Frage von Ichhelfedir3527, 43

Soll ich auf die Realschule gehen oder auf dem Gymnasium bleiben?

Ich bin in der 7 Klasse auf dem Gymnasium und bin versetzungsgefährdet. Wenn ich sitzenbleibe hat meine Mama gesagt gehe ich auf die Realschule weil ich auf keinen fall wiederholen soll. Aber wenn ich es doch schaffe,will meine Mutter das ich auf dem Gymnasium bleibe. Aber ich hab ihr gesagt das es mir egal ist ob ich sitzen bleibe oder nich. Ich will auf die Realschule, weil mir das gymmie zu stressig ist. Dann sagt sie aber immer icv solle mich mal entscheiden was ich will und auf das Zeugnis warten. Dabei ist es doch meine Entscheidung auf welche Schule ich gehe. Oder?

Antwort
von wilees, 5

Bleibst Du in diesem Jahr sitzen heißt dies nicht, dass Du in der Realschule in jedem Fall aufsteigst.

Antwort
von Winkler123, 14

Rein theoretisch bist du ja noch minderjährig und deine Mutter darf für dich entscheiden. Ich finde trotzdem, daß dir die Entscheidung überlassen werden sollte.

Ich war mal in genau der gleichen Situation. Meine Mutter hatte mir die Entscheidung überlassen, ich bin runter vom Gymnasium, und es war letztlich richtig.

 

Antwort
von WalterBaum, 10

Probiere es deiner Mutter ruhig zu erklären, dass du auf die Realschule willst, da du dort bessere Leistungen erbringen kannst als auf einem Gymnasium. Ich bin auf einem Gymnasium und es ist der reinste Kampf um halbwegs gute Note. Wenn du dich nur noch durch die 7te durchquälst und dich nur noch über Wasser hälst musst du das deiner Mutter auch so sagen. -Allerdings ruhig und sachlich. Wenn du immer noch nicht weiß schreibe einfach zurück. Ich helfe wo ich helfen kann Mit freundlichen Grüßen Walle

Antwort
von Luna105, 14

Mach was du willst, klar ist die realschule einfacher und wenn du dann deinen abschluss gut machst kannst du ja auch wieder aufs gymnasium. wenn dir das zu stressig ist geh lieber erst mal auf die realschule.

LG Sp.

Antwort
von Traiser1, 6

ein schlechtes abi ist 100 mal wertvoller als ein realschulabschluss

..was du aber noch machen könntest wäre das du auf die real gehst und dannach irgendwo einfach ein fachabi anschließt. das ist nicht so anspruchsvoll aber trotzdem ein anerkennbarer abschluss..

.aber denk nochmal drüber nach. jeder ist in der lage das gymnasium zu schaffen. sei aktiv im unterricht und denk über die sachen nach dann brauchst du zuhause gar nichts tun. benutze deinen verstand dann ist das wirklich machbar

Antwort
von rockylady, 16

klar. also sei klug und bleib sitzen ..so kommst du ohne Diskussion auf die Realschule ...;)

Antwort
von Shany, 19

Leider nicht Solange Du noch keine 18 bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten