Frage von Klosterkeller, 41

Soll ich die Ausbildungsstelle annehmen?

Hallo miteinander, mein Sohn bewirbt sich gerade um eine Ausbildungsstelle und hat auch schon einige Vorstellungsgespräche, Eignungstests und kurze Praktikas hinter sich. Am Donnerstag hatte er bei Betrieb A nach dem Eignungstest noch ein Vorstellungsgespräch, die ihm mitteilten, dass sie erst gegen Weihnachten/Ende Jahr eine Entscheidung treffen. Dieser Betrieb wäre ideal, auch von den gleitenden Arbeistzeiten her. Denn Anfahrt mit ÖPNV ist für eine Anfangszeit vor 7:30 sehr schwierig und dauert sehr lange mit vielen Umstiegen. Betrieb B, bei dem er auch schon Eignungstest und Vorstellungsgespräch hinter sich hat, hat nun am Freitag eine telefonische Zusage gegeben. Er hat daraufhin eine Mail geschrieben, dass er sich über den Platz freut, jedoch noch etwas Zeit braucht, da er noch andere Bewerbung laufen hat. Die haben heute gleich mit einer Mail geantwortet, dass sie ihm Bedenkzeit geben, jedoch nicht bis Ende Jahr garantieren können, den Platz frei zuhalten. A hat heute angerufen, dass mein Sohn in die engste Auswahl gekommen ist (es hörte sich sehr begeistert an), sie jedoch noch 2-3 Wochen brauchen, da noch andere Bewerber vorbeikommen. Ist ja schon mal gut, dass es nicht mehr solange dauert. Wäre es ratsam, B trotzdem schon zuzusagen? Man weiß ja nie, wie sich A entscheidet. Auch wenn es so begeistert klang. Oder lieber schreiben, dass man sich bis in 2-3 Wochen entscheiden wird? Das wäre dann bis 9.12.16. Vielleicht ist der Platz dann aber auch schon weg... Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort
von FrauSchlau84, 15

Also,
Wenn er die Chance hat schon mal einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben, soll er das auf jedenfall machen!
Auch wenn er noch die Chance auf einen besseren Ausbildungsvertrag hat, hat er so zumindest eine Ausbildungsstelle sicher, falls der Favorit doch noch im letzten Moment absagt.
Sollte sein Favorit ihm auch einen Ausbildungsvertrag anbieten, kann er diesen ebenfalls unterschreiben und den anderen kündigen.
Da gibt es keine Probleme.
Das war bei uns letztes Jahr auch so.
Da haben 2 Azubis vor dem tatsächlichen Ausbildungsbeginn gekündigt, weil diese für sich etwas besseres gefunden haben.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ihr beide müsstest schon echt doof sein, einen angebotenen Ausbildungsvertrag nicht zu unterschreiben 😉 ( ist nicht böse gemeint)

Kommentar von Klosterkeller ,

Ich glaube, so kann er das machen. Ich werde ihm Deine Antwort mitteilen, damit er sich daran macht, zuzusagen! Danke.

Kommentar von FrauSchlau84 ,

https://www.igbce.de/zwei-ausbildungsvertraege-unterschrieben/48990

Da steht das auch nochmal. Also ihr macht nichts falsch, wenn er 2 oder mehr Verträge erstmal unterschreibt. Nur rechtzeitig kündigen sollte man die.
Die Ausbildungsbetriebe haben eh immer noch Reservekandidaten, falls einer abspringt 😉

Antwort
von bikerin99, 15

Das ist ein Dilemma.
Was will dein Sohn selbst?  Was sagt das Bauchgefühl?
Erst im nachhinein, weiß man trotz sorgfältiger Überlegung, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist.

Hallo, er tendiert mehr zu A, wobei B auch o.k. ist.

Antwort
von Throner, 11

Deine Frage verwirrt mich.....Suchst Du eine Ausbildungsstelle (wegen der Formulierung "Soll ich die .....annehmen).

Ansonsten sollte das doch Dein Sohn für sich entscheiden und will vermutlich nicht immer in Watte gepackt werden.

Es geht um meinen Sohn, er hat keinen Account und hat mich gebeten, hier zu fragen. Meine Ausbildung ist schon ein paar Jährchen her (30 Jahre;).

Antwort
von WerWeissEsDoch, 18

dein kind muss schon selbst entscheiden, wie sein leben weitergehen soll.

es ist an der zeit, für dich als mutti oder vati, auch mal loszulassen..

Hallo, ich schreibe ja für meinen Sohn, da er keinen Account hat. Er weiß jetzt nicht genau, was er machen soll. Sein Favorit ist A, die sich noch nicht entschieden haben. Wobei er sagt, B ist auch o.k.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten