Alex247 am 14.05.2009 um 22:46 Uhr
Hallo ich sollte am Sonntag mit meinem Vater auf ein Sinfoniekonzert gehen und wir hatten schon Karten gekauft Dann war ich aber am Sonntag in der Notaufnahme wegen einem eingebildeten Herzinfarkt- das heisst, das Konzert ist wegen "nix" ins Wasser gefallen. Ich habe meinem Vater € 5 bezahlt (von 50 oder so) als Anteil für das ins Wasser gefallene Konzert und die umsonst gekauften Karten. Jetzt habe ich aber in schlechtes Gewissen. Hätte ich ihm das ganze Geld geben sollen? Das Problem ist, dass ich nichts so viel Geld habe weil ich noch zur Schule gehe und wenn ich ihm das Geld gebe habe ich für diesen ganzen Monat fast nichts mehr. Was meint ihr, soll ich es ihm trotzdem geben?

wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, sprich mit Deinem Vater - vielleicht fällt ihm ja noch etwas ganz anderes ein, als Wiedergutmachung
(Im Übrigen glaube ich nicht, dass er das Geld zurück möchte - denn ausgegeben wär's ja so oder so ... ausserdem bleibt's in der Familie)

Also ich denke Dein Vater kennt wohl Deine finanzielle Situation! Erkläre es ihm doch einfach und Du wirst sehen, dass er höchstwahrscheinlich den Rest des Geldes gar nicht möchte!
Hast Du den Infarkt gehabt? War das nur vorgespielt oder ernsthaft? Dann sollte wohl das Geld völlig unwichtig sein. Ist immerhin Dein Vater, der sich dann eine ganze Menge anderer Sorgen machen sollte.
Alex247 am 14. Mai 2009 22:53 ich hatte keinen Infarkt, aber ich habe es auch nicht gespielt. Ich hatte Todesangst und dachte echt, dass ich einen habe

Hast du ihm die Karte geschenkt oder einfach nur besorgt?
Alex247 am 14. Mai 2009 22:48 er hat sie besorgt für uns beide und gezahlt
Draschomat am 14. Mai 2009 22:53 Dann würde ich meine Hälfte schon bezahlen...am besten wäre natürlich ein kurzfristiger Verkauf z.B. auf viagogo.de gewesen...

gute frage. lass dir doch was nettes als entschuldigung einfallen.

War er denn zufrieden mit den 5 Euro?
Ich denke mal, er wird sich sicherlich wegen Deiner Beschwerden und der damit verbundenen Notaufnahme Sorgen gemacht haben !!!
Ich hoffe, dass ihm Deine Gesundheit mehr am Herzen liegt, als das Eintrittskartengeld für das entgangene Konzert !!!
So sollte es wenigstens sein !!!
Alex247 am 14. Mai 2009 22:58 Er hat nichts gesagt, nur, dass das mit dem Geld egal ist. Das mit den 5 € hat er noch gar nicht kommentiert, da ich sie ihm hingelegt habe mit einem Zettel und ich ihn seit dem nicht mehr gesehen habe. Geld ist ihm sowieso nicht so wichtig und er war auch gar nicht böse auf mich. Aber trotzdem habe ich so ein schlechtes Gewissen

Ihr habt Euch doch sicherlich beide auf das Konzert gefreut. Solltest Du denn Deine Karte selbst bezahlen und er hat es nur vorgestreckt? Oder hat er Dich eingeladen, und Du fühlst Dich jetzt verpflichtet, als "Wiedergutmachung" einen Anteil zu bezahlen?
Lass es so wie es ist; ich denke, Dein Vater wird froh sein, dass Du gesund bist und dass das "falscher Alarm" war :-))