Frage von Guteplage, 21

Soll ich den Job nehmen?

Hallo. Ich brauche ein bisschen Feedback, einen neutralen Rat von ausserhalb, wenn man so will. Ich habe einen Job vom Arbeitsamt vorgeschrieben bekommen, für den ich mich heute persönlich vorgestellt habe. Was in der Jobbeschreibung leider nicht drinsteht, ist, daß die einen im ersten Monat nur 20 Stunden anmelden, was für mich in finanzieller Hinsicht etwas problematisch ist, da ich erstens ziemlich weit fahren muss, und ich zweitens nicht weiß, ob sie sich an das Versprechen halten und mich nach einem Monat wirklich Vollzeit anstellen werden. Andererseits wird man vom Arbeitsamt sanktioniert, wenn man eine Stelle ablehnt. Die wollten sich am Freitag nochmal telefonisch bei mir melden. Ich such schon so lange und das ist seit Monaten meine erste reelle Chance auf einen Job, weil ich in meinem alten Job als Kellnerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.

Antwort
von KeinName2606, 15

Nimm den Job. Besser als noch länger arbeitslos zu sein, oder? Lass im Vertrag vereinbaren, dass du nach 1 Monat auf Vollzeit umsteigst.

Kommentar von Guteplage ,

Ja, da hast du recht. Aber 20 Stunden bezahlen leider meine Rechnungen nicht.

Kommentar von KeinName2606 ,

Und Arbeitslosengeld schon? Der eine Monat wird dich kaum umbringen. Wenn du so hohe Rechnungen hast, musst du eben wo kürzer treten.

Antwort
von Gartenzwerg94, 14

Lass dir schriftlich geben, dass der Job erhöht wird.

Du kannst im Zweifelsfall aber auch Wohngeld o.ä. beantragen. Auf jeden Fall würde ich den Job annehmen- du kannst dich ja weiter bewerben.
Ein Job macht sich in der Bewerbung immer besser, als kein Job. Egal, als was du arbeitest.
Sieh es als Sprungbrett :)

Auf so was wie Wohngeld hab ich keinen Anspruch, weil ich keine Mietwohnung habe. Denke ich mal. Aber darum gehts gar nicht.

Kommentar von Gartenzwerg94 ,

Was hast du dann? Eigentum?
Auch da gibts Förderungen, wenn das Gehalt nicht reicht.
Auch aufstockendes ALG2 ist möglich, auch da ist Eigentum kein Hindernis.
Wenn du schreibst, es könnte in finanzieller Hinsicht mit 20Std. schwierig werden, spielt es ja offensichtlich doch eine Rolle.

Antwort
von koorb, 21

hm vielleicht lässt du es dir schriftlich geben das die dich dannach vollzeit nehmen. Aber ein andere frage ist, ob dir die Stelle überhaupt zu sagt. Hört sich leider nicht so an.

Daran hab ich auch schon gedacht. Ansonsten gefällt mir die Stelle eigentlich schon, da ich nicht so viel Erfahrung mitbringe und alles noch lernen muss, was aber kein Problem sein sollte, so schwer ist das nicht. Ich würde ja gut eingeschult werden. Und da ist auch noch das Problem mit der Sanktion, wenn man einen Job ablehnt, somit fühle ich mich eigentlich dazu gezwungen, den Job zu nehmen.
Wenn man unter Zwang arbeiten geht, macht das ja auch keinen Spass mehr.

Kommentar von koorb ,

Wenn dir die Stelle eigentlich doch gefällt ist es auch kein Zwang. Nur weil es vom Jobcenter angeboten würde ist es ja nicht schlechter. Warte erstmal ab ob die sich zurück melden und dann siehst du weiter ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten