Ich habe vor mir vor ca. 2 wochn 2 kaninchen geholt und sie leben in einem käfig eine ist 9 wochen alt die andere 12 woche. Am anfang waren sie ziemlich ruhig. Und die aus dem Zoo geschäft hat gesagt es wären 2 weibchen gut also mein problem jedenfalls ist dass das große kaninchen den kleinen öfters am hintern gepackt hat und reinbiss und heute hat das große kaninchn den kleinen wieder gebissen so dass das kleine kaninchen anfing zu schreien. Was mache ich jetzt mit den beiden soll ich die trennen ? oder haben die nur gespielt oder was war das für ein signal ? bitte helft mir =(
Bild/er:
Bitte lass auf jeden Fall erstmal beim Tierarzt das Geschlecht nochmal nachgucken. Nicht, dass du da einen Rammler hast der gerade geschlechtsreif wird. Kommt leider bei Zoohandlungen öfters mal vor.
Ansonsten hat man dich leider nicht sehr gut beraten. 2 Weibchen geht nur selten auf Dauer gut. Du solltest auf Fall mehr Platz schaffen. Käfighaltung geht gar nicht. Oft gibts auch aufgrund von Platzmangel Zickereien. Käfige eignen sich höchstens als Klo. Kaninche brauchen mind. 2m² pro Tier, und das ständig 24 std. täglich. Zusätzlicher Auslauf natrülich auch. Du kannst z.B. etwas mit Gehegeelementen abtrennen. Guck mal hier: www.kaninchengehege.de
Du kannnst versuchen mit einem kastriertem Bock Ruhe bei den Mädels zu bekommen. Gibt aber keine Garantie. Ansonsten jedem Mädel ein kastr. Bock und 2 Gruppen halten oder du gibst ein Mädchen in gute Hände ab.
Du darfst die Kaninchen nicht im Käfig halten! Da ist es kein Wunder, dass sie sich streiten und beißen. Du musst pro Tier mind. 2 qm Platz rechnen und zusätzlichen Auslauf, schau mal hier gibt es einfache Tipps, wie man seinen Kaninchen ein schönes Gehege machen kann (rechte Seite Bilder anklicken): http://diebrain.de/k-gehege.html Wenn Du ein männliches Kaninchen dazusetzen könntest, das etwa in dem selben Alter wie die beiden Mädchen ist, würden sie sich sicher besser vertragen. Wenn Du mehr Fragen zu Kaninchen hast und Hilfe brauchst, meld Dich hier an > sweetrabbits.de <, da bekommst Du immer Hilfe.
haben schon jahre lang kaninchen, und zwei zusammen ging noch nie gut... was gut ging war mit meerschweinchen
Fenchelblatt am 20. Oktober 2009 22:59 Kaninchen dürfen nicht allein oder allein mit Meerschwein leben... Zwei gleichgeschlechtliche sind ein Problem oder eine Konstellation mit unkastriertem Bock oder einfach ein (zu kleiner) Käfig.
Vor Allem ein zu kleiner Käfig wird wohl das Hauptproblem gewesen sein :-(
Tibettaxi am 21. Oktober 2009 07:28 K brauchen mindestens 1 Partner was heißt aus der gleichen Art. Meeris ssind da höchstens zu belustiogung geeignet.
Unsere beiden Friedgard und Mathilda hsaben sich perfekt vertragen. Als Mathilda starb kam Herr Haps dazu, war auch klasse. Nachdem letzte Woche nun auch Friedgard gehen mußte haben wir Haps zu einer ebenfalls verwittweten K- Dame vermittelt und nun jagen sie zusammen die 10 Meeris die da noch wohnen.
Platz ist wichtig (unsere hattenb 2m² Käfig + 8 m² Zimmer)

größerer Käfig! ich finde Tiere in so einen kleinen Kasten arm, sowas ist für mich Tierquälerei obwohl fast jeder seine Tiere so hält
PommesFritz am 20. Oktober 2009 21:30 also ich mein ein größerer Käfig könnte auch das Problem lösen :)
Zwei weibliche Kaninchen vertragen sich meist nicht. Du könntest das Problem umgehen, indem du ein männliches zu den weiblichen gibst. Dafür gibt es aber leider keine Garantie.
Hast du die Ninchen denn nicht aneinander gewöhnt? Einfach zusammen in den Käfig setzen ist eine schlechte Voraussetzung für eine freundschaftliche Basis. Du musst bzw. hättest sie erst vergesellschaften müssen! Gib das mal in Google ein, da finden sich viele Tipps!
Übrigens: Lass das Trockenfutter weg. Das ist ungesund für Kaninchen. Die zwei brauchen nur Heu, Wasser und Frischfutter :)
Ich habe eine Zwergkanninchen Dame. Sie ist bereits 6 Jahre alt und die Chefin im Haus. Vor 2 Monaten habe ich ein zweites weibliches Kanninchen gekauft, zum Geselschaft für mein Kanninchen Nr. 1 Seitdem herscht ein brutales Krieg. Zuerst zerbiss meine Alte die kleine bis aufs Blut. Jetzt verfolgt die kleine meine große. Kein Ende in Sicht. Ich halte sie natürlich getrennt, sonst ware keine von dennen mehr am Leben. Traurig nicht war. Also ich habe bereits aufgegeben. Hoffendlich wirds bei Dir besser.
Bild/er:
Ich habe sämtliche Internet-Tipps ausprobiert. Keine hat in der Praxis funktioniert. Jetzt laufen sie frei nur stundenweise getrennt. Schade.
2) Wenn Du ein ganz junges Kaninchen zu einem älteren setzt, musst Du Dich nicht wundern, dass sie sich nicht vertragen. Stell Dir vor, man setzt Dir ein Kleinkind hin und erwartet von Dir, dass Du Dich auf gleicher Ebene mit ihm unterhalten kannst. Deshalb sollte man ein etwa gleichaltriges Kaninchen dazu setzen. Aber, vielleicht kannst Du noch etwas retten, wenn Du
3) Ein kastriertes Männchen dazu setzt, das älter ist als das junge, aber jünger als das ältere Kaninchen ist. Und bitte, schaff den Käfig weg oder öffne ihn für immer. Meine leben frei in der Wohnung, manche Kaninchen sind sogar stubenrein, aber man kann auch einfach Gehegegitter aufbauen, bei drei Kaninchen also 6 qm (siehe Link oben). Meld Dich mal hier an und schildere Dein Problem, da gibts viele Leute, die Dir helfen können www.sweetrabbits.de
Meine Kanninchen haben 50 m2 zur freien Verfügung. Das abgebildete Käfig ist nur als Toilette im gebrauch. Sonst habe ich das 3 stöckige Käfig ,,Tommy´´. Die Grosse läuft frei in der Wohnung 50 m2wie bereit erwähnt. Die Kleine gezwungene weise nur stunden weise, aus obigen Grund eben. Leider. Ich würde meine Kanninchen nie absperren. Tierqualerei!!!
1) Kaninchen gehören nicht in einen Käfig! Das ist zu eng!!! Pro Kaninchen muss man 2qm Gehege rechnen, hier gibts viele Bilder (an der Seite rechts zum Anklicken): http://www.youtube.com/watch?v=suFVfQw5Fw4
Oh sorry, falscher Link :-))))) Hier ist der Richtige Link zu den Gehegebildern (wie gesagt, rechts die Bilder anklicken): http://diebrain.de/k-gehege.html
Fenchelblatt am 20. Oktober 2009 23:03 Dann solltest Du - den Tieren zuliebe - eins der Mädels gegen einen Bock "tauschen", so fies und gemein das ist. Aber so hast Du zwei traurige Kaninchenseelen im Haus... :-(
Achso, bitte lass das Trockenfutter und die Knabberstangen weg. Absolut ungesund. Und Wasser solltest du auch aus einem Napf anbieten.
Meine Kanninchen haben 50 m2 zur freien Verfügung. Das abgebildete Käfig ist nur als Toilette im gebrauch. Sonst habe ich das 3 stöckige Käfig ,,Tommy´´. Die Grosse läuft frei in der Wohnung 50 m2wie bereit erwähnt. Die Kleine gezwungene weise nur stunden weise, aus obigen Grund eben. Leider. Ich würde meine Kanninchen nie absperren. Tierqualerei!!!
ich danke euch viel mal für eure antworten sie haben mir wirklich sehr geholfen ich habe den kaninchen jetzt jedenfalls ein gehege aus kartons momentan gebaut aba ich werde jetzt material für ein richtiges gehege besorgen und spielzeug und alles was dazu gehört und werde es dann richtig aufbauen aber jedenfalls sie beißen sich nicht mehr freu ab un zu streiten se noch bissl un beißen sich nur bisschen aba es is besser geworden ihr verhalten =) danke danke danke =)