Frage von BenjaminDude, 21

Soll ich bei meinem Onkel anfangen?

Hi,

ich mache bald mein Abi und bin im Moment etwas zwiegespalten: Mein Onkel hat einmal erwähnt, dass er für seine Firma keinen Nachfolger hat (Mein großer Bruder hat schon einen Vollzeitjob und möchte den nicht aufgeben). Ich mache bald mein Abi und versuche mich zurzeit zu orientieren, was ich nach der Schule machen möchte. Auf die Aussage meines Onkels zurückdenkend, überlege ich mir, mich bei seiner Firma zu bewerben um dort als Praktikant anzufangen und evtl. weiterzuarbeiten (mit Voraussicht als Nachfolger qualifiziert zu werden...). Zum anderen würde ich mich dann aber mit meiner Mutter anlegen, die sich mit meinem Onkel überhaupt nicht gut versteht und zudem dann fast 800km von meiner "Arbeitsstelle" weg wohnen würde.

Ich weiß nicht ob ich diesen Weg gehen sollte, oder eher einen anderen, zu Hause in Dithmarschen...

Habt ihr einen Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 12

Hallo BenjaminDude, 

wenn du der Nachfolger der Firma werden möchtest, immer vorausgesetzt du willst in dieser Richtung was machen, dann lerne einen dafür geeigneten Beruf. 

Arbeite dich von unten nach oben durch, damit du alle Arbeitsschritte und die verschiedenen Bereiche kennst und dadurch die Chance hast ein guter Chef zu werden. 

Musst dich mit deiner Mutter gar nicht anlegen, es ist dein Leben. Nur weil sie sich nicht mit dem Onkel versteht musst du auf nichts verzichten. 

Aber... mach über die Nachfolge auch einen Vertrag, denn nur gesagt ist mal gar nichts. Nur das Schriftliche zählt. 

Aber wie schon gesagt, lerne oder studiere etwas, das dir in diesem Bereich dienlich ist und erst, wenn du das Arbeiten gelernt hast kannst du Chef werden. 

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Vielen Dank für's Sternchen :)

Antwort
von dan030, 9

Ich würde NICHT den "normalen" Bewerbungsweg wählen, sondern das direkte Gespräch mit Deinem Onkel suchen. Und dann einfach mal versuchen, mit ihm möglichst offen über das Thema zu reden.

Wenn Dich das dann wirklich interessiert, aber Du Probleme siehst (z. B. weil Du von bestimmten Dingen keine Ahnung hast bisher), dann solltest Du das ganz offen sagen.

Bedenke: er sucht offenbar einen Nachfolger. Das bedeutet auch, dass er ggf. bereit ist, in Nachwuchs in seinem Unternehmen zu "investieren". Und er wird wohl Erfahrung in Unternehmensführung haben. Also wird er schon eine Idee entwickeln, ob das überhaupt funktionieren kann, und was er ggf. an Hiflestellung dafür bringen kann.

In der aktuellen Zeit ist so ein Angebot eine super Situation! Wenn Dich eine Arbeit für die Firma interessiert, dann solltest Du Dir das ernsthaft überlegen. Solche Chancen gibt es nicht so oft.

Kommentar von BenjaminDude ,

Ich mach quasi "beides". Ich werde jetzt erstmal meine Bewerbung hinschicken. Sobald er sich bei mir meldet mit ihm reden. Sicher wird er investieren. Ich habe ja von einer Schülerfirma her (ja, ich weiß, klingt lappig) schon Erfahrungen mit Unternehmensführung gesammelt... Definitiv interessiert es mich.

Antwort
von itsmelaura168, 7

Hey,
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst.
Ich bin letztes Jahr nach meinem Abitur nach Berlin gezogen (zuerst war nur ein dreimonatiges Praktikum angedacht und dann bin ich doch geblieben) und damit wohne ich auch 700km von meiner Familie entfernt. Und ich will nicht lügen, es war am Anfang und auch jetzt noch manchmal es hart so weit von ihnen weg zu sein. Aber es war trotz allem die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Denn für mich war es echt wichtig herauszufinden wer ich eigentlich unabhängig von meiner Familie und meinem gewohnten Umfeld bin.
Nichts desto trotz solltest du das auch mit deiner Mutter klären, denn grade bei so einem Schritt ist es gut, wenn Mama hinter einem steht!
Aber letztlich ist es ja auch erst mal nur ein Praktikum oder? Also wenns dir nicht gefällt, kannst du ja immer noch was anderes machen ;)

Kommentar von BenjaminDude ,

Das von zu Hause weg wohnen bin ich dank Internat (ebenfalls 800km weg) schon gewohnt. Das wird keine Hürde sein. Aber mittlerweile glaube ich, dass es die Zeit schon richten wird, wenn ich nicht zu Hause bin...

Antwort
von Ree83, 10

Eine Firma übernehmen ist eine riesen Sache...ABER sollte dir das Gebiet liegen und auch mit deinem Studium zusammen passen, warum denn nicht?
Weisst du wie schwer es andere haben, selbst mit Studium? Es ist keine Garantie auf einen guten Job.
Auch wenn deine Mutter sich nicht gut mit deinem Onkel versteht, damit hat sie dann zu leben wenn du dich so entscheidest, es ist deine Entscheidung.
Die Entfernung von deinem Elternhaus solltest du positiv nehmen, umso mehr freut sich deine Mutter wenn du doch dann wieder mal vorbei schaust.
Eltern haben leider immer den Effekt zu klammern, egal was man machen möchte...