Frage von Exxplotion, 50

Soll ich auf Windows 10 Upgraden windows 7 will das ich update und drängt mich damit?

Bei meinem Windows 7 kommt schon sehr lange diese Meldung von Windows 10. Ist Windows 10 gut? Ist es "ausgereift"?

Danke für Antworten!

Antwort
von medmonk, 27

Der grundlegende Support für Windows 7 endete bereits im Januar 2015. Der erweiterte Support wird hingegen 2020 eingestellt. Daher ist es ratsam sich wenigstens das kostenlose Upgrade zu sichern. Windows 10 ist genau genommen einen Dauerbaustelle. Das heißt das es stetig weiterentwickelt wird. 

Ich habe mir für all meine Windows Distributionen (7 und 8.1) das kostenlose Upgrade gesichert. Windows 10 auch überwiegend nutze und bin bis auf die »Datensammelwut« sehr zufrieden. Windows 10 läuft sehr stabil und bietet von Haus aus zahlreiche Funktionen, die man zuvor mit Drittsoftware nachrüsten musste. 

Wenn du jetzt das Upgrade auf Windows 10 machen möchtest, solltest du Windows 10 sauber ohne Altlasten installieren. Sprich das Upgrade nicht über die Update-Verteilung aufspielen. So beugst du eventuelle Probleme vor und hast gleichzeitig eine sauber Installation auf deinem PC oder Notebook. Um eine saubere Installation durchführen zu können, wie folgt vorgehen:

  1. Windows 10 mit dem Media Creation Tool herunterladen
  2. ISO mounten oder mit entpacken
  3. gatherosstate.exe aus dem Ordner Sources auf deinen Desktop kopieren
  4. gatherosstate.exe ausführen
  5. Die erstellte GenuineTicket.xml auf einen USB Stick kopieren
  6. Windows 10 normal (nicht als Upgrade!) installieren
  7. Nach der Installation USB Stick wieder einstecken
  8. Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen, %ProgramData% eingeben 
  9. Nach Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket navigieren
  10. Die zuvor erstellte GenuineTicket.xml vom USB Stick dahin verschieben
  11. Windows neustarten, danach ist die Installation aktiviert.  

Die saubere Installation hat jedoch einen kleinen Haken. Du kannst bei einer sauberen Installation nicht innerhalb von 30 Tagen ein Downgrade auf dein voriges OS machen. Daher entweder ein Backup anlegen oder dich dauerhaft mit Windows 10 anfreunden. Alternativ deine Windows 7 Lizenz vorher sichern. Dafür lediglich den Produkt Key auslesen und sichern. 


LG medmonk  


   

Antwort
von KlecksKeks, 15

Windows 10 bekommt regelmäßig Updates. Fehler werden behoben. Neue Funktionen kommen hinzu usw. Windows 10 verändert sich ständig. Wenn das ok für dich ist, die Optik des Betriebssystems dich anspricht und deine PC-Hard- & Software (Treiber) kompatibel sind, würde ich lieber noch etwas warten (Bis zum Sommer kann man das Upgrade noch kostenlos machen. Wer weiß was sich bis dahin noch, an Windows 10, ändert und ob es dir dann immernoch gefällt oder für dich in Frage kommt).

Du musst Windows 10 nicht installieren. Wenn du dich vorher über die Windows-Updates informierst, dann wirst du auch nicht mit irgendwelchen nervigen Aufforderungen genervt (oder verunsichert).

Schau mal hier:

Bis zum 14.01.2020 bekommt Windows 7 noch Sicherheitsupdates, auch wenn es inzwischen nicht mehr verkauft wird (und nur noch Restbestände bzw. OEM-Versionen im Umlauf sind). Jeden Monat am Patch Day.

Antwort
von andreasjurasek1, 20

Ich mag am liebsten Windows 8 die meldung kommt andauernd bei mir aber hab es schon mal gemacht das ubgrade aber mein Laptop ist für Windows 10 nicht geeignet weil er langsam ist Windows 8 geht super ich mag Windows 10 eh nicht viele sagen da wird man nur ausspioniert und so deswegen lass lieber das alte drauf überlege es dir einfach

Antwort
von Roky320, 24

Ich hab zumindest keine Probleme damit, es funktioniert gut, machte meinen Laptop um einiges flotter und ist auch nicht dieser Windoof 8 Kästchen Mist wenn man es nicht will. Es bringt paar Gute Apps mit und vorallem wenn man mehrere Windows Geräte hat (wie ich) kann man schön alles vernetzen :)

LG Roksana.

Antwort
von FrAnziN, 23

Kommt bei mir auch dauernd... aber ich warte lieber noch. Hab meine Laptop nämlich dank dem Win10 geschrottet wegen dem blöden Booten und so naja egal andere Geschichte. XD

Antwort
von Muzir, 12

ja, mach es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten