Soll ich das Antibiotika lieber absetzen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er gesagt, daß Du es für Notfälle holen sollst oder daß Du es nehmen sollst? Wenn Du schon angefangen hast, mußt Du es anweisungsgemäß durchnehmen, sonst hast Du Deine Resistenz! Generell: Antibiotika NIE ohne Absprache mit dem Doc einfach absetzen.

Und auch wenn Agnes10 das anders sieht: Beipackzettel sollte man immer lesen, allein um evtl. Nebenwirkungen überhaupt erkennen zu können, falls sie auftreten und vor allem auch die Wechselwirkungen zu prüfen (Pille z.B.). Man muß sich da ja nicht reinsteigern und glauben, daß man davon jetzt unbedingt was kriegt (siehe auch Zahlenangaben zur jew. Häufigkeit der Nebenwirkungen in den Beipackzetteln). Außerdem: Beipackzettel aufheben/mitnehmen! Du brauchst ihn evtl. zum Nachlesen oder um ihn einem anderen Arzt/Apotheker (auch im Urlaub) zeigen zu können! Viel Spaß und Erholung im Urlaub! :)

er hat gesagt ich soll es auf jeden fall holen. zuerst meinte er 10 tage und dann doch nur 5 tage und den rest soll ich mir auf jeden fall mitholen.

Nein, es ich würde es weiter nehmen. Dein Zahnarzt wird wissen was er tut. Außerdem: Schonmal Nebenwirkungen von Aspirin durchgelesen? Sowas darf man einfach nur bis zu einem begrenzten Maße auf sich beziehen. Oftmals passiert einfach gar nichts!

Ich würde es nicht absetzen, der Arzt wird schon gewußt haben, warum er Dir gerade dieses Medikament verschreibt. Die Nebenwirkungen müssen auch nicht unbedingt bei Dir auftreten. Nimme es so, wie es Dir gesagt wurde. Viel Spaß im Urlaub

Dein Arzt hat es vorsorglich aufgeschrieben, für den Fall, dass sich dein Zahn entzünden sollte.

Du musst es nicht gleich nehmen, sondern erst im Falle der Entzündung.

Prophylaktisch bringt ein Antibiotikum gar nichts.

Es sei denn, du hast bereits mit der Einnahme begonnen, dann musst du es zu Ende einnehmen.

Und jedes antibiotische Mittel ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden, man darf schon gar nicht den Waschzettel lesen, ohne Angst zu bekommen.

naja aber selber festzustellen ob eine entzündung vorliegt ist ein wenig schwierig oder?

@LupoWF

Schwierig? Wenn du Zahnschmerzen bekommst und nicht mehr darauf kauen kannst, dann hast du eine Entzündung.

@LupoWF

Schwierig? Wenn du Zahnschmerzen bekommst und nicht mehr darauf kauen kannst, dann hast du eine Entzündung.

@swallowtail

na wie gut das ich aus der erfahrung heraus sagen kann das es nicht so einfach ist. ich hatte schon eine entzündung von der ich nichts gemerkt habe und die erst im zuge einer routineuntersuchung festgestellt wurde. die starken schmerzen können bei einer entzündung entstehen, sie müssen aber nicht

was heißt denn eigentlich zu ende nehmen? zuerst hat mein zahnarzt gemeint, ich soll das antibiotika 10 tage nehmen und als ich ihm heut gesagt habe, das mein zahnweh weg ist, meinte er dann soll ich es nur 5 tage nehmen.

@MsNice

naja zuende nehmen heißt eigentlich bis die packung leer ist... komisch das er da seine meinung so ändert... wie viele tabletten sind denn in der packung und wie oft am tag sollst du die nehmen?

@LupoWF

30 stück sind in der packung und ich soll drei stück am tag nehmen.

er hat dir zur vorsicht antibiotika gegeben? oder weil eine entzündung vorlag? am sichersten wäre es noch mal einen anderen zahnarzt aufzusuchen, das antibiotikum mitzunehmen und dir eine 2. meinung zu holen