Du nicht, nein. Dir macht es ja schon zu viel Mühe, den Sinn deiner Frage zu erklären. Das Lernen einer Fremdsprache ist noch ein bisschen mühsamer. Lass es lieber, guck weiter Fernsehen. Oder sag, worum es geht.

wenn jemand etwas lernen möchte, dann gibt es nur eine, der ihn daran hidern kann..nämlich die Person sich slebst...also wenn du ein Faible für fernöstliche Sprachwelten hast, dann leg los..ich wünsche dir viel Erfolg

Klar, ist auch bestens dazu geeignet, im Kopf fit zu bleiben. Statt irgendwelche Gehirnjoggingspiele zu machen, macht Chinesischlernen richtig Spaß. Man trainiert auch seine Stimmbänder wieder. Weitere Gründe findest du unter http://abnehmen-ganz-leicht.de/gehirnjogging/

lerne mandarin, die wird am häufigsten in china gesprochen
du wirst es leicht haben, den dein frage kommt mir schon chinesisch vor

warum nicht wenn du Lust dazu hast, ist aber eine schwere Sprache, sehr schwer !!

Wenn es Dich wirklich interessiert...worauf wartest Du noch...Die Kurse sind allerdings ziemlich teuer.

Warum nicht. Der asiatische Raum ist der Markt der Zukunft. Kann also nicht schaden, die Sprache zu beherrschen :-) Wird aber wohl nicht einfach diese Sprache zu erlernen… aber interessant ist es bestimmt.

chinesisch ist eine durchaus zukunftsträchtige sprache - wenn man also interesse daran hat chinesisch zu lernen und natürlich die nötige zeit, ist es absolut empfehlenswert

Wozu? Willst Du auswandern? Bis "Chinesich" Weltsprache ist, dauert es noch ein bisschen. Bis dahin lerne Mandarin.

Wenn Du Spaß daran hast auf jeden Fall. Ich finde es eine sehr schöne Sprache.

Die meisten Mensche nauf diese Welt sprechen chinesisch
Hast du eine Ahnung, wie viele verschiedene Dialekte es in China gibt?
Viel Spaß beim Lernen.
Aber wenn du Mandarin lernst, kannst du dich wenigstens mit dem Großteil der Chinesen verständigen - mehr oder weniger.
Mit Vokabel pauken ist es dabei nicht getan.
Es gibt Begriffe, die nur die Aussprache eine vollkommen andere Bedeutung bekommen.

Auf jeden Fall, es ist notwendig Chinesisch zu können!!!