Frage von play4gay1978, 74

Soll ich anfangen das Sloden zu lernen?

Muss ich das unbedingt könne, weil es zum Longboarden dazu gehört? Ich will mich da auch nicht unnötig verletzen oder so. Geht das mit dem Riviera Beta Fish Board? Sonst würde ich mir das Loaded Tan tien kaufen. Wäre das geeigneter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Board, Freizeit, Skate, ..., 31

Hallöchen.

also, ich beantworte deine frage mal wirklich direkt:

1. Muss ich das unbedingt könne, weil es zum Longboarden dazu gehört?

Jain. also du musst nicht. du kannst auch ohne fahren, insbesondere wenn du nur cruisen willst. besonders verletzen kannst du dich beim sliden lernen allerdings nicht, die einsteiger slides, also allem voran der Coleman slide, sind relativ ungefährlich... und, ganz egal ob du es nun wirklich brauchst oder nicht, es ist auf jedenfall eine nützliche fähigkeit.

2. Geht das mit dem Riviera Beta Fish Board?

auch hier wieder Jain. grundsätzlich geht das mit jedem board, dein Riviera board hat aber sehr weiche rollen die verglichen mit härteren rollen eher schlecht sliden. zum einstieg ins sliden eignet sich dieses setup also eher weniger. der rest des boards eignet sich aber zum sliden.

3. Sonst würde ich mir das Loaded Tan tien kaufen. Wäre das geeigneter?

Nein. definitiv kein Tantien kaufen. klar, das Tantien ins ein gutes board, blablabla, aber du brauchst es nicht um sliden zu lernen. das Tantien ansich ist nur ein deck und eignet sich zum sliden nur minimal besser als dein Beta Fish. und dafür nochmal knapp 350€ aus dem fenster zu werfen ist völliger schwachsinn. insbesondere da du ja schon wirklich gute marken trucks hast, und das Beta Fish ansich auch kein schlechtes board ist.

4. Was sollst du dann machen?

Einfach Slide Handschuhe kaufen, die brauchst du nämlich. Und Neue rollen besorgen, die besser sliden, die machst du dann an dein Beta Fish, und alles ist super.

Sinnvoll wären zum einstieg ins sliden rollen mit einer Härte von 85A oder mehr, wichtig ist das sie 2 abgerundete Lips haben.... beim durchmesser würde ich bei ca 70mm bleiben, an die du ja schon gewöhnt bist.

Als Handschuhe empfehle ich dir einfach mal Lush Freeride Gloves (http://www.titus.de/produkt/730033-Lush-Freeride-Gloves-Handschoner-red.html?sid...), die sind relativ günstig, und haben auch fingerpads, heisst es ist schwer die beim sliden kaputt zu machen.

und als rollen... hm... ja, ich bin eigentlich einer der fraktion die bei allen rollen bezogenen fragen gleich "Orangatang!" schreien... in dem fall wären die richtigen rollen die Gelben Stimulus in 86A... aber wenn du auch einen anderen vorschlag für etwas günstigere rollen willst kannst du dir auch mal die die Cult Converter 70mm 85A ansehen, die sind auch ziemlich gut.

wenn du noch weitere fragen hast, dann bin ich gern bereit dich auch noch etwas genauer zu beraten oder dir alternative teile vorzuschlagen, wenn dir einer meiner vorschläge nicht gefällt.

Kommentar von play4gay1978 ,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nach den Rollen gesucht, die du mir empfohlen hast. Nur finde ich sie nicht, also auf Blue Tomato.

Kommentar von sk8terguy ,

ob es die speziell auf blue tomato gibt weiß ich natürlich nicht...

aber auf Sk8dlx sind auf jedenfall beide zu finden. wenn du einen lokalen skateshop hast kannst du aber natürlich auch mal da vorbei gehen und fragen ob sie angeraute rollen in 85A oder mehr mit abgerundeter lip haben...

naja, die links: Cult Converter, die gibt es in Blau, Orange, Rot und Weiß, du hast also freie farbwahl

https://www.skatedeluxe.de/de/cult-converter-70mm-85a-rollen-white-4er-pack\_p51...

Kommentar von sk8terguy ,

Und hier die Stimulus: https://www.skatedeluxe.de/de/orangatang-stimulus-70mm-86a-rollen-yellow-4er-pac... da gibt es leider keine farbvariationen, zumindest nicht in der selben härte.

Kommentar von sk8terguy ,

dazu sollte man sagen dass sich bei beiden rollen der Hub, also die stelle an der die kugellager in der rolle sitzen, etwas unterscheidet.

bei den Cult converters hat man einen sideset hub, den findet man bei rollen eher seltener. das slidet besser, ist aber für die haltbarkeit der rolle etwas schlechter als der Offset hub der Orangatang rollen.

als ensteiger im sliden wirst du den unterschied vermutlich eh nicht großartig bemerken... aber ich wollte es trotzdem dazu gesagt haben :)

Kommentar von play4gay1978 ,

Hast du mir ein Trick, dass ich beim 180 Grad slide nicht nur 90 Grad slide? Wenn ich denn beherrsche, welchen soll ich dann lernen?

Kommentar von sk8terguy ,

was für einen 180 slide? coleman? standup (toe oder heel?)?

Kommentar von play4gay1978 ,

Cooleman

Kommentar von play4gay1978 ,

Also diesen Anfängerslide. Ich komme halt nie ganz rum.

Kommentar von sk8terguy ,

naja, wie beim sliden eigentlich immer; schneller fahren, und gewicht besser verlagern.

viel mehr kannst du leider nicht machen, das gefühl für die slides kommt mit der zeit und mit der übung.

Kommentar von play4gay1978 ,

Ok, danke für deine Hilfe

Antwort
von Tiffney90, 49

Hey,

mit dem loaded tan Tien kann man nie was falsch machen. Es ist ein super board. Was anderes ist von loaded auch nicht zu erwarten. 

Sliden kann durchaus praktisch sein. Bremsen mit dem fuss mag zwar einfach sein aber bei bestimmten Geschwindigkeiten bringt es einfach nichts mehr. Allein der Bremsweg ist übertrieben mit dem fuss. Da ist sliden definitiv im Vorteil. Und im Grunde ist es doch immer wieder schön was neues zu lernen oder ?:P

LG. Tiffany

Kommentar von play4gay1978 ,

Danke für deine Antwort. Ich meinte wie du gemerkt hast natürlich sliden. Wie soll ich es am besten Erlernen? Ich könnte auch das Setup auf das Tan Tien Deck übertragen.

Kommentar von Tiffney90 ,

Hey,

du solltest dir sehr harte rollen kaufen zum üben. Geeignet wären da rollen in 70mm 86a. Um so härter die Rolle um so leichter ist es zu sliden. Dazu solltest dir noch slidehandschuhe kaufen.

Fang am besten an mit dem Coolman slide. Gibt es viele Videos auf Youtube.

Wenn du den drauf hast kann du dich an den stand up slide Wagen.

Über ein Sternchen würde ich mich freuen. 

LG. Tiffany💕

Kommentar von play4gay1978 ,

Leider ist die Sterne funktion nur bei mehr Antworten möglich. Wenn nicht, dann gebe ich dir natürlich eines.

Antwort
von Layup23, 10

Also das mit dem Tan Tien ist Quatsch.

1.: Das Tan Tien wäre in meiner Liste der Slide-Boards ziemlich weit hinten, es ist nämlich nicht fürs Sliden gemacht. 

2.: Das Beta Fish ist doch vom Shape und dem Aufbau her das selbe.

Also kein Tan Tien nur zum Sliden kaufen ;-)


Sliden musst du nicht solange du die 40 km/h Grenze nicht überschreitest. Das ist also deine Entscheidung, aber es macht halt Laune. Du könntest es theoretisch mit dem Beta Fish lernen, kann aber sein dass es aufgrund des Flexes anfängt ein bisschen zu wippen, was nicht geil ist. Aber fürn Anfang in Ordnung. Paris V2 sind cool, schön wendig, zum Sliden gut. Was du aber wahrscheinlich brauchst sind neue Rollen. Da würde ich erstmal die Ninetysixty Slide und die Remember Hoots empfehlen. Welche du nimmst ist völlig egal, es sind nämlich 1:1 die selben Rollen.


Helm, Handschuhe und Knieschoner sind selbstverständlich.

Kommentar von Layup23 ,

Achja, eine Ergänzung: Ich habe vor fast einem Jahr mit dem Riviera Kundenservice geschrieben, denn ich wollte mir auch eins kaufen. Die sagten mir, dass die günstigeren Dropthroughs kein Concave haben.... Stimmt das? Ich habe mal welche im Titus gesehen, habe aber nicht explizit drauf geachtet.. Wenn tatsächlcih kein Concave vorhanden ist, würde ich zum Sliden vielleicht auch ein neues Deck in Betracht ziehen.

Antwort
von Brummi1402, 19

Also mit loaded kann man grundsätzlich alles falsch machen 

1. Teuer

2. Bricht schnell 

3.gibt bessere und billigere Decks zum sliden (schau dich mal bei rayne oder landyachtz um)

Kommentar von play4gay1978 ,

Kann man das Riviera nicht zum Slidwn nutzen?

Kommentar von Tiffney90 ,

Loaded bricht schnell ? Wtf. Wenn man kein plan hat sollte man keine Leute beraten. Loaded is mit das Beste in Sachen verarbeitung, Materialien was man kriegen kann. 

Wenn man seine Fragestellung genau durchließt, stellt sich heraus das er sich nicht auf freeride und slide spezialisieren will. Also lohnt ein landyachtz nicht wirklich.

Wenn doch dann ganz klar das landyachtz Switchblade 38

LG. Tiffany

Kommentar von Tiffney90 ,

https://youtu.be/hlmabkwGAUY

Nur so zum Thema das loaded schnell brechen soll.