teddybaer3 am 13.07.2009 um 17:12 Uhr
Es geht um micht und um meine drei "Freunde". kennengelernt haben wir uns so in der 6/7 klasse (jetzt: 9.) wir waren die besten freunde, ich habe mich zum ersten mal richtig wohl gefühlt. jedenfalls ist letztes jahr ziemlich viel passiert, ich habe viel nachgedacht und mich verändert. Davon haben mein Freunde bis jetzt nichts mitbekommen; sie waren immer beschäftigt, oder nahmen mich nicht ernst. Letztens hat mich meine lehrerin drauf angesprochen, dass ich mich eben verändert habe, ich bin im gegensatz zu letzes jahr viel ruhiger geworden. das stimmt. das hat mich ziemlich fertig gemacht, habe fast geheult. ich hab ihnen es erzählt. ich dachte, jetzt ändert sich einiges, aber es ist nur noch viel schlimmer geworden. ich glaube, dass wir uns auseinandergelebt haben. wir reden zwar immer noch ab und zu miteinander (1 wenigstens), aber sonst herrscht funkstille. Also als freundschaft kann man es schon lange nicht mehr bezeichnen. jetzt weiß ich nicht, ob ich die freundschaft beenden soll, oder nicht. ich meine, wir haben uns schon so lange gekannt. soll ich damit jetz einfach aufhören? in der klasse hab ich sonst auch keinen mehr; ich will kein außenseiter sein, obwohl ich mich im inneren wie einer fühl. bitte helft mir! schon mal danke für die antworten!

Liebe/r teddybaer3,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nimm dir selbst den Stress weg! Ich denke, du MUSST jetzt gar keine Entscheidung fällen. Wenn es Zeiten gibt, in denen du mit deinen alten Freundn Spaß hast, dann geniesse es. Es ist nicht schlimm, wenn man nicht zu jedem Zeitpunkt genau weiß, wie man zu einem anderen steht. Schau dich ein bißchen um, wer dir sonst noch gefällt und versuche parallel dir einen neuen Freundeskreis oder ein paar nette Bekanntschaften aufzubauen. Im Leben gibt es immer wieder sogenannte Umbauphasen, du bist offenbar in so einer. Da ist man nicht unbedingt immer der Ober-Checker! Dass dein Lehrer dich darauf anspricht, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn er sieht dich und du scheinst ihm irgendwie wichtig zu sein, weil er dir signalisiert, dass er deine Veränderung bemerkt. Schau am besten, was deine Werte sind und was du für ein Mensch sein willst und versuche Stück für Stück so zu leben.
ich würde die freundschaft nicht beenden.. du hilfst dir denke ich nicht weiter wenn du ihnen die freundschaft kündigst denn dann hab ihr zu 100% funkstille und ignoriert und beschimpft euch womöglich noch ich denke sie wollten die freundschaft auch nicht ganz beenden (ich spreche übrigens aus erfahrung weil ich sowas ähnliches auch schon erlebt habe)
Es klingt, als wäre die Freundschaft momentan schon beendet, auch ohne dass du eine Entscheidung treffen musst. Das ist wirklich schade und tut mir sehr leid für dich. Aber lass mich dir auch sagen, dass das in deinem/euren Alter auch ganz normal ist. Ihr habt euch als Kinder kennengelernt und seid nun fast schon junge Erwachsene. Da verändern sich alle sehr stark (Pubertät halt), und Interessen und Freundschaften verändern sich ebenfalls. Mir ist das auch öfters passiert. Dann gab es mal 1-2 Jahre gar keinen Kontakt zu meiner früheren besten Freundin, jeder hatte neue Freunde und ist andere Wege gegangen, wir hatten uns auch auseinander gelebt. Aber nach den 2 Jahren (und etlichen Entwicklungen) gab es dann doch wieder Gespräche und Annäherungen, und wir wurden wieder dicke Freunde. Als ich 17 war, entfernten wir uns wieder voneinander, um dann mit 18 wieder so gut befreundet zu sein, dass wir zusammen gezogen sind- für 7 Jahre, bis meine Freundin geheiratet hat, und ich war Trauzeugin! Sowas ist also auch möglich. Nicht jede Freundschaft ist automatisch für immer beendet, bloß weil man sich eine zeitlang voneinander entfernt. Ich wünsche dir alles, alles Gute!

na so schnell beendet man ja nun wirklich keine freundschaften....

Wie kannst du eine Freundschaft beenden, die scheinbar sowieso nicht mehr existiert?
die hat sich wohl von selbst beendet..
unternimmt mal was zusammen, ich war früher auch ein aussenseiter und fand es schrecklich.

diese situation kenne ich! ich habe mich von diesen "freunden" distranziert weil sie mich total ignoriert haben. wenn es bei dir ähnlich ist dann lkass sie in ruhe. das ist es nicht wert. wenn sie nicht mehr zu dir passen macht es keinen sinn mit ihnen befreundet zu bleiben. gerade in dem alter entwickelt man sich noch in verschiedene richtungen, das ist okay. such dir leute die mehr wie du sind und die dich verstehen und sich für dich interessieren. viel glück!

Also da du ja saqst: "Es ist keine richtiqe
Freundschaft mehr" ist ja nichts dabei.
Aber du willst kein Außenseiter sein und
eigentlich magst du die...oder?!
Ich würde richtig mit ihnen reden...oder
besser: schreib ihnen einen Brief mit all
deinen Gefühlen und Gedanken =)
Ich glaube das klappt =)
Falls nicht..habe ich mein bestes getan =(
Bild/er: