo22 am 9. August 2009 22:52 Die sind wohl etwas entspannter drauf :D
Warum gibst du hier eigentlich dauernd deinen Kommentar ab? Ich will meine Ruhe, die steht mir zu und damit basta!
jobo22 am 9. August 2009 23:02 Der einzige der hier rumlärmt bist du .. rofl

ja, Polizei rufen, und wenn sie Euch danach doof kommen, wieder und wieder die Polizei holen. Irgndwann wird es teuer für Eure Nachbarn und sie lassen uch in Ruhe!

Ruf die Polizei, wenn Du keine Lust hast, persönlich nach unten zu gehen und für Ruhe zu sorgen. Du musst aber damit rechnen, dass Du Dich damit noch unbeliebeter zu machen, als Du bei deinen Nachbarn sowieso schon bist. Viel Spaß noch...

Ich würde das auch tun-allerdings gilt meines Wissens nach die Nachtruhe erst ab 22 Uhr
Aber selbst dann wäre die schon!

hausverwaltung das problem hatten wir auch nur das sie bei uns gestohlen haben
Die Kümmern sich um garnichts!