Frage von Stellamister, 110

Soll ich die Bekanntschaft/Freundschaft retten?

Hallo, ich habe im Februar einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich sehr gut verstand, und der mir auch näher kam (kein Sex). Traurig aber leider wahr, fand ich hinterher heraus, dass er eigentlich in einer Beziehung ist..die beiden sind momentan im Urlaub. Vielleicht wollte er mich vorerst nur als Affäre..aber da wir zum Ende hin wirklich sehr intensiven Kontakt hatten, denke ich mochte er mich auch als Person. Ich hatte schon länger den Verdacht, dass er eine Freundin hat, fragte ihn etc und immer wieder sagte er mir die sei seine Ex. Zum Ende hin habe ich sie einfach kontaktiert und dann dadurch Sicherheit erhalten. Auch sie wusste nichts von mir. Sie sagte sie seien schon seit ein paar Jahren zusammen..habe ihm dazu dann eine Standpauke geschrieben und seitdem hat er mich ignoriert. Ich weiß bis heute nicht zu 100% was er wollte, es ist klar, dass er bei ihr bzw sie bei ihm geblieben ist, denn dafür war unser Kontakt auch noch nicht tiefgründig genug. Dennoch bin ich unheimlich traurig über den Verlauf dieser Situation..ich mochte seine Art etc so gerne (was ich jetzt auch erst wieder feststelle) andererseits frage ich mich, weshalb er als gläubiger Muslim seine Freundin so verheimlicht und sie mit mir betrügt und sich dann komplett aus dem Staub macht? Ich weiß, ich sollte ihn vergessen etc..aber wir haben gemeinsame Freunde und für mich steht meistens der Charakter mehr im Vordergrund als das Verhalten..wir waren auf einer Wellenlänge, und ich möchte ihn menschlich nicht loslassen. Ich respektiere seine Beziehung vollkommen etc. würde mir einfach wünschen, dass wir irgendwie die Fugen glätten und unverbindlich in Kontakt bleiben..er hatte immer gute Ratschläge für mich etc.. soll ich mich in 3 Monaten einfach mal bei ihm melden? Wenn ja, in wiefern ? Einfach nur fragen wie es ihm geht oder die Nachricht direkt auf mein Anliegen beziehen? Warum flüchten Männer in solchen Situationen so schnell..?

Antwort
von TheInquiry, 51

Hallo Stellamister :)

Eine Sache verstehe ich nicht - Du sagst, es geht Dir bei Menschen um den Charakter und nicht das Verhalten. Aber der Charakter prägt maßgeblich das Verhalten eines Menschen, bzw. das Verhalten spiegelt den Charakter eines Menschen.

Er geht bei Dir auf Tuchfühlung, spielt mit dem Gedanken, seine Freundin zu betrügen, und Du findest ihn menschlich gesehen toll? Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, was für eine Art Mensch das tut, bzw. was das über seinen Charakter aussagt?

Willst Du auch irgendwann mal wie seine Freundin aus zweiter Hand erfahren, dass Dein Freund sich hinter Deinem Rücken mit Frauen trifft, mit denen er vermutlich auch noch fremdgeht?

Ich hoffe, dass Du verstehst, was ich Dir sagen will.

Liebe Grüße

The Inquiry

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 38

 für mich steht meistens der Charakter mehr im Vordergrund als das Verhalten....

Was er getan hat nenne ich Unehrlichkeit und Untreue, und das sind keine guten Charaktereigenschaften.... Ich an deiner Stelle könnte ihm nicht mehr vertrauen! 

Antwort
von Ostsee1982, 16

Auch wenn du noch 30 Fragen zu diesem Mann einstellst können wir dir auch nicht sagen was in seinem Kopf vorgeht. Nichts desto trotz hat er sich klar distanziert, ua auch nachdem du ihr den Kontakt zu ihm brühwarm um die Nase gerieben hast. Das braucht jeder Mann der sich eine Art Affäre anlacht, dass diese sich hinterher an ihn ranzeckt, die Freundin ignoriert und penetrant versucht den Kontakt aufrecht zu halten.Du drängst dich in eine Beziehung hinein die dich einfach nicht zu interessieren hat.

Antwort
von casala, 35

die schlußfrage kannst du doch ganz schnell erklären - keine auseinandersetzung mit der jetzigen.

außerdem sollte doch deine kontaktierung mit ihr die situation klar gemacht haben.

entweder drängst du dich in eine bestehende beziehung und kämpfst um eine neue (mit dir) oder du akzeptierst einfach, daß da mal jemand auf andere gedanken kommen wollte und über den tellerrand schnupperte.

Antwort
von Dragonfly7, 42

Sein Charakter spiegelt sich jedoch in seinem Verhalten wieder. 

Ich finde es schrecklich, dass er nicht nur dich sondern seine Freundin belogen hat. Lass ihn dein Würde nicht mit Füßen zertrampeln. Ich halte es für nicht gut, ihn zu kontaktieren. Keine Person hat es verdient vom anderen so hintergangen zu werden. 

Leider sagt das Herz was anderes ... aber nimm dir die Zeit zum Trauern :)

Kommentar von Stellamister ,

Ja..es ist dieser erste Eindruck den ich so vermisse. Hätte er das alles nicht so abgezogen wäre er wirklich ein guter Mensch. Auf anderen Komponenten ist er das..unterstützt Hilfsprojekte etc..schade wenn man sich in Menschen täuscht und es nicht wahrhaben kann/will

Kommentar von Dragonfly7 ,

Ich habe sowas Ähnliches durchgemacht, letztendlich war es trotzdem ein Idiot

Er hat dich trotzdem nicht verdient, wenn er dich so hintergeht. Wenn er dich lieben würde, wäre er bei dir und hätte klaren Tisch gemacht. Hat er aber nicht. Er hat dich ausgenutzt, wahrscheinlich für sein Ego. Der Einzige der davon profitiert hat ist er selbst. Toll zwei Frauen zu haben. 

Ich wünsche dir jemanden, der ehrlich zu dir ist. Hab Geduld :)

Kommentar von Stellamister ,

Das was ich einfach so doof finde, ist dass er einen etwas größeren Bekanntheitsgrad hat und alle nur von ihm schwärmen, er sei so gutgläubig hilfsbereit etc..und ich habe komplett anderes erfahren

Kommentar von Stellamister ,

Es fällt einem so schwer die Situation einzuordnen dann..naja..ich bin leider unheimlich schlecht im Verarbeiten offener Konflikte..das wird nun noch ne Weile dauern denke ich

Antwort
von AbbathFangirl, 45

Um Himmels willen! Geh diesem *rsch aus dem Weg! Bitte such dir einfach nur einen Kerl, der dich und zwar nur dich als Freundin will und auch einen vernünftigen Charakter hat.

Auch die Beziehung als Bekannte / Freunde sehe ich problematisch. Wie hat denn seine Freundin reagiert, als du dich bei ihr gemeldet hast? Nur gesagt, dass sie nichts von dir weiß? Die muss doch ausgeflippt sein?

Kommentar von Stellamister ,

Sie war sprachlos, aber ist jetzt mit ihm im Urlaub, postet täglich Bilder und scheinbar tut sie so als wäre es nie geschehen 

Kommentar von Stellamister ,

verstehe das auch nicht wirklich, sie wirkt sehr happy 

Kommentar von AbbathFangirl ,

Also ich möchte ja möglichst behutsam schreiben, weil ich weiß, wie verrückt einen Gefühle (insbesondere Verliebtheit) machen können, aber bitte sei nicht so... naiv.

Kommentar von AbbathFangirl ,

Wahrscheinlich hat er seiner Liebsten irgendeinen Mist aufgetischt, dass sie ihm weiterhin glaubt, treu zu sein.

Oder sie leben in einer offenen Beziehung.

Man weiß es nicht.

Antwort
von oppenriederhaus, 7

Du bist beratungsresistent - sorry - träum einfach weiter

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-seine-masche-durchschaut-bin-ich-nun-ge...

Antwort
von HeyMr, 41

Oh mädchen du rennst voll in deinen Untergang. Aber tu es wenigsten mit einem lächeln. ;)

Kommentar von Stellamister ,

Okay dann lass ich es besser oder wie ?

Kommentar von GerhardRih ,

Ich würde es lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community