Frage von Claudino, 48

Soll ich das Mitarbeitergespräch wegen der Krebserkrankung meines Vaters absagen und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen?

In unserer Firma werden jedes Jahr Mitarbeitergespräche durchgeführt. Neulich habe ich dazu für die nächste Woche einen Termin erhalten. Ich stimmte zu. Zwei Tage später erhielt ich die Nachricht, daß mein Vater unheilbar an Krebs erkrankt ist und bald sterben wird. Ich bin sehr schockiert über diese Nachricht. Kann ich das Mitarbeitergespräch absagen und verlangen das es zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird? Im letzten Jahr hatte ich ein Mitarbeitergespräch. Da ich schon 24 Jahre dabei bin, brauche ich nur alle zwei Jahre dieses Gespräch zu führen. Ich stimmte aber zu, in diesem Jahr das Gespräch zu führen, da ich es wichtig finde sich mit dem Chef so oft wie möglich auszutauschen. Nun kommt aber die schwere Erkrankung meines Vaters dazwischen.

Antwort
von MHF2000, 17

Verbringe die Zeit mit deinem Vater ! Familie geht bei so was vor .. Es tut mir leid für deinen Vater :( Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und du triffst schon die richtige Entscheidung.

Antwort
von larry2010, 13

ich weiss ja nicht, was das für gespräche sind und wie genau es bei deinem vater aussieht.

vielleicht kann man das gespräch auf einen anderen tag legen.

allerdings würde ich sagen, das die krebserkrankung etwas wichtiges ist, wo du warscheinlich zwischendurch urlaub nehmen wirst oder auch aufgrund deiens vaters durch einen anruf nach hause gerufen wirst udn man das in der firma einplanen kann.

Antwort
von AmandaF, 15

Erkläre dem Verantwortlichen in deiner Firma deine jetzige Situation. Sag aber auch gleich, dass du an einem Mitarbeitergespräch grundsätzlich interessiert bist.

Antwort
von mobekka2, 15

Ich bin mir eigentlich sicher, dass jeder Chef Deine Lage verstehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, warum es nicht möglich sein sollte, das Gespräch zu verschieben. 

Evtl. kannst Du Dich auch krank schreiben lassen, weil ich mir vorstellen kann, dass es Dir insgesamt sehr schlecht geht nach dieser Nachricht. Bestimmt wirst Du auch Zeit für Deinen Vater brauchen, auch für bestimmte Erledigungen für ihn.

Es tut mir sehr leid für Euch, für Deinen Vater, für Deine Familie. Ich wünsche Euch alles Gute. LG

Antwort
von Stellwerk, 10

Wenn Du ohnehin ein so enger Verhältnis zu Deinem Chef hast und schon 24 Jahre dabei ist, sollte es ja wohl kein Problem sein, um einen Aufschub für das Gespräch zu bitten.

Ich sag's Dir aus bitterer Erfahrung: nutze jeden Tag, der Dir mit Deinem Vater noch bleibt.

Antwort
von ALEMAN2015, 13

Auch wenn es dir aufgrund der traurigen Umstaende schwerfaellt, solltest du den Termin wahrnehmen. Es entsteht sonst bei deinem Chef der Eindruck, dass deine Arbeitsleistung ganz generell durch persoenliche Probleme beeintraechtigt werden kann.

Kommentar von Stellwerk ,

Wenn nach 24 Jahren wegen so einer Situation noch so ein derart negativer Eindruck entsteht, arbeitet man in der falschen Firma.

Zumal er ja geschrieben hat, dass das JÄHRLICHE Gespräch ohnehin auf freiwilliger Basis erfolgt.

Davon abgesehen gibt man entgegen der neoliberalen Propaganda sein Menschsein nicht morgens am Eingang ab, sondern ja, persönliche Probleme können einen in der Tat von der Arbeit ablenken. Und ein todkranker Elternteil ist ja nun keine Lappalie.

Antwort
von mehmet321, 18

Genieß lieber die Zeit mit deinem Vater .. Es tut mir leid für ihn:| das Gespräch kannst du ja verschieben ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten