Frage von Tanara, 15

Soll ich die Operation machen und wenn ja welche Spange bekomme ich dann (Zähne)?

Hey Leute.

Ich war vor einigen Wochen beim Zahnarzt und er meinte das mir 2 Zähne ins Zahnfleisch eingewachsen sind. Diese können nur mit einer Operation herausgebracht werden und solange ich es nicht mache, werden sie auch nicht nachwachsen und es bleiben dort Löcher (also es fehlen Zähne). Nun will ich erstens wissen wie so etwas gemacht wird und ob es schmerzhaft wird und zweitens was danach passiert?

Ich bekomme laut dem Arzt eine Spange, aber kann ich auch entscheiden ob ich eine lockere oder eine feste bekomme? Ich würde mich für die lockere Entscheiden obwohl es bei ihr länger dauert weil mit (fast) 15 Jahren ist eine Zahnspange ja irgendwie schon ein wenig peinlich, deswegen will ich eher eine lockere oder am besten gar keine!?

Und allgemein was haltet ihr davon? Soll ich mich deswegen operieren weil die 2 Zähne sieht man nicht sofort das sie fehlen aber wenn man sie sieht und das bei einem Vorstellungsgespräch oder so ist es auch nicht gerade Professionell.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Antwort
von mariontheresa, 7

Die 2 Zähne sind nicht im Zahnfleisch eingewachsen. Nachdem die kleineren Milchzähne ausgefallen sind, sollten nun eigentlich die größeren bleibenden Zähne nachwachsen. Weil die Lücke aber zu eng ist, bleiben sie sozusagen zwischen den Nachbarzähnen stecken. Nun muss man erstens die Lücke größer machen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann mit einer losen Spange das Kieferwachstum beeinflussen, oder mit einer festen Spange die Zähne hinter der Lücke nach hinten schieben. Welche Methode für  dich in Frage kommt entscheidet der Kieferorthopäde. Wenn die Lücke groß genug, und du operiert wirst, werden die eingeklemmten Zähne "freigelegt", d.h. es wird das Zahnfleisch soweit eingeschnitten, bis man an den Zahn ein Bracket kleben kann. Dann wird der Zahn mit der festen Spange in die richtige Position bewegt. Du solltest die Behandlung auf jeden Fall machen lassen, denn wie du selbst sagst, macht es so keinen guten Eindruck. Jetzt bezahlt die Behandlung noch die Kasse, in 2 Jahren nicht mehr. Und dann ärgerst du dich. Ausserdem besteht die Gefahr, dass die verlagerten Zähne  (so heißt das) die Nachbarzähne schädigen. 

Antwort
von jersey80, 2
Mach die Operation!

du solltest die op machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community