Frage von FrameNuke, 14

Soll ich als Prozessor einen i5 6600k nehmen oder den großen Bruder i7 6700k?

Also ich hab vor mir meine Gaming Pc selber zusammenbauen aber ich hab ein kleines Problem mit den Komponenten. Die CPU wird mit einer MSI GTX 1070 Gaming X gepaart wenn man das so sagen kann aber ich kann mich nicht entscheiden welche CPU ich nehmen soll: den i5 6600k oder den i7 6700k. Den Pc werde ich zu 95% fürs Gaming verwenden und die restlichen 5% als Office Gerät. Ich rendere keine Videos und Bilder oder sonstiges wobei ich die CPU stark belasten würde. Einfach nur für Games und selten als Office Gerät. Ich bin dankbar für jede Hilfreiche Frage :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 10

Der i5 wird noch einige Jahre für praktisch alle Spiele reichen, da würde es aber auch ein i5 6500 tun, willst du den Prozessor übertakten? Wenn nicht, wäre der Aufpreis für die Übertaktungsfunktion des i5 6600k Geldverschwendung. Wenn du möglichst spät den Prozessor aufrüsten willst also erst in etwa 6-7 Jahre wäre der i7 die Wahl.

Kommentar von FrameNuke ,

Ich habe schon vor das ich den i5 übertakte da er schon einen Freien Multiplikator hat 

Kommentar von DerLappen ,

Ok, in dem Fall benötigst du ein Mainboard mit Z170 Chipsatz für ca. 110€. Als Prozessorkühler würde der Be-Quiet Pure Rock für 30€ reichen wenn du nur normal übertakten möchtest da dieser eine TDP von 150Watt abführen kann, wenn du den i5 aber an die Grenzen bringen willst bräuchtest einen stärkeren Kühler. Falls du neuen Ram kaufen möchtest würde ich zu 3000mhz raten da man hier etwa die beste Leistung fürs Geld kriegt, gegenüber 2133mhz standard DDR4 Ram kann in Prozessorlastigen und Ramlastigen Spielen/Anwendungen bis etwa 20% mehr Leistung drin sein, meist ist dieser aber geringer und in den meisten Spielen da diese eher GRafiklastig sind, ist ist Unterschied kaum vorhanden, ob das Sinvoll für dich wäre muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar von FrameNuke ,

Ja also als Mainboard verwende ich das MSI Z170 SLI  PLUS

und ich habe auch eine starke CPU Kompakt Wasserkühlung von Cooler Master: Nepton 120xl

Und das mit den 3000hz Ram Riegel wusste ich noch nicht. Danke dafür :) 

Antwort
von L0ckey, 8

Nimm den i 5 und die ordentliche Grafikkarte den der i5 reicht für alle top neuen spiele ;)

Antwort
von ZweiEuro, 10

Ich würde den i5 nehmen, i7 ist wegen Hyperthreading eher was für Bearbeitungsprogramme

Kommentar von FrameNuke ,

Also mal danke für die schnelle Antwort :) 

Und glaubst du dass der i5 auch noch die nächsten 2-4 Jahre halten wird?

Antwort
von MarcelDavis321, 7

im Gaming Bereich bietet der I7 keine Leistungssteigerung zum I5

Kommentar von DerLappen ,

Doch tut er, zumindest in manchen cpu Lastigen Spielen, zusätzlich wird der i7 nicht so schnell zum Flaschenhals und man muss nicht so schnell aufrüsten.

Antwort
von timobeyer123, 6

mit dem i7 kannste länger spielen... Ich empfehle den i7

Kommentar von FrameNuke ,

wohlmöglich hält der i7 1 Jahr länger aber die paar FPS in Spielen mehr und die 100€ mehr...

Ich hör mir da liebr noch ein paar Meinungen an 

Antwort
von FrameNuke, 5

Also einmal Danke für die schnellen Antworten :) 

Ich werde mir den Pc erst in einen 3/4 Jahr leisten können und glaubt ihr das der i5 auch dann noch hält? 

Kommentar von Lukomat99 ,

Ja ich denke schon.
Kein Problem

Kommentar von FrameNuke ,

Finde eure schnellen und hilfreichen Kommentare echt super. Danke nochmal! :) 

Antwort
von Lukomat99, 7

Der i5 reicht völlig. Nimm dazu eine gute Grafikkarte und mindestens 8 GB RAM.

PS: ich bin dankbar für jede hilfreiche FRAGE (du meinst Antwort oder😜) sorry musste gerade sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von FrameNuke ,

Danke für deine Antwort und ich bin jetzt dank allen Antworten zum Entschluss gekommen das ich mir den i5 nehme

Ps: Ja hast Recht hab mich dabei nur vergedacht. Sorry! :)

Kommentar von Lukomat99 ,

Kein Problem

Freut mich dass ich dir helfen konnte.👍🏻