Frage von Rockylinchen, 99

Soll ich als Anfänger mit chaps oder Stiefel reiten?

Hallo,

Habe von meiner besten Freundin zu Weihnachten Lederreitstiefel bekommen und will sie morgen gleich beim Probereiten anziehen.

Habe sonst immer chaps getragen, und das reiten war eine halbe Katastrophe. Ich konnte nicht meinen fuß runter drücken bzw. Nicht das bein lang machen. Und somit machten die meisten pferde was sie wollten.Bin auch immer ziemlich im Bügel verrutscht.

Meine Freundin, sagte dass durch die stiefel das bein runter kommt und man da automatisch besser reiten kann.

Nun scheiden sich aber ziemlich die Meinungen, deswegen wollte ich fast meine labbrigen chaps mit den Stiefelletten wieder nehmen.

Was sagt ihr dazu? Wird es evtl. Durch die Stiefel besser?

Antwort
von Leyx333, 83

Ich persönlich bin eher an Stiefel gewöhnt, weshalb ich glaube es ist pure Gewöhnungssache.. Was für dich mehr in Frage kommt musst du leider selber entscheiden, wenn du in chaps besser zurecht kommst dann soll es so sein.

Antwort
von BarbaraAndree, 70

Meiner Meinung nach ist es egal, ob du Stiefel oder Chaps trägst, das Ergebnis ist das Gleiche: Festes Schuhwerk und das ist wichtig. Dass du nicht deinen Fuß herunter drücken bzw. dein Bein nicht lang machen kannst, liegt daran, dass der Steigbügel nicht richtig eingestellt ist. Lass dir von deiner Reitlehrerin erklären, wie man ihn für deine Größe richtig einstellt. Dann wirst du keine Probleme mehr haben.

Antwort
von vetkoalamed, 70

Die Haltung deiner Beine und Füße hat meiner Meinung nach wenig mit deinem Schuhwerk zutun. Ich nutze Stiefel, wie auch chaps und bin mit beidem sehr zufrieden. Bei mir ist es witterungsbedingt (will mit den teuren stiefeln nicht unbedingt durch den Schlamm;) ). Dass du dein Bein nicht in die korrekte Position bzw Haltung bekommst kann neben den falsch eingestellten bügeln auch am Sattel liegen, der nicht zu dir oder nicht zum Pferd oder nicht zur reitweise passt.

Antwort
von Tjala2, 63

Was für dich angenehmer ist.

Als ich noch reiten ging trug ich immer Chaps, weil ich in Stiefeln das Gefühl hatte eingeengt zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten