fificorp am 18.02.2008 um 22:57 Uhr
Guten Tag, ich studiere in den Niederlanden und kann mein Studium um ein halbes Jahr verkürzen wenn ich 800 Praktikumstunden nachweisen kann. 420 kann ich nachweisen, den Rest könnte ich mir durch ein Arbeitszeugnis einer Firma bescheinigen lassen wo ich wohl teilweise gearbeitet habe. Dabei muss man sagen, dass ich nach Bund und einem Jahr länger Schulbildung reifer als die Niederländer bin. Viele machen erst ihren Führerschein und sind bei vielen Themen nicht auf der höhe!
Ist das in Ordnung?(moralisch)

9,5 Wochen Arbeit erfinden, um damit ein halbes Jahr zu sparen hört sich erst mal nicht so schlecht an auf Deinem Berufsweg. Aber ein Praktikum macht man im Studium nicht wegen der Lebenserfahrung, sondern zum Kennenlernen der Praxis in dem Geschäftsbereich. Bist du dir da sicher, dass du da auf gleicher Augenhöhe bist?
Auch kann ein Praktikum immer ein sehr guter Punkt im Lebenslauf sein, wenn man eine gute und interessante Stelle hatte. Sicher könnest du auch zusätzlich zum Studium arbeiten und dort deine praktischen Erfahrungen vertiefen. Schwer zu sagen für Außenstehende. Ein halbes Jahr schneller sein im Studium ist aber auch nicht schlecht. Du musst es selber wissen.
Ich kenne 2 Leute, die haben im Studium sogar ein zusätzliches, nicht verlangtes Praktikum im Ausland gemacht über 1 Semester (einer in Singapur, einer in Ägypten) . Das war das, was dann beide bei der ersten Stelle nach dem Studium weit aus der Schar der anderen Bewerber rausgehoben hat, weil das war was Interessantes. Mach es, mach das Beste draus, mach ein Auslandspraktikum irgendwo außerhalb von Europa, das wäre mein Rat. Dann ist es ehrlich und die Zeit hochsinnvoll investiert.

Diese Frage kannst Du Dir doch wohl selbst beantworten.
fificorp am 18. Februar 2008 23:00 Nein, denn das gesamte Studium soll ca. 1,5 Jahre im betrieb statt finden! (incl. Bachelorarbeit)
Ich habe anschließend sowieso vor ein Trainee-programm zu machen. So stelle ich mir die frage nach dem Sinn des Praktikums.

ja, das völlig ok.
dein diplom darfst du dir auch erfinden, soll ja alles möglich sein in der heutigen zeit.
ich fass es ja nicht!!
DH wenn man sich sein diplom erfinden darf bin ich ab heute Diplpm Holländer :-)
fificorp am 18. Februar 2008 23:05 In deutschland wären so viele Praktikas für das Studium nicht vorgesehen.
vollyhn am 18. Februar 2008 23:09 Dann studiere doch in Deutschland
sheewa am 18. Februar 2008 23:13 DH bin ganz Deiner Meinung Xy
fificorp am 18. Februar 2008 23:24 Das gesamte Studium soll ca. 1,5 Jahre im betrieb statt finden! (incl. Bachelorarbeit)
Ich habe anschließend sowieso vor ein Trainee-programm zu machen. So stelle ich mir die frage nach dem Sinn des Praktikums.
koira1975 am 18. Februar 2008 23:26 @fificorp: Ehrlivj gesagt, bewundere ich Dich, dass Du hier so sachlich bleibst.
fificorp am 18. Februar 2008 23:28 Es geht ja auch um eine ernste Frage.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 18. Februar 2008 23:30 @fificorp:
die ist auch ernst und mich beruhigt schon mal ungemein, dass du nicht die absicht hast arzt zu werden. sondern irgendwas anderes.
fificorp am 18. Februar 2008 23:34 Dem einem liegt Wirtschaft, der andere quält sich durchs Studium rein. Ich liebe es!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 18. Februar 2008 23:35 ja, klar.
ich stellte mir nur grad vor, ein arzt schwänzt seine praktikumszeit und muss mich dann behandelt....

Dass Du Dir und uns die Frage überhaupt stellst, zeigt, dass bei Dir Hopfen und Malz doch noch nicht verloren sind. Denn Du weisst es eigentlich selbst, dass Du über etwas Unmoralisches und Unrechtes nachdenkst. Du hoffst vielleicht, dass Dir hier Absolution erteilt wird. Wie Du siehst, ist das nicht der Fall. Also folge Deiner Ahnung, dass Du Deiner Idee nicht nachgehen solltest!

380 fehlende Stunden, das sind ungefähr 10 Wochen Vollzeitjob. Eine ganze Menge Zeit, um Erfahrungen zu sammeln für den Beruf, den du später ausüben willst. Irgendein Job, den man sich bescheinigen lassen kann, erfüllt diesen Zweck gar nicht. In erster Linie betrügst du damit dich selbst.
sheewa am 18. Februar 2008 23:10 DH
fificorp am 18. Februar 2008 23:33 Die 11 Monate Bund möchte ich ach nicht ungeheißen lassen!! Mein Dienst war immerhin kein Schlafdienst!
cyberoma am 18. Februar 2008 23:39 Das glaub ich dir, und sicher hast du dabei was fürs Leben gelernt.
Aber jetzt sieh doch lieber nach vorn als zurück. Was ist dein nächstes Ziel? Und hilft es dir auf dem Weg dorthin, wenn du ein Semester wegmogelst mit der Behauptung, du hättest gleichwertige Praxiserfahrung erworben - wenn das gar nicht stimmt?

Ich fasse Deine Frage in der Form auf, dass Du es eher nicht machen möchtest, da Du eine ehrliche Haut bist. Tu es besser nicht sonst verfolgt Dich Dein schlechtes Gewissen.LG
fificorp am 18. Februar 2008 23:15 Richtig erfasst :)
reifer als die Niederländer bin wer sein maul weit aufreist, bekommt schnell die kwittung.
sag mal vlaruu bist du niederländer???
fificorp am 18. Februar 2008 23:07 Danke für die Beleidigung. Es geht hier um den Reifeprozess in der Entwicklung. Das sollte von mir keine unterstellung an die Niederländer sein!
sheewa am 18. Februar 2008 23:10 Woher willst Du beurteilen können das Du reifer bist als Niederländer, oder irgend wer anderes?????
Das klingt schon fast überheblich!
Solf am 18. Februar 2008 23:14 @vlaruu.. Kwittung ist voll g.eil, Ruudi..! würde mein jüngster sagen.. :-))
fificorp am 18. Februar 2008 23:19 HALLO, NOCHMAL ZUR AUFKLÄRUNG!!!
In den Niederlanden gibt es ein anderes Schulsystem. Hier kann man schon viel früher studieren. Viele fangen mit 17 an. Kann man den reifegrad eines 17jährigen mit dem eines durchschnittlichen deutschen Abiturienten mit 19 oder 20 nach Bund/Zivi vergleichen? Begriffen?
Luise am 18. Februar 2008 23:22 Gut gebrüllt fificorp: Du hast gemeint, als Deine Mitstudenten, nicht als die Niederländer, weil so etwas kann man nicht verallgemeinern. (Da sieht man wieder die Feinheiten der Betonung und der Sprache)
fificorp am 18. Februar 2008 23:25 Jo, man kan es ja leider nicht bearbeiten!!!
Luise am 18. Februar 2008 23:25 Ist doch so in Ordnung. Mit der Rechtschreibreform nähern wir uns eh über die Grenzen hinweg immer weiter an. Und das ist gut so. Liebe Grüße in die Niederlande und in die Schweiz.
Luise am 18. Februar 2008 23:28 Das sollte zu Solf´s Kommentar, na ja.

Deine Offenheit verblüfft mich....
Aber wenn Du der Meinung bist, das es Zeitbedingt Deinem Studium nicht förderlich ist und Du die Materie sowieso beherrschst, MACHE ES !!!
Und es soll mir hier kein Ex- Studiosos kommen mit der Behauptung, noch keinen "Schein" erschwindelt zu haben!
Ich bin fertig !
LG....strick

Das muss Du selbst mit Deinem Gewissen vereinbaren.
fificorp am 18. Februar 2008 23:03 Das ist mir klar, du wirst mir die entscheidung wohl kaum abnehmen können.
find ich total scheiße!!! wieso meinst du das du reifer wie die niederländer bist ? glaub ich kaum und wenn du so reif bist frag ich mich wieso du dann in den niederlanden studierst
fificorp am 18. Februar 2008 23:01 Achso, bitte hör dir doch den ganzen Tag die Nazi-witze an. Für mich eines der anzeichen von unreife!!
hab ich bis jetzt nich keinen gehört ! und wenn hör einfach nicht hin keep cool :-) stehl dir nen nackten holländer vo r das reicht :-) getreu dem motto ik hou van you

Daß du das Studium verkürzen kannst wäre für mich schon ok, moralisch vielleicht nicht 100%ig vertretbar, aber naja.
Aber nicht in Ordnung ist, daß du dich für was Besseres hältst.
fificorp am 18. Februar 2008 23:09 Ich halte mich nicht für was besseres. Das erste Praktikum ist zur orientierung. Ich habe diese bereits in meiner längeren Schulbildung erhalten!
littletiger am 18. Februar 2008 23:30 Klang aber so.
Ich persönlich würde es nicht machen, da dir ja die Praktiukumszeit dann einfach fehlt (s. Luise). Aber ich würd dir auch keinen moralischen Strick draus drehen, wenn du's doch machst.
Die Entscheidung mußt du leider allein mit deinem Gewissen ausmachen.
fificorp am 18. Februar 2008 23:36 Es wird sowieso noch eines folgen. Ob ich das erste nun ausfallen lasse oder nicht.

Wenn jeder Mensch den anderen nur noch betrügt, wo leben wir den dann? Findest Du es OK wenn die Reichen den Staat beschei... ? So wie der Zumwinkel?
Möchtest Du von jedem Menschen in Deinem Umfeld betrogen werden? Keinem kannst Du mehr vertrauen?
Ich finde es nicht in Ordnung.
Also kannst Du Dir die Frage wohl selber beantworten. Es wird schon einen Grund haben warum Du 800 Stunden ableisten musst.
Gegen dumme Sprüche kann man sich mit Schlagfertigkeit wehren. Das kann man lernen, wenn man will!!!
fificorp am 18. Februar 2008 23:16 Naja, mit betrügen anderer hat das nicht sehr viel zu tun. Es geht mehr um die moral.
sheewa am 18. Februar 2008 23:18 Wenn es Dich hier nicht stört, wo stört es Dich dann? Alles fängt im Kleinen an und wird dann Größer.
fificorp am 18. Februar 2008 23:45 Naja, für jeden Monat Praktikum muss ich (nicht mami oder papi oder staat)150 Euro Studiengebühren bezahlen. Ist das denn in Ordnung?

wie wunderbar, dass es hier derart viele reaktionen gibt. allein eine solche frage zu stellen, zeugt von deiner unreife. und den niederländern zu unterstellen, "sie wären vielfach noch nicht so weit" ist eine arroganz, die mich fast daran zweifeln lässt, ob du überhaupt dort studierst. von denen können wir noch jede menge lernen ... du aber scheinbar nicht. ich kann da echt nur den kopf schütteln
Danke für die Antwort!!!!!
Endlich mal eine über die ich nachdenken kann!!!!!
Selber kümmern über große Firmen, die auf der ganzen Welt vertreten sind (aber Direktbewerbung bei den Auslandsniederlassungen, sonst geht es verloren) oder über den DAAD (deutscher akademischer Austauschdienst).
Schön das diese Antwort ganz oben steht. Ist bisher die beste!
Naja, für jeden Monat Praktikum muss ich 150 Euro Studiengebühren bezahlen. Ist das denn in Ordnung?
Das finde ich nicht in Ordnung. Sprich mal mit der Uni. Mach ein Pausesemester und dort die Praktikumszeit. Dann entfallen die Gebühren, weil Du ja auch keine praxisbegleitende Vorlesung haben kannst, wenn Du nicht da bist.
Geht hier in den NL nicht!
Schade.