Frage von Alicechen1234, 63

Soll ich auf Spielaufvorderungen von meinem Hund reagieren?

Manchmal ist unser 8 Monate alter Junghund etwas überdreht und will dann spielen(fängt z.b. An spielerisch zu bellen oder knabbert an Kleidung). Das liegt übrigens nicht daran dass er zu wenig Auslauf hat heute war ich z.b. 3 Stunden unterwegs und da hat er auch noch mit anderen Hunden gespielt und trotzdem war er heute Abend ziemlich überdreht🙈. Mein Vater sagt dann immer ich sollte nochmal mit ihm Gassi gehen oder Spielen aber ist dass denn so richtig ? Weil dann lernt er ja dass er bellen und knabbern und so ein Zeugs machen muss um an sein Ziel zu kommen oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 27

Wenn Dein Hund "überdreht" ist nach drei Stunden draußen laufen, dann ist wohl des Guten zuviel getan. Stressverhalten äußert sich auch darin, daß ein Hund nicht mehr "runter schalten" kann.

Der Stresshormonjunkie wird durch zuviel an Anforderungen und Auslastung und zuwenig Auszeiten durch deren Halter geformt und so - geboren.

Also nicht noch mal raus, sondern - ganz kurzes Suchspiel, Loooben und - Auszeit durch gemeinsames Ruhen! 

Du solltest Dich unbedingt mit Stress bei Hunden und dessen Auswirkungen und dessen Entstehung beschäftigen.

Buchtipp:

• Stress-Angst-Agression bei Hunden, Autor: Anders Hallgren
  • Stress bei Hunden, Autoren: Martina Nagel, Clarissa v. Reinhardt

Zudem möchte ich Dir ein Buch zum Kennenlernen von Wesen und Verhalten des Hundes empfehlen:

• Mit dem Hund auf Du, Zum Verständnis seines Wesns und Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Weniger Beschäftigung ist manchmal mehr! Gemeinsames Ruhen beschäftigt freilebende Wildhunde weit mehr als 3/4 ihres Tages.

Kommentar von Alicechen1234 ,

Dazu muss ich sagen dass wir vermuten dass er ein Border Collie Mix ist, die sollen ja generell nicht wirklich schnell müde werden 🙈 Aber ich denke mal da gilt trotzdem das Gleiche;)

Kommentar von Berni74 ,

Gerade Border Collies müssen unbedingt lernen, Ruhe zu halten und abzuschalten. Denen tut man nichts Gutes, indem man immer mehr und mehr mit ihnen macht. Artgerecht beschäftigen ja, aber in Maßen.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Gerade ein Mix mit Bordercollie sollte auch das "Hundischallefünfegeradeseinlassen" von Beginn an lernen!

Hab Dir etwas sehr zutreffendes zum Lesen mitgebracht.

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/wie-viel-beschaeftigung-braucht-hund/

Schließlich sollte man kein Hubschrauber-Hundemammi oder pappi werden.

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Ganz lieben Dank für die Anerkennung durch das Sternchen! Es freut mich wenn ich einem Hund, samt Hundehalteranhang etwas Erfahrungswert mit auf den Weg geben konnte...

Antwort
von CornuZwergnase, 36

Du beginnst und beendest ein Spiel wann  Du es willst . Auch mit dem Gassigang ist es so . Dein Hund ist jetzt in einer Phase wo er austestet wie weit er gehen kann . Laß ihn nicht mit allem durchkommen sonst entwickelt er sich zu einem kleinen Sturkopf und das kann anstrengend werden 

Expertenantwort
von Isildur, Community-Experte für Hund, 14

Hallo,

ich sehe das immer recht entspannt. Das kommt aber darauf an, wie gu du deinen Hund kennst und wie gut du ihn einschätzen kannst.

Ich möchte gerne, dass meine Hunde zu Hause ruhig sind. Die liegen auf ihren Plätzen und pofen. Wenn da eienr hochdreht, weiß ich, dass ich entweder über einen längeren Zeitraum viel zu wenig mit ihnen gemacht habe, oder aber akut, ihnen zu viel zugemutet habe. Unser Traier meinte immer: Nach müde kommt blöd.

Es gibt Hunde denen reicht es, nur köprlerich ausgepowert zu werden. Dann wieerum gibt es Hunde, die von rein körperlicher Aktivität nur weiter gepusht werden und "Ruhe" lernen müssen und vor allem auch vom Kopf her gefordert werden. Abends geht man ja eh noch eine (kleine) Runde mit seinem Hund, wa sspricht denn dagegen, an diese kleine Runde, noch etwas ruhiges "für den Kopf" anzuschließen?

Ich würde da zum Beispiel an Suchspiele denken, oder aber Übungen aus der unterordnung die den Hund eher "runterfahren".

Wenn meienr mich zum Spielen auffordert und ich gerade Zeit habe, spiele ich mit ihm. Warum auch nicht, wenn ich nicht mitspiele, lässt er auch sofort von seiner Spielaufforderung ab. Würde er massiv weiter "drängen", wäre ich da sicherlich konsequenter.

Unser drängt dann weiter und fängt an in Teppichen zu beißen und so ein Zeugs

Antwort
von CutKid, 38

Besser nicht. Du bestimmst den Tagesablauf, und nicht der Hund.
Denn so bringst du ihm bei, dass er alles bekommt, was er will. Auch wenns nur spielen ist.

Kommentar von CutKid ,

gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten