fificorp am 18.02.2008 um 22:57 Uhr
Guten Tag, ich studiere in den Niederlanden und kann mein Studium um ein halbes Jahr verkürzen wenn ich 800 Praktikumstunden nachweisen kann. 420 kann ich nachweisen, den Rest könnte ich mir durch ein Arbeitszeugnis einer Firma bescheinigen lassen wo ich wohl teilweise gearbeitet habe. Dabei muss man sagen, dass ich nach Bund und einem Jahr länger Schulbildung reifer als die Niederländer bin. Viele machen erst ihren Führerschein und sind bei vielen Themen nicht auf der höhe!
Ist das in Ordnung?(moralisch)

9,5 Wochen Arbeit erfinden, um damit ein halbes Jahr zu sparen hört sich erst mal nicht so schlecht an auf Deinem Berufsweg. Aber ein Praktikum macht man im Studium nicht wegen der Lebenserfahrung, sondern zum Kennenlernen der Praxis in dem Geschäftsbereich. Bist du dir da sicher, dass du da auf gleicher Augenhöhe bist?
Auch kann ein Praktikum immer ein sehr guter Punkt im Lebenslauf sein, wenn man eine gute und interessante Stelle hatte. Sicher könnest du auch zusätzlich zum Studium arbeiten und dort deine praktischen Erfahrungen vertiefen. Schwer zu sagen für Außenstehende. Ein halbes Jahr schneller sein im Studium ist aber auch nicht schlecht. Du musst es selber wissen.
Ich kenne 2 Leute, die haben im Studium sogar ein zusätzliches, nicht verlangtes Praktikum im Ausland gemacht über 1 Semester (einer in Singapur, einer in Ägypten) . Das war das, was dann beide bei der ersten Stelle nach dem Studium weit aus der Schar der anderen Bewerber rausgehoben hat, weil das war was Interessantes. Mach es, mach das Beste draus, mach ein Auslandspraktikum irgendwo außerhalb von Europa, das wäre mein Rat. Dann ist es ehrlich und die Zeit hochsinnvoll investiert.

Diese Frage kannst Du Dir doch wohl selbst beantworten.
fificorp am 18. Februar 2008 23:00 Nein, denn das gesamte Studium soll ca. 1,5 Jahre im betrieb statt finden! (incl. Bachelorarbeit)