Frage von UnicornLover88, 49

Soll ich die Lehre durchziehen trotz Morbus Crohn?

Ich habe vor 2 Wochen meine Lehre begonnen. Ich wollte das auch schon immer werden, aber es ist immer ziemlich stressig und dadurch werden die Symptome meiner Krankheit, die ich schon 3 Jahre habe ausgelöst (übelkeit, erbrechen, durchfall, schwindel). Ich kann mich daher nicht richtig auf meine Arbeit konzentrieren, habe dadurch schon öfters Ärger bekommen. Ich weiß nicht ob die Lehre desshalb abbrechen soll, ich bin auch noch im Probemonat. Oder wird sich das legen und ich zieh die 2 Jahre durch? Hat vielleicht jemand die selben Erfahrungen mit einer Darmkrankheit gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von swobsie, 19

HalloLass den MC nicht dein Leben bestimmen und schon gar nicht wenn du etwas wirklich machen willst. Einen Versuch ist es immer wert und wenn diese Ausbildung wirklich das ist, was du machen möchtest, kann der positive Streß sogar eine Besserung deiner Symptome bewirken. Ich hab trotz Morbus Crohn zwei komplette Ausbildungen gemacht, einen höheren Schulabschluss nachgeholt, diverse Weiterbildungen und meine Tochter bekommen und großgezogen :-)

Du musst nur offen mit deinem Umfeld, sprich Ausbildungsbetrieb sein und dein "Handicap" erklären. Schlimmstenfalls dauert deine Ausbildung vielleicht etwas länger, weil du wegen der Schübe zuviel nachholen musstest aber was solls ?Das ist kein Weltuntergang, so lang du gern tust, was du tust.... dein MC wird sich eher bemerkbar machen, wenn du gestresst und/oder unglücklich bist.Geh alles etwas entspannter an und mach dich nicht selbst schon im Vorfeld verrückt, ob dir dein MC wieder dazwischen grätscht.. Leg diese Erwartungshaltung ab und lass dir vom Morbus Crohn nicht dein Leben diktieren, nimm jeden Tag wie er kommt.... manchmal ist es einfach und manchmal eben nicht. Doch es ist dein Leben und im Grunde gibt es nichts, was du mit MC nicht machen kannst !Leb dein Leben ;-)LG Diana

Antwort
von Negreira, 23

Naja, ich würde auch das Gespräch mit Deiner Chefin suchen. Da MC ja immer schubweise auftritt, kannst Du ja nie vorhersagen, ob dieser dann in eine arbeitsfreie Zeit fällt oder nicht. Auch kann der eine Schub problemlos, der andere aber ziemlich heftigt sein. Hier würde ein Gespräch für alle Klarheit bringen.

Außerdem würde es Dir den Streß wegnehmen, was passiert, wenn Du wirklich mal häufiger fehlen solltest. Die Leute haben zwar mal das Wort "Morbus Crohn" gehört wissen aber meistens nichts damit anzufangen. Da ist Aufklärung das Beste, was Du tun kannst. Vielleicht bekommst Du Deine Schübe ja auch relativ selten.

Ich halte Dir die Daumen.

Antwort
von HellasPlanitia, 24

Persönliche Erfahrung habe ich keine, aber ich kenne jemanden mit einer ähnlichen Erkrankung sehr gut.

Mein Rat ist, das Gespräch mit deinem Ausbilder zu suchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Stress nach den ersten Wochen, sobald du dich eingelebt hast, etwas nachlässt und damit auch die Symptome schwächer werden. Es wäre schade, die Lehre verfrüht abzubrechen. Deshalb würde ich den Chef informieren und möglicherweise eine Frist vereinbaren, innerhalb derer du dich entscheidest. Ausserdem kann er so möglicherweise etwas Rücksicht nehmen und hat eher Verständnis für allfällige Fehlzeiten oder Konzentrationsschwierigkeiten.

Kommentar von UnicornLover88 ,

Meine Chefin weiß über meine Krankheit bescheid. Sie weiß aber nicht das ich wieder einen Schub erleide ich habe auch Angst wenn ich es ihr oder meinen Kollegen erzähle, das ich meinen Job los bin, da ich in meiner Arbeit nicht zu oft ausfallen darf.