Frage von tsuna323, 14

Soll ich bergwandern?

Also ich habe bald wandertag in meiner schule und wir waren öfters bergwandern und da sonst nie bergwandern gehe geht mit dabei ziemlich schnell die puste aus. Aber leider ist es bei mir als einzige so das mir die puste schnell ausgeht da alle anderen jedes wochende bergwandern gehen und ziemloch sportlich sind und sowas finde ich peinlich also das ich neben dennen so alt ausschau. So soll ich jetzt dann mitgehen oder mich lieber als krank melden was würdet ihr tun?

Antwort
von Berni74, 9

1. Ist es nicht schlimm, wenn Du langsamer bist. Der Reiz eines Wandertages mit der Schule ist ja, daß man in der Gruppe etwas unternimmt. Dazu gehört auch, daß man schwächere in die Gruppe integriert.

2. Wenn Du selber mit Deiner Kondition unzufrieden bist, dann kannst Du doch etwas dagegen tun. Das muß nicht bergwandern sein. Gehe regelmäßig walken oder joggen. Du wirst sehen, dann bist Du auch bei einer Bergtour besser drauf.

3. Wenn die anderen an den Wochenenden regelmäßig in die Berge gehen, frag doch jemanden, ob Du mitkommen kannst.

Antwort
von potzjunkeli, 4

Bespreche dein Problem unbedingt mit dem Lehrer. Er muss schlussendlich die Verantwortung übernehmen können, wenn du physischen Stress erleidest. Dass du dann auch noch psychisch leidest ist ja klar. Er wird sicher entsprechend Rücksicht nehmen auf dich (Tempo, Pausen). Er kann bestimmen, wie schnell gelaufen werden soll. Ein guter Wander-Leiter(in) läuft zuvorderst und der schwächste Wanderer(in) gleich hinter ihm. So hat er dich im Auge und passt das Tempo/die Pausen deinen Möglichkeiten an. Eine andere Möglichkeit hat er, dass er einen kompetenten Hilfs-Leiter bestimmt, der dich und vielleicht noch andere in einer zweiten Gruppe führt. Wird keine dir entsprechende Lösung gesucht, läufst du tatsächlich Gefahr, dass du "zu spät" zu den Pausen kommst, so dass im schlimmsten Fall bei deinem Ankommen gleich wieder los gelaufen wird. Fazit: Deine Lehrperson muss einen für dich vernünftigen Vorschlag machen. Bin mit dir gespannt!

Antwort
von WosIsLos, 5

Geh mit, dann bist du halt langsamer, das macht nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten