Frage von FresherThanU, 150

Soll ich auch kiffen?

Was für Schäden springen für meinen Körper dabei raus ? Fast alle meine Freunde kiffen also warum ich nicht auch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atze3011, 29

Für den Körper gibt es durch Cannabiskonsum erstmal keine Schäden. Nur beim Rauchen schadet man Lunge und Atemwegen.

Die einzigen "Schäden" die von Cannabiskonsum kommen sind
1. die (relativ geringe) Gefahr eine Psychose auszulösen, wenn man zu einer veranlagt ist, das weiß man aber vorher nicht.
2. eventuell negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit (dazu habe ich noch keine festen Beweise gefunden)
3. Antriebslosigkeit und ein verschlechtertes Kurzzeitgedächtnis

Das Problem bei Cannabis ist dass noch nicht viele stoßfeste Studien existieren, da die Substanz legal ist.

Wenn du aber volljährig bist und in geregeltem Schema konsumierst, also Pausen einhälst und nicht übertreibst kannst du eigentlich ohne große Gefahren konsumieren.

Deine Frage "Fast alle meine Freunde kiffen also warum ich nicht auch ? " ändert aber meine Sicht darauf etwas.

Du solltest niemals (!) irgendetwas nehmen (egal ob legal/illegal) oder tun nur weil deine Freunde es auch machen.

Besonders Drogenkonsum ist eine Entscheidung die jeder individuell und für sich selber entscheiden muss.

Antwort
von brentano83, 24

Also aus Gruppenzwang würde ich schonmal gar nicht mit irgendwas anfangen, das wäre du*m... 

Generell muss man sagen das Cannabis während der Entwicklung , zu Entwicklungsstörungen führen kann, womit wirklich nicht zu spaßen ist. Daher, lass es lieber. Wenn du neugierig bist warte besser bis Körper und Geist sich voll entwickelt haben, aber vorher würde ich kein unnützes Risiko eingehen... 

Wenn du etwas mehr wissen möchtest kannst du dich beim Deutschen Hanfverband gut informieren, die zählen auch die Risiken auf, gerade bei jugendlichen. Links zu Studien findest du dort ebenfalls, sowie auch ein Forum.  

Antwort
von blechkuebel, 57

"Fast alle meine Freunde kiffen also warum ich nicht auch ?"

Ich würde andersherum fragen: Warum Du? Nur weil Freunde das machen? ist das wirklich ein Grund? Was erhoffst Du davon? Bist Du Dir der Risiken bewusst? (Rauchen ist immer schädlich).

Antwort
von Applwind, 55

Hallo,

Willst du dein Leben einfach wegwerfen?

Du musst nicht alles nachmachen was deine Freunde machen.

Du wirst nicht cooler wenn du kiffst, eher das Gegenteil du wärst nur eine Schande. Für einen Augenblick vielleicht wärst du jemand, aber das war es schon. Du musst deinen eignen weg gehen und jetzt ist es Zeit zu entscheiden welchen du nimmst. Mein Rat: Tu das was du für richtig Haltest, aber merke dir: Du kannst nicht alles rückgängig machen!

LG 

Kommentar von brentano83 ,

Du solltest dich mal ein bisschen informieren was Cannabis angeht.... Der deutsche hanfverband ist da sehr empfehlenswert... 

Und mal so nebenbei, eine Schande sind solche antworten wie von dir... Nicht als eine Meinung mit Vorurteilen...... 

Kommentar von Applwind ,

"Du solltest dich mal ein bisschen informieren was Cannabis angeht.... Der deutsche hanfverband ist da sehr empfehlenswert.."

DU solltest dich mal ein bisschen besser informieren. Du weißt nicht mal wie alt der junge ist.

"Und mal so nebenbei, eine Schande sind solche antworten wie von dir... Nicht als eine Meinung mit Vorurteilen.."

Hast du das nicht selber gemacht? Du drehst alles schön um und die andere Seite des kiffen hast du nicht erwähnt.

Solche Kommentare SIND eine Schande.

LG 

Kommentar von atze3011 ,

Nur weil jemand ab und zu kifft wirft er nicht gleich sein Leben weg. Es gibt genug Menschen die gekifft haben/kiffen und trotzdem ein ganz normales Leben führen, genau genommen ist das sogar der Großteil der Konsumenten. Genauso gibt es aber auch Menschen die ihr Leben "verkackt" haben und noch nie Cannabis konsumiert haben.

Dass er nicht konsumieren sollte nur weil seine Freunde das auch tun stimmt aber, das gilt für alle Aktivitäten und Drogen.

Antwort
von Lookser, 73

Es ist viel cooler genau der zu sein der nicht das macht was alle anderen machen!

Antwort
von marla80, 45

Selbst ds achso harmlos geglaubte Kiffen, kann schwere Kankheiten auslösen. U.a. schwere Psychosen. Viele sind da aber anderer Meinung, aber ich kann dir sagen, dass ichnschon viele Leute kennengelernt habe, bei denen Cannabis eine schwere Psychose ausgelöst hat. Die sind alle samt in der Psychiatrie gelandet...Es kommt nicht zwangsläufig bei jedem Konsumenten dazu, aber das weiß man vorher nicht. Beim langem und intenvem Konsum können u.a. auch die Spermien in Mitleidenschaft gezogen werden, was bis hin zur Unfruchtbarkeit gehen kann.

Da gibt es noch einiges...aber da solltest du mal googlen, da das Thema sehr umfangreich ist.

LG

Kommentar von brentano83 ,

Ich glaube du solltest ebenfalls nochmal Google benutzen.... 

Was für schwere "Krankheiten" soll Cannabis denn so auslösen? Ist es nicht eher so das Cannabis bei schweren Krankheiten hilft!? 

Cannabis kann eine vorhandene psychische Krankheit früher ausbrechen lassen, aber es führt nicht dazu! 

Soso, du kennst also viele die deswegen in der Psychiatrie sind - was ja schon einmal sehr fraglich ist wenn es nur jene betrifft die dazu veranlagt sein müssen. Ich bitte dich, bleib bei der Wahrheit. (Ich arbeite in jenem Bereich)

Das mit der Unfruchtbarkeit trifft nur bedingt zu. Ein verantwortungsvoller konsument hat da genau so viel zu befürchten wie ein normaler Raucher. 

Aber um dir Google zu vereinfachen.... Der Deutsche Hanfverband , ist sehr empfehlenswert wenn man sich in der Thematik belesen möchte... 

Kommentar von marla80 ,

eine Psychose ist durchaus eine schwere Krankheit und in 20 Jahren kann man durchaus viele kennenlernen, die dadurch erkrankt sind...du solltest meinen Beitrag nochmal durchlesen um ihn zu verstehen 😆 ...und nicht jener der aus irgendeinem "Bereich" kommt, hat 100% Ahnung. ..unterhalte dich mal mitvein paar Psychiatern und dann reden wir nochmal 😉

Kommentar von marla80 ,

und du magst dich vielleicht in mancgen Dingen für einen "Experten" halten, aber mit deinen 16!!! Jahren hast du überhaupt noch keine Ahnung vom Leben, geschweige denn Lebenserfahrung...vor allem vom wissenschaftlichen Bereich, was Drogen umd ihre Wirkung angeht...in 20 Jahrennscgauennwir mal, obbdu immer nochbdervMeinung bist...😆

Kommentar von marla80 ,

und warum nimmst du eigentlich antworten anderer User und gibst sie weiter...ich sage nzr Hanfverband?😂....und du arbeitest also un diesem Bereich, da muss ich ja mal lachen....ICH muss mich auch nucht mehr belesen mit der Thematik... so, jetzt habe ich alles gesagt...😉👋

Kommentar von atze3011 ,

Der Hanfverband ist wohl in Deutschland die Institution die sich am meisten mit Hanf auskennt, meinst du nicht?

Das Thema Cannabis und Psychosen ist ein heikles und unerforschtes Thema, allegemein wird aber angenommen dass Cannabis Psychosen nur lostreten kann wenn bereits eine Veranlagung vorhanden ist, das gilt aber für jede Droge, auch die legalen.

Kommentar von marla80 ,

habe ich was gegenteiliges behauptet?!...und meinen Kommentar auf den Hanfverband solltest du nochmal genau lesen, auf was sicher meiner die Erwähnung bezieht...könnt ihr nicht mal lesen😲

Antwort
von peterobm, 50

was für ein Quark, wenn die "Freunde" von der Brücke springen wollen, springst dann auch? 

Kiffen hat nun mal gesundheitliche Gefahren. 

Kommentar von atze3011 ,

Diese Gefahren sind aber lange nicht mit denen von einem Sprung von einer Brücke zu vergleichen...

Kommentar von altinho98 ,

Mann, was ist das denn bitte für ein Vergleich? :D

Ich glaube du hast von diesem Thema leider keine Ahnung

Antwort
von beangato, 42


also warum ich nicht auch

Weil Du schlauer bist als Deine Freunde und das auch bleibst, wenn Du NICHT kiffst.

Kommentar von brentano83 ,

Cannabis macht nicht dumm... Bitte besser informieren... Deutscher Hanfverband, sehr empfehlenswert.... 

Kommentar von beangato ,

Ah ja...

Kommentar von atze3011 ,

Das kiffen dumm macht kann man so nicht sagen.

Antwort
von sophi2903, 40

ich finde generell is kiffen nicht schlimm aber du musst dir halt klar datüber sein ob du das wirklich willst und nicht nur aus gruppenzwang machst. Wenn du noch unter 20 bist und viel kiffst kann es zu erheblichen schäden im gehirn kommen...

Antwort
von TralalaHahaha, 29

Wenn deine ganzen Freunde von der Brücke runter springen,springst du dann mit?

Antwort
von Taimanka, 45

W a r u m   Du auch? ist eine schlauere Frage.

Antwort
von Neunmalschlauer, 80

Würde ich nicht... Dadurch kann man psyschish krank werden...

Kommentar von brentano83 ,

Quatsch...... Cannabis kann vorhandene schlummernde psychische Krankheiten früher ausbrechen lassen, aber es führt nicht dazu.... Und mal nebenbei, Alkohol hat ein 4x höheres Risiko eine Psychose frühzeitig ausbrechen zu lassen..... Also lass zukünftig lieber den alk weg sonst wirst du psychisch krank ;-) 

Antwort
von aXXLJ, 10

Google "Rauschzeichen" und danach vielleicht auch mal "Gruppenzwang".

Antwort
von Zeitmeister57, 48

Nur weil Tausende etwas falsch machen, wird es dadurch nicht richtig!

Kommentar von atze3011 ,

Das ist richtig, Drogenkonsum ist aber nicht einfach "falsch" oder "richtig" sondern schlicht und einfach eine individuelle Entscheidung.