Frage von g0r86, 81

Soll ich den Aufhebungsvertrag unterschreiben?

Ich bin total unzufrieden bei meinem aktuellen Arbeitgeber und das hat einfach mehrere Gründe. Da es nicht nur mir so geht und viele weitere Mitarbeiter nicht mehr zufrieden sind, konnten einige bereits nach kurzer Zeit einen neuen Job finden. Ich habe mich eher zur Arbeit zwingen müssen. Nachdem mir vor kurzem ein Aufhebungsvertrag (Freitstellung und Lohntfortzahlung für 3 Monate und eine schöne Abfindung) angeboten wurde, habe ich um mehr Zeit zum nachdenken gebeten. Diese Zeit habe ich intensiv genutzt um mir einen neuen Job zu suchen. Tatsächlich ist es nun so, das ich einen neuen Job gefunden habe und eigentlich demnächst bei meinem alten Arbeitgeber kündigen müsste. Da aber noch das Angebot offen steht, würde ich gerne wissen ob ich die Abfindung und Freistellung annehmen soll oder kann. Ich muss am 1.8.16 beim neuen Arbeitgeber anfangen. Ich habe jedoch eine Kündigungsfrist von 4 Wochen. Entfällt die Kündigungsfrist bei einem Aufhebungsvertrag? Kann mein jetziger Arbeitgeber nach der Auszahlung der Abfindung im nachhinein erfahren, das ich einen neuen Job gefunden habe und somit die Abfindung zurück verlangen?

Antwort
von Chriyovime, 51

Der Abfindungsbetrag gehört dir in jedem Fall. Bei einem Aufhebungsvertrag entfällt auch die Kündigungsfrist, da ein festes Datum mit der die Vertragsaufhebung gültig ist, festgelegt wird. Durch die Freistellung musst du dann auch nicht mehr arbeiten in dieser Zeit. Möglicherweise darfst du in den drei Monaten, nicht für die Konkurrenz tätig werden. Das muss aber explizit erwähnt sein.

Unterschreibe erst den neuen Arbeitsvertrag und dann den Aufhebungsvertrag.

Kommentar von Chriyovime ,

Die aktuelle Tätigkeit sollte jedoch zum 01.08. beendet sein und die neue Arbeit sollte dann zu diesem Datum beginnen.

Antwort
von Othetaler, 48

Du kündigst ja nicht "einfach", sondern schließt mit deinem aktuellen Arbeitgeber einen neuen Vertrag. Eben den Aufhebungsvertrag. Der ersetzt deine Kündigung und vor allem deinen bisherigen Arbeitsvertrag.

Die Sperre beim Arbeitsamt tut dir auch nicht weh, da du ja Lohnfortzahlung bekommst. Warum dann nicht die freien Monate genießen?

Viel Erfolg im neuen Job!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten