Frage von Teenie12, 60

Soll ich die Freundschaft mir ihr beenden?

Also mein aller beste Freundin kenne ich schon 7 Jahre. Doch seit 2 Jahren habe ich öfters das Gefühl das sie mich verarscht. Meine ganze Familie sagt das auch schon. Ich habe sie vor einer Zeit mal darauf angesprochen und sie meinte das sie mich nicht verarschen würde. Dann habe ich durch meine anderen Freundinnen herausgefunden das sie über mich geredet hat. Und das nicht gut. Ich habe Sie darauf angesprochen und Sie meinte:Neeeiin das stimmt nicht! Was denkst du denn von mir ?! So dann haben wir halt die letzte Zeit ganz normal geschrieben und sind mal in die Stadt gefahren. Und sie war viel unfreundlicher/zickiger zu mir als sonst.

Ich lass das jetzt schon 2 Jahre mit mir machen. 😔Soll ich die Freundschaft beenden? Was denkt ihr darüber?

Bitte helft mir.

Antwort
von rosendiamant, 30

Also wenn du dich nicht wohl mit ihr fühlst und auch nicht vertrauen kannst dann solltest du die Freundschaft beenden.

Menschen verändern sich im Laufe der Zeit und oft passt irgendwann vielleicht etwas nicht mehr so gut zusammen. Das ist manchmal schwer zu akzeptieren aber du solltest dich von ihr nicht ausnutzen lassen.

Antwort
von Schattentochter, 10

Ich hatte auch mal eine beste Freundin - als sie anfing, zu studieren, kam sie plötzlich zu dem Schluss, sie sei besser als ich (mittlerweile studier ich auch, damals allerd. nicht) und hat sich aufgeführt, wie die Kaiserin von China.

Angesichts dessen, dass sie scheinbar schlecht über dich redet, alles bloß abstreitet aber für ein Gespräch nicht offen zu sein scheint, würde ich tatsächlich sagen, du solltest sie loswerden. Menschen ändern sich - und manche leider nicht zum Guten. Wenn sogar schon deiner Umwelt auffällt, dass ihr Umgang mit dir nicht in Ordnung ist, würde ich das als deutliches Zeichen sehen.

Tut mir leid, dass du in der Situation bist, btw. :/ Ist bitter, wenn sowas passiert.

Und weil ich's grad weiter unten in einer deiner Antworten gelesen habe: Sprich, bevor du die Freundschaft beendest, ausgiebig mit deinen Freundinnen. Sage ihnen, wie du dich fühlst und frage noch einmal nach, was genau sie denn "nicht gut" über dich geredet hätte. Wenn deine Freundinnen dir mitteilen, dass deine beste Freundin schlecht über dich geredet hat, liegst du ihnen doch offenbar am Herzen. Genau an diese Leute würde ich mich - wie gesagt schon im Vorfeld - wenden.
Ich würde auch erwähnen, dass du befürchtest, dass sie, falls du die Freundschaft beendest, vielleicht noch öfter schlecht über dich redet und dass du Angst hast, dass das dein restliches soziales Umfeld negativ beeinflussen könntest. Und, dass du Angst hast, dadurch Freunde zu verlieren, obwohl es dir wichtig ist, keine Fronten zu schaffen und keinen Rosenkrieg anzuzetteln.
Dadurch sorgst du nämlich ein wenig dafür, dass, falls deine beste Freundin versuchen sollte, dir Menschen abspenstig zu machen, SIE am kürzeren Hebel sitzt und nicht du. Wichtig ist aber, dass du das eher diplomatisch formulierst und nicht mit einem "Ich glaub', sie könnte euch auf ihre Seite ziehen." -> denn je mehr du wie der Mensch wirkst, der "Seiten" erzeugt, desto eher wirkst du auch wie das Problem. Sei so reif, wie irgend möglich, dann hast du die besten Chancen, dass sie sich selbst aussticht.

Im Übrigen würde ich meine Freundinnen auch einmal fragen, ob deine beste Freundin das mit dem "schlecht über jemanden reden" eigentlich generell öfter macht. Es könnte ja gut sein, dass sie nicht nur über dich lästert. Wenn dem so ist, stellt sie sich früher oder später ohnehin selbst ins aus.

Viel Glück.

Kommentar von Teenie12 ,

ich weiß ja was sie gesagt hat. Also das ich voll gemein wäre und andere ausnutze. Dann hat sie gesagt zu anderem voll schlecht in der Schule wäre, obwohl ich a Kurs bin und sie überall c!!! und sowas hat sie schon öfter gesagt. Und die versucht immer wenn ich mit irgendjemanden rede egal ob junge oder Mädchen versucht sie die/denjenigen immer mir sozusagen "wegzunehmen " ,also sie zieht ihn/sie so von mir weg und sagt :komm mit

Kommentar von Teenie12 ,

zu anderen*

Kommentar von Teenie12 ,

das ich*

Kommentar von Teenie12 ,

sorry für die Fehler habe schnell geschrieben

Kommentar von Schattentochter ,

Keine Sorge, wegen der Fehler, ich konnte dir folgen.

Nun gut, das Mädel ist, wie ich sowas immer nenne, eine selbstsüchtige Giftschleuder.

Solche sind leider ein wenig gefährlich, weil sie nun mal liebend gerne herumlügen, um zu bekommen, was sie wollen. Umso mehr solltest du versuchen, herauszufinden, wer von deinen Freundinnen diesen Aspekt an ihr ebenfalls durchschaut und versuchen, dich mit denen zusammenzutun.
Wenn du ihr die Freundschaft kündigst, wird sie vermutlich erst recht lästern und lügen, soweit du das hier schilderst, und das wird hart. Deshalb würde ich noch eine Weile damit warten, ihr die Freundschaft zu kündigen und vorher versuchen, dich mit dem Rest eures Freundeskreises möglichst gutzustellen. Unternimm viel mit anderen, redet viel. Lasse Dinge wie, dass du in den a-Kursen bist, in ganz normale Gespräche einfließen. Je mehr deine Freundinnen über dich wissen, desto weniger Chance hat sie damit, ihre Lügen zu verwenden. (Mit gutstellen meine ich natürlich nicht, sie vollzuschleimen oder zu heucheln, aber da sie deine Freunde sind, magst du sie ja ohnehin - also vertiefe die Sympathie :) )

Und was auch noch wichtig ist: auf gar keinen Fall selbst lästern. Sei ehrlich, sei anständig und sei freundlich zu den Menschen, die dir wichtig sind - dann wirst du auch nur die bei solchen Spielereien verlieren, die von Anfang an keine Freunde waren.

Solche Situationen sind leider sehr unangenehm, weil man wenig Einfluss darauf hat, wer Gerede glaubt und das mitunter unheimlich frustrierend sein kann, aber je reifer und ehrlicher du auftrittst, desto weniger Zielscheibe bietest du für Menschen, die gerne die ganze Welt für sich beanspruchen.

Antwort
von MiriamS94, 15

Ja ich an deiner Stelle würde das beenden.

War selbst in der Situation gewesen und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn so eine lange Freundschaft zuende geht, dann gefällt das keinem, aber man kommt darüber hinweg.

Vorallem wenn sie sowieso schlecht über dich spricht.

Sich anzicken ist ja etwas völlig normales, aber wenn du selbst schon sagst, dass du das mit dir "machen lässt" dann läuft definitiv etwas falsch. Ich denke nicht, dass sich das noch nach einer guten Freundin anhört. Da es sich ja bei einer Freunschschaft nicht ums "Ertragen" handelt, sondern dass man Freude daran hat den anderen zu sehen und auf einer Wellenlänge ist.

Kommentar von Teenie12 ,

wollte die Freundschaft ja schon früher beenden. Aber hatte Angst das sie dann meine anderen Freundinnen auf ihre Seite zieht und ich alleine bin........

Kommentar von MiriamS94 ,

Davor brauchst du gar keine Angst haben, man lernt ständig neue Leute kennen und wenn das andere deine echten Freundinnen sind, dann sollte es keinen Grund geben, dass sie dich links liegen lassen.

Antwort
von MissChaos1990, 7

2 Jahre lässt du dich jetzt schon schikanieren? Und dann ist sie immer noch deine aller beste Freundin?

Du musst ja nicht den Kontakt komplett abbrechen, aber ich würde den Titel "allerbeste Freundin" in "gute Bekannte" umwandeln und den Kontakt rar halten.

Antwort
von Helfer3450, 26

Ich hätte die Freundschaft schon früher beendet. So wie es scheint, hat sie keine Lust mehr mit dir Zeit zu verbringen. Dann kann man die Freundschaft auch vergessen.

Kommentar von Teenie12 ,

wollte ich ja. Aber ich hatte Angst das wenn ich die Freundschaft beenden sie versucht meine anderen Freundinen auf ihre Seite zu ziehen. Und ich dann alleine bin. 😔😓

Kommentar von Helfer3450 ,

Das verstehe ich, aber dann wirst du andere Freunde finden. Und sie sagten dir doch, dass sie schlecht über dich redet, dann denke ich mal, dass sie auf deiner Seite stehen.

Antwort
von MrMiles, 21

Irgendwie geht aus deinem Text nicht genau hervor, was deine Freundin jetzt genau macht.

Das sie mal schlecht über dich gesprochen hat oder beim einkaufen in der Stadt ihre Tage hatte, sehe ich persönlich jetzt nicht so kritisch.

Kommentar von Teenie12 ,

is is ja in der Schule auch so

Kommentar von MrMiles ,

Dann mach was du für richtig hältst - von uns brauchst du keine Erlaubnis einholen :)

Antwort
von lavre1, 13

nein, würde ich nicht beenden, zickt euch doch fertig aus und hängts etwas zusammen

Antwort
von MiriPsychadelia, 7

Einer  besten Freundin muss man vertrauen können ansonsten hat es keinen Sinn 

Antwort
von 58586666, 25

Ich würde ihr sagen was dir nicht passt.

Und wenn sich das bald nicht ändert du nichts mehr  mit ihr zutun haben möchtest.

daran wirst du ja erkennen ob du ihr wichtig bist oder auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten