Soll ich das Christentum wieder aufgeben?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

"Heiligen Geist gelästert,"

Das musst du mir erstmal genauer erklären, hast du dich über Gott lustig gemacht? Das ist doch nicht schlimm, wenn es Gott gibt sollte er wissen, dass wir Humor haben und nicht alles ernstzunehmen ist. Außerdem verzeiht uns Gott immer und immer wieder, wenn es uns wirklich leidtut.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du weißt, warum Jesus für uns am Kreuz gestorben ist oder?
Damit uns unsere Sünden vergeben werden.
Ich denke nicht, dass du deswegen deinen Glauben aufgeben musst.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gebet bei dem du dich entschuldigst und Reue zeigst und IHN vielleicht um ein Zeichen der Vergebung bittest? Ich weiß ja nicht wie gläubisch du bist, aber das wäre eine Möglichkeit.

Jede Sünde kann vergeben werden. Die Gotteslästerung wird nur solange nicht vergeben, solange Du Gott lästerst.

Keine Panik! Gott ist kein unbeholfener Zorngiebel.

Wenn Du Ihn liebst oder bei Ihm sein willst, Gottes Weg gehen willst, was meinst Du, dass Gott dann sagt? Dass Du in die Hölle musst? Natürlich nicht. Wenn Du Dich für Gott entscheidest, dann entscheidet Er sich auch für Dich. Bitte missverstehe die Bibel nicht, sondern sehe Jesus Christus als die Offenbarung Gottes an die Menschen an. Er will nicht für Dich umsonst gestorben sein, also gib Ihn nicht auf!

In die Hölle kommst Du nur, wenn Du Gott aufgibst. Er gibt Dich nie auf. Und das ist Christentum, die Offenbarung durch Jesus Christus selbst.

bei dir hört sich glaube wie eine versicherung fürs leben nach dem tod an- immer schön brav die beiträge zahlen und dann kommt man nicht in die hölle.

man sollte versuchen, das richtige zu tun und das kann ganz unabhängig von der glaubensrichtung sein.

Auf Grund deiner anderen Fragen und deiner Selbstdarstellung suchst du Halt im christlichen Glauben und liest die Bibel, ohne aber das Gelesene richtig einordnen  zu können. Es fehlt es dir einfach an Glaubenswissen, was mit 15 Jahren auch verständlich ist - wenn man noch nach Orientierung sucht. Du hast mit Depressionen zu tun, du siehst Probleme, wo keine sind, vor allem aber hast du ein falsches Gottesbild und daraus folgernd falsche Schuldzuweisungen. Es würde dir guttun, dich einer christlichen Gemeinde/Kirche anzuschließen, die dir den Sinn der Schriften erschließen kann.

Was ist denn die Sünde gegen den Heiligen Geist, die nicht vergeben werden kann ?

Damit gemeint ist: Vorsätzliche Unbußfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade und damit gegen den Hl. Geist. Da für die Vergebung zunächst die Reue Voraussetzung ist, schließen die Sünden gegen den Hl. Geist die Reue aus. Gott kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in seiner Unbußfertigkeit verharrt. Das geschieht nicht aus menschlicher Schwäche oder mangelnder Erkenntnis, sondern aus einer bösen Gesinnung, einer Seelenhaltung, die sich ganz bewusst über Gottes Gnadenangebot und Anordnung hinweg setzt. Damit verzichtet man direkt auf die Grundlagen unseres Heiles.

Zu diesen Sünden zählt auch die Verzweiflung, indem man an der Barmherzigkeit Gottes zweifelt und die eigene Sünde für so groß hält, dass man nicht mehr an Vergebung glaubt - aber  ebenso  die Vermessenheit, im Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit drauflos zu sündigen oder sich mit verstocktem Herzen der erkannten Wahrheit zu widersetzen.

Damit nicht gemeint ist: Worte, die man aus Unkenntnis gesprochen, Taten, die man aus Unkenntnis begangen - ohne Gott zu kennen und an ihn zu glauben. Alle Sünden und Lästerungen gegen Gott, die man auch als gläubiger Mensch begangen hat und bereut.

Jesus Christus ist gekommen, um Sünder zu retten. Er heilt die verwundeten Herzen, er vergibt dem Verbrecher am Kreuz und verspricht ihm den Himmel, weil dieser bereut und somit in einem einzigen Augenblick alles ausgelöscht wurde, was er bisher getan hatte.

In die Hölle kommt niemand, der es nicht will. Wenn Jesus am Kreuz spricht "Mich dürstet"  meint er damit die Sehnsucht, dass die Menschen seine Liebe annehmen und sie erwidern. Und dies ist in jedem Augenblick des Lebens möglich - ungeachtet unserer menschlichen Schwachheit.

Hallo Edmund,
du bist in Behandlung wegen "Angststörungen". Du solltest mit deinen 15 Jahren diese nicht noch mit solchen Fragen pflegen.
Konkret: Nach der christlichen Botschaft ist bei dir so oder so kein Anlass gegeben sich vor Gott oder Hölle zu fürchten.
Ansonsten weißt du ja noch nicht mal , ob du "Sünde gegen den Geist" begangen hättest. Du weißt garnicht was das ist und wenn weißt du nicht mal "ob".
Strebe immer danach das richtige zu tun (auch wenn es mal daneben geht) und vertraue darauf, daß Gott dir dann dabei helfen wird diese Angst - und auch die vielen anderen Ängste - zu überwinden.
Gruß Viktor

Dann gehe durch die Pforte zur Sündenvergebung.

http://www.dbk.de/heiliges-jahr/das-heilige-jahr-in-den-bistuemern/heilige-pforten/

HEILIGE PFORTEN IN DEN BISTÜMERN

Erstmals in der langen Geschichte des Heiligen Jahres wird es nicht nur in Rom Heilige Pforten geben. Der Papst wünscht sich, dass das Heilige Jahr der Barmherzigkeit vor allem auch in den Diözesen weltweit gelebt wird. Deshalb sind auch die Bistümer in Deutschland eingeladen ihre eigene Heilige Pforte zu öffnen.

Diese „Pforte der Barmherzigkeit“ kann entweder in der Bischofskirche, in einer anderen bedeutenden Kirche oder einem wichtigen Wallfahrtsort sein. Die Entscheidung liegt bei den Bischöfen.

Kommentar von Viktor1
03.01.2016, 20:15
Dann gehe durch die Pforte zur Sündenvergebung.

Ziemlicher Unsinn. Sündenvergebung gibt es im Christentum nur durch Abkehr (Umkehr=Buße) vom Unrecht - auch bei der kath. Kirche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige\_Pforte
Du solltest dies eigentlich wissen mit deiner langen Erfahrung hier auf der Plattform.
Die hl. Pforten haben etwas mit "Ablass" zu tun - sehr hinterfragbar.
Ansonsten:
Einem verstörten 15-Jährigen eine solche Antwort zu geben ist wohl ziemlich daneben auch wenn es meist nicht dein Text ist.

1

Man kommt im Christentum nicht in die Hölle, die gibt es mehr oder weniger nicht.

Kommentar von laePanda
03.01.2016, 13:02

Natürlich gibt es die Hölle. Diese wird nur nicht genau benannt, sondern eher Ewige Flammen etc.

0

Oh Gott es gibt solche krass Gläubigen noch? Du glaubst wahrscheinlich auch Gott hat in einer Woche die Welt erschaffen und Dinosaurier gab es nie(es gibt tatsächlich Leute die das meinen)?

Kommentar von RainerJung
14.02.2016, 13:25

Solche Leute leben bei mir im Haus😖

0

Ich denke nicht, dass du Angst zu haben brauchst, die Lästerung gegen den Heiligen Geist begangen zu haben. Alle Sünden, die du begangen hast, werden wir dir vergeben, wenn du Gott darum bittest: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Auf diese Zusage kannst du vertrauchen, dich berufen und fest darauf verlassen, wie auch auf die Aussage von Jesus: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." (Johannes 5,24)

Die Sünde, die nicht vergeben werden wird, besteht in der Lästerung gegen den Heiligen Geist, indem man die durch Christus bewirkten Wunder der Macht Satans zuschreibt (Mt 12,31.32). Die Pharisäer wussten sehr wohl, dass Jesus durch den Geist Gottes die bösen Geister austrieb. Aber wider besseres Wissen nannten sie den Heiligen Geist lästernd "Beelzebub" (Mt 12,24.27). Diese Sünde konnte, wie der Herr sagt, nicht vergeben werden. Man fragt, ob sie heute überhaupt noch begangen werden könne. Viele meinen "nein", weil es Wirkungen des Heiligen Geistes in solch überzeugender Kraft wie in jenen Tagen nicht mehr gibt. Jedenfalls müssten ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen.

Der Bibelkommentar von Dr. John Walvoord zu Matthäus 12,30-37 beantwortet diese Frage ebenso mit "nein": "Die Menschen waren dabei, die Macht des Heiligen Geistes, die Jesu Handeln bestimmte, fälschlicherweise Satan zuzuschreiben und sich damit gegen den Geist zu versündigen und ihn zu lästern. Diese Sünde kann in dieser Form heute nicht mehr begangen werden, sie entzündete sich an Jesu leiblicher Gegenwart auf Erden und an den Wundern, die er durch die Macht des Geistes tat. Wenn nun die religiösen Führer der Juden, die ja für das Volk handelten, zu dem abschließenden Urteil kamen, daß Jesu Macht vom Satan stamme, dann begingen sie eine Sünde, die weder dem Volk noch dem einzelnen je vergeben würde (weder in dieser noch in jener Welt). Als Konsequenz dieser Verfehlung würde das Gericht Gottes über die ganze Nation und über jeden einzelnen, der bei dieser verkehrten Überzeugung blieb, kommen."

Du brauchst also keine Angst zu haben und solltest schauen, wieder Freude in deinem Glaubensleben zu bekommen. "Denn Jesus hat uns befreit und uns keinen Geist der Knechtschaft, sondern der Freiheit gegeben (Römer 8,15; 2. Korinther 3,17).

Gottes Güte ist Grenzenlos sprich da du deine Sünde bereust hat er dir langst vergeben als du gemerkt hast dass es ein Fehler war

Kommentar von Spock1701
03.01.2016, 12:45

Hey, Jim! :-)

0

1 Mal lästern bringt nicht um Jesus vergibt alle ALLE FEHLER

Nein dir wird vergeben wenn du vom Herzen bereust

Ich habe gelesen das die Sünde gegen den Heiligen Geist bedeutet:

Wenn jemand behauptet das der Heilige Geist teuflische dämonische Kräfte habe und Jesus mit dem Teufel zusammen gearbeitet habe..

WER glaubt sowas schon?

Das waren damals zu Jesus Zeiten die Pharisäer die alles Übernatürliche dem Teufel zuschrieben und deshalb Jesus Wunder hassten

Nein, du kommst nicht in die Hölle, weil es keine gibt.

Der heilige Geist, Himmel und Hölle sind eine Erfindung, ein Schauermärchen damit die kleinen Kinder schön artig bleiben.

Mach dich nicht selbst verrückt wegen so einer Lappalie und lebe dein Leben wie du es für richtig hältst, ohne dich von irgendwelchen Glaubensvorstellungen und Religionen erpressen zu lassen!

Kommentar von laePanda
03.01.2016, 13:04

Nichts davon ist eine Erfindung, alle sind real ;)

0
Kommentar von Gambler2000
03.01.2016, 18:56
Nein, du kommst nicht in die Hölle, weil es keine gibt.

Auch christlich korrekte Antwort. Die Hölle ist eine Erfindung der Menschen und hat mit Religion nichts zu tun (außer mit dem Islam). Nachdem Tod, wird es für euch nichts mehr geben. Ihr werdet eines 2. Todes sterben, so beschreibt es die Bibel. Nur Christen können Hoffnungen auf ein Leben nachdem Tod haben (quelle Bibel)

Der heilige Geist, Himmel und Hölle sind eine Erfindung, ein Schauermärchen damit die kleinen Kinder schön artig bleiben.

Die Hölle ist eine Erfindung, in der Bibel von einer Hölle nicht die rede, das wurde erst später dazugedacht. Aber wenn du die Bibel lesen würdest, dort ist nur von einem 2. Tod die rede.

Mach dich nicht selbst verrückt wegen so einer Lappalie und lebe dein Leben wie du es für richtig hältst, ohne dich von irgendwelchen Glaubensvorstellungen und Religionen erpressen zu lassen.

Lebe dein Leben wie du es für richtig hältst. Genau! Andrastor, das war mal eine halbwegs vernümftige Antwort. Auch für mich als Christen. Kompliment.

1

im gleichnis vom verlorenen sohn wird dieser wieder aufgenommen

werde Muslim, da wird dir jede aufrecht bereute Sünde vergeben, ausser wenn du als Polytheist