Frage von dodoG0097, 7

Soll ich ActionListener oder/und MouseListener benutzen und wie?

Hallöle. Ich programmiere einen Taschenrechner in Java. Jeder JButton hat ein Bild zugeordnet bekommen. Alle JButtons haben einen etwas kleineren JButton mit dem selben Bild in einer unteren Ebene gelagert.

Mein Ziel: Beim Click soll der obere Button verschwinden und der untere sichtbar werden, und beim Loslassen soll der Obere wieder angezeigt werden....sodass es halt wie ein "Herunterdrücken" aussieht. Auserdem möchte ich dem jedem Button seine speziefische einzigartige Funktion zuweisen.

Für das Erste Problem ist der MouseListener bei mir gut geeignet und für das Zweite ein ActionListener. Da ich über 15 Buttons habe, habe ich eine Funktion MouseListener geschrieben mit dem Parameter JButton button.

Problem: Da ich nicht 15 mal den ganzen MouseListener mit Copy Paste einfügen will, um dann jedem MouseListener zu sagen was er tun und lassen soll, will ich einen ActionListener einbauen. Da will ich abfragen ob der Button gepresst wurde. Wenn ja: wird der MouseListener ausgeführt, inklusive spezifischer Funktion.

Ist so etwas realisierbar und wie? Ich möchte nicht unbedingt einen kompletten Code, mir reichen auch Schnipsel, bzw Tipps DANKEEEEE ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten