Frage von Entwicklerzzz, 5

Soll ich auf die Rating der Firma aufzupassen?

Ich habe mir einen neuen Job gefunden und ich wollte etwas mehr über die Firma raus zu finden weil ich niemand von dort persönlich kenne. Die Reviews warren total beschiessen und viele Leute sind unglücklich und etwas böse geschrieben. Ich hätte aber total positive Ausdruck nach dem Vorstellungsgespräch und die ein paar Leute die ich habe fuer die kurze Zeit da gesehen und kennen gelernt warren total Nett. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, kann ich die Rating einfach ignorieren? Es war 2,5 von 5 Sterne und viele negative Kommentaren. Wenn ich das ignoriere, heisst das dass solche Web-Seite mit Reviews sind absolut sinnlos und es macht dann kein Sinn das in Zukunft zu lesen oder etwas da zu schreiben?

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 4

Wenn Du einen guten Eindruck hattest und den Job willst, nimm ihn.

Überleg doch mal, die meisten Menschen geben Bewertungen ab, wenn sie sich über jemanden oder irgendetwas ärgern, sich dann Luft machen und dem Betrieb einen "Denkzettel" geben wollen. Läuft alles gut, denkt man gar nicht daran, sich in gewissen Foren/Plattformen zu äußern. Deshalb wird man oft schlechte Bewertungen lesen obwohl der Betrieb vielleicht "gar nicht so schlimm" ist.

Mach doch mal einen Test. Such nach zwei oder drei Firmen, von denen Du persönlich viel Gutes gehört hast. Wenn die dann im Netz auch schlecht bewertet sind, kannst Du selbst entscheiden, was Du glauben möchtest.

Antwort
von bwhoch2, 4

Wenn Du einen neuen Job anfängst, hast Du erst einmal Probezeit. Das gilt nicht nur für die Firma Dir gegenüber, sondern umgekehrt genauso. Probiere die Firma aus. Stellst Du fest, dass alles nur guter Schein war und in Wirklichkeit das Klima, die Arbeit und alles sonst drum herum nichts taugen, such Dir einen anderen Job und kündige wieder.

Antwort
von TorDerSchatten, 5

du musst dir bewußt machen, daß Menschen die etwas negatives erlebt haben, sich geärgert haben, gekündigt wurden, eher gewillt sind, Erfahrungsberichte zu hinterlassen.

Mitarbeiter, denen es gut geht und die zufrieden sind, suchen keine Bewertungsportale und schreiben hin alles super und geben 5 Sterne.

Du solltest dich auf deinen eigenen persönlichen Eindruck verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten