Frage von Lev777, 85

Soll ich die 9.Klasse freiwillig Wiederholen womit ich 2 Jahre länger zur Schule gehen müsste?

Antwort
von botanicus, 32

Es ist unsinnig, das Leute beurteilen zu lassen, die Dich nicht kennen. Lass Dich von Deinen Lehrern beraten, die wissen, was Du schaffen kannst und wann es etwas bringt, zu wiederholen.

Warum verlierst Du zwei Jahre? Eine Wiederholung kostet doch nur ein Jahr?

Kommentar von Lev777 ,

Bei mir im Bundesland wird das 13.Schuljahr wieder eingeführt und ich hätte eigentlich nur bis zur 12.Klasse Schule.

Kommentar von botanicus ,

Ah, verstehe. Eigentlich hättest Du Anspruch darauf, mit der 12. fertig zu werden. Erkundige Dich mal.

Antwort
von girlfrommunich, 47

Kommt auf deine noten an und auf was für ei einer schule du bist

Kommentar von Lev777 ,

Gymnasium und fast alles 4 und 3 

mal 4-

Kommentar von girlfrommunich ,

ich würde auf keinen fall wiederholen lieber die 10. weil die 10. nochmal sehr schwer (meiner meinung nach) wird und es ist sinnvoller dann die 10. zu wiederholen wie die 9. (oder gar nicht wiederholen) mir ging es genauso in der 9. aber habe mich dann in der 10. sehr verbessert

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 39

Es kommt halt drauf an. Deine Noten sind nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht.

Vorteil einer wiederholung wäre dass du die chance hast den Stoff der dir womöglich fehlt aufzuarbeiten und dich zu verbessern. So hast du in den kommenden Schuljahren bessere chancen auf gute Noten. Vorallem wenn es aufs Abit zugeht.

Ich würde mich vor so einem Schritt aber erstmal von den Lehrern beraten lassen. Es wäre evtl. sinnvoller erstmal die 10. zumachen. Vieleicht kannst du dich ja auch verbessern in dem du einfach mehr lernst, dich mehr beteiligst, Nachhilfe nimmst oder dich mit Mitschülern austauscht.

Wenn du dann immernoch so stehst, könntest du die 10. wiederholen.

Antwort
von Todayismydayx7, 17

Mach lieber die 9. Klasse zu Ende ganz normal und wiederhole falls nötig dann die 10. Klasse :)

Antwort
von Schnils2112, 15

Wiederhole die 9 Klasse. Damit kannst du mehr erreichen und wenn du willst kannst du ja einen Realschulabschluss machen aber das erst später.

Meiner Meinung nach hast du mehr Chancen 

Liebe Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten