Frage von wissbegierig0, 52

Soll ich als Praktikant aufs Betriebsfest gehen?

Ich bin seit einem halben Jahr im zweiwöchigen Wechsel als Praktikantin in einer sozialen Einrichtung. (also zz seit sechs Wochen)

Ich habe eine Einladung zur Betriebsfeier bekommen.

Soll ich da jetzt hingehen, oder lieber nicht? Ich habe eben große Angst, dass ich nur allein rum stehe ... ich bin nämlich richtig schüchtern und traue mich nicht, andere anzusprechen. ... ob die anderen Erzieher aus der Gruppe in der ich eingesetzt bin auf mich zukommen weiß ich nicht. ich will eben nur nicht alleine in irgendeiner Ecke stehen und mich ausgegrenzt fühlen ... zugehen auf jemanden traue ich mich auch nicht, weil ich mich dann unerwünscht fühle ...

PS: Wenn ja: Auf der Einladung steht, ob man eine Bowle oder Nachspeise mitbringen will. (also freiwillig) Da kreuze ich Nein an oder?

Antwort
von Branko1000, 30

Du hast eine Einladung erhalten und wenn du möchtest, dann kannst du natürlich zum Betriebsfest gehen.

Du wirst sicherlich nicht alleine bei dem Betriebsfest stehen, irgendeiner wird auf dich zukommen oder du musst es selbst in die Hand nehmen.

Natürlich kannst du auch absagen, dies ist auch kein Problem und ob du etwas mitbringen möchtest oder nicht, bleibt dir überlassen.

Antwort
von kleinerhelfer97, 21

Ich versuche mal möglichst neutral zu bleiben und dich nicht zu überreden, nicht hinzugehen.
Auf einer Betriebsfeier gehen eben normalerweise nur Arbeitskollegen hin. Nett von denen, dass sie dich trotzdem einladen.
Wahrscheinlich wird es aber doch so sein, dass sich eben die meisten kennen und quatschen und dich im Eifer des Gesprächs ,,vergessen" könnten.
Da musst du dich schon einbringen. Schüchtern sein ist das sehr schlecht, sonst kann es vorkommen dass die denken, dass du kein Interesse an einem Gespräch hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten