Frage von Mly123, 147

Soll ich das Pferd nehmen oder nicht?

Hi ich war jetzt zum dritten mal das gleiche pferd probereiten.Die Besizerin will es jetzt endlich verkaufen.Also wenn ich es nicht neme bekommt es ein anderer.Es ist eine schwarze Stute 5j.160cm und sie gefällt mir sehr gut.Dressur A fertig und sie läuft super durchs Genik und reagiert super.Ist auch recht gut im Preis.Der harken:Springen klappt noch garnicht.Meine Eltern reiten ja auch und ich hätte unterstüzung mit dem jungen pferd.Kann ich ihr das springen noch beibringen?Ich find sie nämlich super aber...Was meint ihr

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isabelle1910, 47

Willst du sie? Dann nimm sie. Meine Stute war auch 6 als ich ihr das Springen gezeigt habe. Sie hatte keinen Spass und keinen Bock dazu. Dann bin ich mit ihr raus auf die Geländestrecke und habe da mit kleinen Baumstämmen angefangen. Dann haben wir das gesteigert. Jetzt kann man sie vor einem Sprung kaum noch zurückhalten. Sie liebt es. Jedem Pferd kann man das springen beibringen, man muss nur die richtige Weise für jedes Pferd finden.

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 50

wenn du künftig Springturniere gehen willst dann soltest du dich nach einem anderen Pferd umsehen. Wenn du nur zum Spaß alle paar Wochen mal ne kleine Hürde nehmen willst, dann kann das - mit entsprechendem Training und viel Geduld - noch werden. Ist das Pferd gesundheitlich ok? 

Antwort
von Isildur, 19

Hallo,

du solltest dich fragen, ob du auch damit glücklich werden würdest, wenn die Stute einfach keine Freude am springen findet. Wenn nicht , ist das nicht dramatisch, aber dann solltest du so fair dem Pferd gegenüber sein und es nicht kaufen. Denn es bringt weder dir noch dem Pferd etwas, wenn du ganz andere Erwartungen/Anforderungen an das Pferd hat, als es leisten kann.

Warum klappt das springen denn nicht? Ist es möglich dass Pferd freispringen zu lassen? Es gibt viele Pferde und auch viele Pferde die A fertig sind. Man muss halt manchmal suchen und ein Pferd ist eine anschaffung für sehr viele Jahre, da sollte dann schon "alles" stimmen. Wenn du dir nicht sicher bist - such weiter. Udn alss dich nicht durch "Sonst wird sie an wen anders cverkauft" unter Druck setzten

Antwort
von DCKLFMBL, 53

Entweder nimmst du ein Pferd weil es KLICK macht - dann ist es dir "Relativ" egal was das Pferd so kann, oder du hast keines Verdient!

Diese Entscheidung kannst nur DU treffen, deine Denkweise finde ich allerdings sehr Oberflächlich...

Kommentar von Mly123 ,

Es hat klik gemacht aber mann kann ein pferd nicht so schnell einfach kaufen.Es muss auch die ausbildung passen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Wenn es KLICK macht Überlegt man nicht nur weil das Pferd nicht Springt! Außer...

Antwort
von Sesshomarux33, 49

Hallo, 

uhm..also daran soll´s jetzt wirklich nicht haken. Ich versteh´s ja wenn man sich ein Pferd sucht, welches der Reiteigenschaften entspricht, aber nur weil es mit 5 Jahren noch nicht 100%ig top springt gleich drauf zu verzichten, obwohl die Chemie zwischen euch passt? Willst du nur Reiten oder ein Pferd? 

Das ist ein Ding woran man sicher mit einem guten Trainer arbeiten kann. 

MFG

Antwort
von BeTiBeLe, 55

Wie ist das Freispringen? Wenn sie gut ohne Reiter springen kann, wird sie wahrscheinlich mit Übung das auch mit Reiter schaffen.

Nur als Tipp, möchte nicht verantwortlich sein wenn es nicht funktioniert/stimmt.

Kommentar von Mly123 ,

Also freispringen hat sie noch nie gemacht...

Antwort
von moonsky4, 33

Also direkt als ich die Frage gelesen hab dachte ich mir so ähhh...

wenn du dir unsicher bist,ob du ein Pferd kaufen sollst oder nicht,dann würde ichs lieber lassen oder gründlich darüber nachdenken.Aber eig sollte es jetzt, spätestens nach dem 3. Probereiten "klick" gemacht haben,wenn nicht,dann ist dieses Pferd für dich nicht das richtige

Aber das  können wir hier über Gf nicht beantworten,das kannst nur du selbst wissen.Lass dich beim Pferdkauf zu nichts drängem

Antwort
von Heavengotmyhero, 77

Sie ist doch erst 5.. wenn sie Potential im Freispringen zeigt kann das sicher noch was werden. Ich würds auf jeden Fall nehmen

Antwort
von mylifewithorses, 50

Ja klar:) man kann sogut wie jedem pferd das springen beibringen (vorrausgesetzt es ist gesund) es ust ein junges pferd sie wird es bestimmt recht schnell lernen :)

Antwort
von MissElli2112, 60

Hört sich doch alles super an! Nimm es auf jeden Fall! Übung macht den Meister, dein Pferd wird es sicherlich bald lernen!

Antwort
von LyciaKarma, 12

Wenn du ein Springpferd willst, würde ich es lassen. Wenn du nur kleine Gymnastiksprünge machen willst, dann kauf sie, wenn du ein gutes Gefühl hast.

Ist sie gesund? Hast du eine AKU gemacht? 

Antwort
von Cherry565, 3

Wenn sie dir so gut gefällt, dann kauf sie doch👍

Antwort
von ilovetinker, 17

Wenn sonst alles stimmt würd ich sie nehmen. Sie ist noch jung das kann man ihr noch beibringen.

Antwort
von pony2014, 8

Ich würde das Pferd nehmen.

Klingt doch toll oder.

Und das springen kannst du ihr Freispringen

Antwort
von 1Paradise1, 36

Das hängt davon ab was Du haben willst.Bevorzugst Du ein Springpferd,dann hak sie ab!