Ich bin meist nur 1 bis max 2 Stunden in der Woche zuHause oder halt am Wochenende auch mal was länger. Soll ich dann trotzdem die Heizung einbisschen anlassen oder koplett auf Null stellen ? Habe gelesen, das die Wohnung sonst so extrem abkühlt und es am Ende mehr kostet immer wieder aufzuheizen, anstatt die Wohnung auf eine relativ niedrige Temperatur durch zuheizen. Aber ist das auch so, wenn man swo selten zu Hause wie ich oder nur wenn man täglich dort ist ?
Heizung auf Frostschutz laufen lassen. Und wenn Du es Warm haben möchtest, wenn Du da bist. musst Du Dir Thermostate mit Zeitschaltuhr besorgen und schon 2-3 Stunden einheitzen bevor Du kommst. Wenn Du dann erst einmal da bist, dauert es ewig, bis die Heizung die Wohnung erwärmt hat.

stelle die kleinste stufe an, damit die wände nicht auskühlen. das ist preiswerter.
derwessi am 20. Oktober 2009 10:26 Guten Morgen.:))))

auf Minimum laufen lassen denn sonst verbrauchst Du viel mehr, wenn Du die Wohnung erst mal anheizen muesstes.
weberwf am 20. Oktober 2009 10:30 Kostet aber auch richtig Geld für nix.
Anlassen ja, aber nur so weit, dass die Wohnung nicht all zu sehr auskühlt.
Ich hatte im letzten Winter die gleiche Situation und habe die Heizung auch auf eins stehen. Problem hier bei großen Räumen: die fehlende Luftzirkulation sorgt dafür, dass kein Sauerstoffaustausch statt finden kann. Das sorgt dafür, dass sich Bakterien und Pilze gut vermehren können. Könnte also sein, dass du dann ganz schnell schimmlige Wände bekommst. Frage am besten deinen Vermieter (wenn du gut mit ihm auskommst), wie du am besten heizen kannst, um eben dies zu vermeiden. Meine Meinung: stell die Heizung konstant auf 18C. Dann hast du zwar etwas mehr Heizkosten als du eigentlich haben willst weil du viel weg bist; aber du umgehst dafür Schäden, die du vielleicht selber beheben bzw. für die du selber aufkommen musst.
Es ist noch nicht so kalt. Ich würde noch nicht anmachen, nur wenn du da bist- lüften und heizung für par Stunden auf.

Wen Du die Heizung ganz ausmachst, wird die Wohnung so kalt, dass es viel zu lange dauert, bis sie wieder warm ist, wenn Du mal kurz dort bist. Andererseits ist es komplette Verschwendung, wenn Du die Heizung durchlaufen lässt, bloß wegen einer Stunde die Woche. Das Problem kannst Du nicht lösen, es sei denn die Wohnung wird vermietet. Dann ist die Wohnung immer schön warm und jemand hat was davon und Du bekommst auch noch Knete.

würde ich nicht.Manche Heizungen haben einen Außentemperatur-Regler:selbst wenn sie aus ist,springt die Heizung an (ist zwar nur minimal aber immerhin!).Wenn du am Wochenende zuhause bist,kannst du ja erstmal lüften und dann auf 1,5 oder 2 drehen.
kannst du deine Heizung auf Timer stellen, dann springt sie jeden tag für 1-2 stunden mal an. Es kostet dich nicht nur viel eine ausgekühlte wohnung aufzuheizen, sondern auch die luft feuchtigkeit steigt und deine Bude gammelt. Wenn kein timer geht, dann besser immer so auf stand 1-2 der Heizung, sie sprint ja eh nur an wenn draussen gewisse temperatur ist und bei 1-2 kann heizung/heizkörper nicht einfrieren.

Dann stelle sie auf die kleinst Stufe, ausmachen würde ich sie nicht, da dann vielmehr Energie verbraucht wird sich wieder aufzuheizen
Auf niedriger Stufe laufen lassen. Das komplette Aufheizen kosten noch mehr Energie, als wenn sie etwas wärmt. Außerdem ist es für die Wohnung besser, damit keine Feuchtigkeit entsteht und es evtl. zu Schimmelbefall an den Wänden kommt.
Das mit dem Aufheizen ist eine Sache. Wesentlich gefährlicher im Winter ist das Risiko von Schimmelbefall. Die Temperatur sollte nicht unter 16° liegen.

wenn die Rollos offen sind und die Heizkörper abgedreht sind ist es wichtig gut zu lüften ich bin öfter zu Hause und habe die heizkörper auch nicht an da die Sonne die Wärme macht

Auf jeden Fall auf klein weiter laufen lassen. Ansonsten werden die Kosten zu hoch.
Du kannst und solltest mindestens auf Frostschutz stellen da wenn das Wasser in der Heizung friert kann das alles Platzen und ne schöne teure Sauerei hinterlassen.

Laß sie auf kleinster Einstellung laufen. Bei den meisten Thermostaten gibt es ein "Sternchen" auf der Skala, das sorgt dafür daß du nicht viel Heizungsverbrauch hast, aber es läßt das Wasser zirkulieren, damit nichts einfriert.

Hallo,ja das machen wir auch meistens wenn wir nicht zuhause sind,mach einfach auf minimum.Tschüss.

ich lasse meine auf *, damit nichts einfrieren kann. Aber ansonsten ist die nur an, wenn ich da bin