Frage von umknown130600, 52

Soll ich die Pille nach nehmen?

Hey! Undzwar hab ich gestern (Mittwoch) die Pille vergessen zu nehmen, soll ich sie jetzt nehmen und die für heute auch oder auslassen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 1

Hallo umknown130600

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely 24 Stunden) dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Woche: Die versäumte Pille  sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche: Ebenfalls nachnehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

Streich dir diese Stell am Rand an, damit du sie schnell findest wenn du sie mal brauchst!

Damit man die  Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von MinnaNeon, 19

Das müsste in der Packungsbeilage stehen. Generell ist es so, dass man die Pille die man vergessen hat so bald wie möglich nachnehmen sollte, auch wenn das heißt, dass man zwei auf einmal nehmen muss. Was sonst noch zu beachten ist, hängt davon ab in welcher Einnahmewoche du sie vergessen hast.
Hängt natürlich auch ganz davon ab, welche Marke du hast. Schau einfach mal in der Packungsbeilage nach, wenn du die noch hast.

Antwort
von DerDudude, 18

Bei der Pille liegt immer eine Beilage dabei, wo solche Fälle abgedeckt werden. Einfach mal lesen.

Wenn du nichtmal das schaffst, solltest du vielleicht grundsätzlich auf Sex verzichten.

Antwort
von ForTheAnimals, 26

Enthält dir der Beipackzettel zu viele Buchstaben, oder warum ließt du den nicht einfach? Da steht genau drin, wie du dich zu welchem Zeitpunkt verhalten sollst, wenn du die Pille vergisst.

Antwort
von lpiksta, 10

Ich würde einfach bei meinem Frauenarzt anrufen. Wozu ist er denn da? ^^

Kommentar von DerDudude ,

Garantiert nicht dafür, um dir die Packungsbeilage vorzulesen.

Kommentar von lpiksta ,

Bitte nicht reden wenn man keine Ahnung hat. Warum sagt dir denn der Arzt wie du irgendwelche Tabletten nehmen musst wenn es doch die Packungsbeilage gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten