Frage von Alexia2200, 73

Soll ich alle Bewerbungsunterlagen in eine Datei (pdf) packen?

( ich mache eine Ausbildung als Mediengestalterin ) Wie oben schon genannt, die Bewerbungsunterlagen beinhalten : Anschreiben , Deckblatt, Lebenslauf,Zeugnis , Referenzen .Soll ich das als eine datei verpacken (pdf) .oder einzeln in die E-mail ?(Anhang)

:) danke für`s antworten

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 28

Die Bewerbungsdokumente einzeln zu verschicken, ist für den Empfänger doch etwas unpraktisch, oder nicht? Versetze dich in die Lage des Empfängers: du bist nicht die einzige Bewerberin, und sich von jedem Bewerber zig Dokumente runterladen, kostet Zeit. 

Den Empfänger interessiert erst mal das Anschreiben. Daher kannst du das Anschreiben in einer extra PDF-Datei verschicken, den Rest in einer zweiten PDF.

Angaben zu maximalen Dateigrößen sind heutzutage unsinnig. Tipps wie höchstens 2MB, höchstens 5MB stammen aus der Internetsteinzeit, in der man mit Modem online ging und sich freute, dass eine Seite nach 10 Minuten endlich mal fertig geladen hatte. ;-)

Datenmengen von lächerlichen 5MB sind kein Problem, werden durch ein paar PDF eh selten erreicht.

Antwort
von thenobodyonpc, 48

Hallo.
Deine Word-Dateien und co würde ich auf jedenfall als PDF schicken da viele .doc nicht annhemen bzw diese direkt im spam landen.

Pass allg auf die Größe deines Anhangs auf und schau ob es von der Firma eventuell begrenzt wird.

thenobodyonpc

Kommentar von Alexia2200 ,

danke für deine antwort :) es geht darum ob ich alles zusammen fügen soll als eine pdf datei damit man von oben bis untem scrollen kann ? 

Antwort
von OnkelSchorsch, 37

Genau das zu wissen ist eine der Kernkompetenzen deines Berufes. Dass du hier etwas fragt, was DU wissen musst, ist schon sonderbar, finde ich.

Ist etwa so, als wenn ein Elektriker hier fragt, wie er eine Steckdose einbauen soll.

Aber sei's drum (hier war der Apostroph übrigens, anders als in deiner Frage, richtig) - die Antwort lautet: 1 PDF-Datei.

Kommentar von Alexia2200 ,

Alles klar, Dankeschön für dein Hinweis ;)


Antwort
von hallo98863, 39

Ich persönlich würde das Deckblatt mit Anschreiben in ein pdf packen und von dort auf die anderen PDFs (alle einzeln und mit stichhaltigen Namen wie z.B. Zeugnis_Max_Mustermann.pdf) verweisen. Im Übrigen sollte ein Anhang nicht größer als 5MB sein.

Kommentar von Alexia2200 ,

aber wenn ich alle dateien in eine pdf zusammenfasse passt das doch wo sehe ich das wieviel mb ich habe ?:D

Kommentar von hallo98863 ,

Rechtsklick auf die PDF-Datei, Eigenschaften

Solltest du ebenfalls wissen für die Ausbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten