Frage von TheBeatCraft, 110

Soll ich den A1 oder den A2 machen?

Hi, ich bin 15 und bin mir nicht sicher ob ich erst den A1 oder Direkt den A2 machen soll! Das ding ist halt, dass ich den A1 erst mit 17 1/2 machen könnte! Weil Money und so. Oder wisst ihr wie ich bis ich 16 bin (November 2016) genug Geld zusammenbekommen kann?

Was meint ihr, A1 oder A2 bzw. wie kriege ich das Geld zusammen

Mit freundlichen Grüßen, Marius P.

Antwort
von kath3695, 18

Wenn Du bis dahin kein Geld hast, würde ich den A2 mit dem Führerschein Klasse B (gegebenenfalls BF17) zusammen machen, falls Du später auch Auto fahren willst. Da lohnt sich der A1 nämlich sowieso nicht mehr.

Wenn Du jetzt aber A1 machst, kostet der A2 kaum noch etwas, da nur eine praktische Prüfung notwendig ist.

Antwort
von manu1235, 63

Wenn du a1 gemacht hast musst du für a2 nurnoch eine praktische Prüfung machen somit sind die Kosten für den später folgenden a2 sehr gering

Ggf kannst du b und a2 zusammen machen was auch Geld spart. Das lohnt sich aber nur ohne vorbeizukommen von a1

Antwort
von Graphitiboy, 63

A2 würde ich besser finden.. . Wie du dein Geld zusammen kriegt musst du selber wissen, das kann dir hier niemand wirklich "erläutern". 

Sowieso ist es besser ein wenig mit dem Schein zu warten um dann auch kosten einzusparen da das Bike vom A1 dann ggf. zu langsam wird wenn man den A2 hat.

Kommentar von TheBeatCraft ,

Ich wollte mir ne gebrauchte Yamaha R1 holen die kann ich dann ja drosseln oder?

Kommentar von Graphitiboy ,

Da jetzt ein neues Gesetz in Kraft treten wird, was dir die Drosselung von viel zu PS-starken Maschinen verbietet geht das nicht.

Es besagt das du nur eine Maschine drosseln darfst, die das doppelte der PS Leistung hat, die du "erlaubt" fahren darfst.

Heißt: 48ps (A2) damit darfst du nur Maschinen bis 96ps gedrosselt fahren. 

Kommentar von TheBeatCraft ,

Ab wann kann man denn den vollen Motorrad Führerschein machen? (ohne Drosselung)

Kommentar von Graphitiboy ,

Nur wenn du 2 Jahre im Besitz des A2 warst (dann mit einer praktischen Prüfung für A->offen) oder ab 24 Jahren dann direkt A.

Kommentar von TheBeatCraft ,

k thx

Kommentar von DerOberst1999 ,

Kein Geld geschweige denn Können aber ne Yamaha R1 holen wollen- alles klar

Kommentar von TheBeatCraft ,

gebraucht... xD komme ja bald in die Ausbildung 5k kostet sone gebrauchte

Kommentar von DerOberst1999 ,

Aber 3500 für Führerschein, Klamotten und Mopped hast nicht oder wie??

Außerdem würdest du dich 100% mit dem Teil aufs Maul legen. Da wäre die 5000 Euro Investition schon fürn Arsch, wenn sie sich bloß für ein Monat gelohnt hätte^^

Kommentar von TheBeatCraft ,

Klamotten hab ich, halt nur noch kein Bike was ist denn ein gutes einsteiger bike?

Kommentar von Graphitiboy ,

Der Führerschein ist auch nicht gerade sehr billig..

Mir persönlich gefällt die Honda FMX 650 und die Kawasaki ER6N (gedrosselt) sehr gut.

Kommentar von DerOberst1999 ,

Für den A2? Ein handliches, im Unterhalt günstiges mit 48 Ps. Da wäre es auch nicht so wild wenn du dich mal hinlegst.

Und wieso hast denn du schon Motorradklamotten?

Kommentar von TheBeatCraft ,

Mein Vater fährt Motorrad und ich fahr mit ihm in den Sommerferien in die Alpen eine Woche Motorrad fahren. Soll schön dort sein

Kommentar von DerOberst1999 ,

Achso. Dann viel Spaß ;)

Kommentar von TheBeatCraft ,

Danke :)

Antwort
von Helfer744, 14

Mach den A1 weil du kannst dann mit 18 für gerade einmal 300-400 Euro auf den a2 erweitern. Außerdem musst du dann nur noch die praktische Prüfung machen

Antwort
von Ladiesmann, 2

Den A1 durch den A1 kann man eine Menge Geld sparen wie z.B bei der A2 oder A aber auch bei der Bf17/B.

Kommentar von Ladiesmann ,

Und das Geldverdienen: Suche dir einen Ferienjob wo du an den Werkstagen arbeitest und am Wochenende teilst du dann Zeitungen und machst Gartenarbeit und verkaufst noch Vllt. paar Sachen auf Ebay. Wenn du das alles machen solltest solltest du genug Geld sparen können.

Antwort
von bro5413, 52

Direkt den A2? Mit 15? A2 darfst du sowieso erst ab 17 1/2 machen!

Kommentar von TheBeatCraft ,

Ach echt... hab eh das Geld noch nicht und man kann sich nie zu früh darauf vorbereiten und Fragen stellen

Kommentar von bro5413 ,

Du wolltest wissen wie du bis 16 genug Geld für den Schein zusammenbekommst. Was dir nichts nützt, außer du entscheidest dich für den A1. Formulier deine Fragen präziser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community