Mein Freund hat mir einen Antrag gemacht und ich freue mich riesig. Aber ich sagte ihm recht schnell, dass ich auf jeden Fall einen Ehevertrag möchte, weil er einiges mehr hat als ich und ich davon im Falle eines Falles nicht profitieren möchte. Er war fast beleidigt weil ich schon am Anfang ans Ende denken würde. Ich denke aber, es wäre doch gut, damit unsere finanzielle Diskrepanz erst gar kein Thema werden kann. Würdet Ihr an meiner Stelle darauf bestehen oder wie soll ich das machen?

Genau genommen ist jede Ehe ein Vertrag. (Und damit unromantisch? :-))
Allerdings sind diese Vertragsbedingungen gesetzlich geregelt. (Ist eine gesetzliche Regelung romantisch?)
Ein Ehevertrag bedeutet nur, daß Ihr individuelle Regelungen der gesetzlichen vorzieht. Geht zum Notar, sagt, wie Ihr es gerne hättet und laßt Euch beraten, wie man das umsetzen kann.
Wenn es Dir wichtig ist, bestehe darauf. Eine Ehe ist eben nicht nur romantisch - leider.
Ja, sprech noch mal ihm in aller Ruhe drüber. Besser man bespicht so etwas ganz klar vor der Hochzeit, als kurz vor der Scheidung.

Wenn es darum geht, dass Du nur "sicher" sein willst, dass Du im Falle einer Trennung nicht von seinem Geld profitierst, kannst Du das, wenn es wirklch mal soweit kommen sollte, auch durch Verzicht machen! Wenn er das nicht will, lass es!
gruenbaer am 8. März 2008 18:22 Sehe ich genauso.
Um freiwillig zu verzichten brauchst Du keinen Vertrag.
wenn es dir wichtig ist, dann rede nochmal mit ihm. Heutzutage sind Eheverträge doch keine Seltenheit mehr. Aber da er ja von dem Ehevertrag profitieren würde und nicht du, sollte es eigentlich eher in seinem Interesse liegen, einen zu machen und wenn er keinen will, würde ich nicht darauf bestehen. Dein Vorschlag ist doch eher ein Kompliment für ihn und eure Liebe, da du wirklich ihn heiraten willst und dir sein Geld egal ist.

Das ist ja mal was ganz neues.
Du möchtest einen Ehevertrag, mit dem du bei Scheidung schlechter gestellt bist, als ohne Vertrag.
wenn er dich denn haben möchte, nimmt er dich auch mit vertrag.

Eine Ehevertrag ist für die Zeit gedacht, wo die Romantik vorbei ist. Beziehungen sind heute häufig zeitbegrenzt. Die Trennung ist sicher einfacher, wenn voher schon die Details klar sind.
Ich finde die Möglichkeit des Ehevertages sehr gut. Evtl. kommen ja bei der Beratung durch einen Fachmann noch andere Punkte zum Tragen. Ein sachliches Gespräch mit Deinem Freund führt hoffentlich dazu, dass er es akzeptiert. Solch ein Vertrag soll ja beiden Parteien dazu dienen, dass jeder mehr oder weniger unbeschädigt aus der Beziehung gehen kann. Die Lebenserfahrung sagt nun einmal, das nichts unmöglich ist. Wenn der Vertrag nicht zum Tragen kommt, umso besser. Das wünsche ich Euch natürlich! Alles Gute, viel Glück und viele schöne gemeinsame Jahre.

Einen Ehevertrag zu machen ist doch nichts Falsches solange er zur Zufriedenheit von beiden Seiten gestaltet wird und da hat er ja auch noch ein gehöriges Recht mit zu reden. Und um dem dummen Gerede aus dem Weg zu gehen von Leuten den das gar nichts angeht ist es auf jeden Fall eine Sache die man an Eurer Stelle machen sollte.

Ich will ja nicht sagen, dass dadurch die Ehe schon zum Scheitern verurteilt ist, aber sei doch erstmal froh, dass ihr euch liebt und er dich heiraten will! Und im Falle einer Scheidung sollte man sich dann doch irgendwie vernünftig zusammensetzen und es klären, so dass beide gut wegkommen!
dragon100 am 8. März 2008 18:15 Die Realität spricht leider dagegen.
solf1 am 8. März 2008 18:22 völlig!
Delot am 8. März 2008 18:32 Bei einer Scheidung vernünftig zusammensitzen....vielleicht 1% in Deutschland ?
redbulldrinker am 8. März 2008 19:17 Dass die Vernunft in den letzten Jahren abgenommen hat merkt man an der Antwort und an solchen Fragen!

Besteh drauf ... netweder Ehe mit Vertrag oder eben nich. PUNKT
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, meine Freundin hatte kein Ehevertrag und hatte um einiges weniger geld als ihr Exmann und hat nun recht viel Geld weil er sie betrogen hat mit einer sehr guten Freundin (nicht mit mir :-)) Wenn du mal gehässig wirst (was ich jetzt nicht sagen will) kannst du das machen aber ohne ehevertrag. Also überleg es dir gut ob er dich vielleicht mal betrügen wird, dann kannst du ihn ohne sehr gut außnehmen
muss man einen anderen ausnehmen , wenn er Fehler macht, man kann sich auch so vernünftig trennen.
Leben und Leben lassen finde ich besser.
Mit Vertrag kannst du einen Lottogewinn machen und das Geld gehört dir. Ohne musst du es teilen. Auch so bei einer Scheidung. Ich kenne mich nicht mit dem Erbschaftsrecht in DE aus, aber hier in der Schweiz ist es so, dass ohne Ehevertrag die Kinder den Anteil des Verstorbenen verlangen können. Und das heisst, das du eventuell in dreissig Jahren aus deinem haus ausziehen musst, weil deine Kinder Knete sehen wollen. Fals keine Kinder da sind könnte es sein, das die Geschwister des verstorbenen kommen und einen Pflichtteil wollen, fals es den gibt. Fals du oder dein Partner ein eigenes Geschäft aufbaut, und es bankrot geht, dann ist der andere Teil auch belangbar. Mit ehevertrag nicht. Am besten du lässt dich (da die Gesetze in jedem Land etwas anders sind) von einem Jurist genau beraten. Es geht ja nicht nur darum, dass du deinem Partner"nicht traust" aber eventuell hat es auch noch weitere Folgen für deure nachkommen, im Falle eines todes oder einer Verschuldung.