Soll ich auf den Bau gehen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

weiter Schule machen 100%
Bauarbeiter werden/ andere Lehre 0%

6 Antworten

- Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder gehst Du weiter zur Schule

oder

Du machst eine Ausbildung (welche steht noch nicht fest. In jedem Fall sollte es eine sein, die Dir Spaß macht und die Dir niemand vorschreibt)

Wie Deine Entscheidung nun ausfällt hängt vor allem davon ab ob Du ein Schultyp bist. Tust Du gerne im Unterricht mit ? Liebst Du die meisten Deiner Fächer ? Blühst Du bei den Hausaufgaben auf ? Wenn Du 2 dieser Fragen bejahen kannst, dann geh weiter zur Schule. Und wenn Du die Klasse 10 gepackt hast, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du dann eine Lehre anfängst oder sogar noch weiter zur Schule gehst ?

Brennst Du allerdings darauf etwas Praktisches lernen zu wollen und auch eigenes Geld zu verdienen - nicht zuletzt deswegen, weil Dir die ganze Schule auch zuviel geworden ist dann beginn eine Lehre.

Auch nach der Lehre wäre es im Umkehrschluss möglich über den zweiten Bildungsweg zur Schule zurück zu kehren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - wie immer Du es auch machst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weiter Schule machen

Ich hab damals Berufsausbildung mit Abitur nach der zehnten Klasse gemacht und hatte dann zwei Möglichkeiten: Studium oder Arbeit. Den Studienplatz hatte ich dann auch sicher, hab mir das auch angeschaut und mich dann doch für den Handwerksberuf entschieden. Das war damals in der DDR, und das Studium war mir fachlich okay, aber etwas zu rot angehaucht. Persönliche Gründe spielten auch noch eine Rolle. So bin ich Schlosser geworden.


Was ich Dir sagen will, mach die Schule soweit wie Du kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dir doch nicht vorschreiben was du zu tun hast. Was sind das für Freunde die sagen geh zum Bau? Du kannst auch weitermachen in die Oberstufe gehen. Meine Güte mach das was du gut kannst und dir gefällt. Mach erst mal Schule weiter das ist immer besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deadol
09.12.2015, 21:25

also hauptschule?

0
Kommentar von ele777
09.12.2015, 21:27

Ist egal. Wenn du möchtest und du denkst du kannst es machen kannst du auch auf die Realschule wechseln. Mittlere Reife machen. Je besser dein Abschluss, desto höher sind deine Chancen

0

Deine Entscheidung jedoch muss man berücksichtigen das man aufdem Bau sich den rücken ganz schön kaputt macht über die Jahre hinweg suche dir doch evtl eine andere Ausbildung natürlich nur wenn du willst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
weiter Schule machen

Die Schule fortzusetzen ist (fast) immer vom Vorteil!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach lieber die Schule weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deadol
09.12.2015, 21:28

warum?

0
Kommentar von franzi053
09.12.2015, 21:29

hast du mehr chancen und kannst andere Berufe erlernen

0