gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Soll ich (16) mir zu meiner Tuafe einen Paten nehmen?

gefragt von sambonaerosambonaero am 09.12.2007 um 20:52 Uhr

Also ich bin 16 und habe entschieden mich taufen zu lassen. jetzt ist die frage, ob ich mir nen taufpaten nehmen soll. ich bin wirklich gläubig, aber meine eltern nicht, weshalb es vllt nicht schlecht wär, einen erwachsen an der seite zuhaben, der sich auskennt im glauben. eigentlich ist es ja bei der Erwachsenen- oder Gläubigentaufe nicht üblich einen Paten zunehmen...soll ich? Wenn ja kämme das eigentlich nur eine person aus meiner gemeinde in frage, dass problem...er war im letzten jahr mein lehrer und wir sind auch noch an einer schule...wir kommen total gut miteinander klar aber er muss mich aufgrund des mittleren-schulabschlusses dieses schuljahr noch benoten. soll ich ihn fragen???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.587

Shira
beantwortet von Shira am 9. Dezember 2007 20:57
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde es toll, dass du dich in deinem Alter für eine nachträgliche Taufe entschieden hast. Ein Taufpate wäre in deinem Fall tatsächlich eine gute Idee, weil deine Eltern nicht gläubig sind. Du kannst ja deinen Lehrer mal fragen, was er davon hält. Er wird wissen, ob es sinnvoll ist.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 9. Dezember 2007 21:05

Bei Lehrern läuten bei mir (fast) alle Alarmglocken..(bin selber einer!!) Sie hat doch sicherlich Menschen in der Umgebung, welche ihr näher sind und auch bleiben.. !

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 9. Dezember 2007 21:11

Ich bin allerdings auch etwas stutzig geworden!

Kommentar von Cc70ee56719ae6153d8a8e28fa723deesmallsambonaero am 10. Dezember 2007 20:58

klar kenn ich auch noch andere leute, die mir nahe stehn, aber die sind alle nicht gläubig... außerdem war er bis jetzt der, der mich irgendwie am meisten im glauben geleitet hat

anonym
beantwortet von windlichtlein am 9. Dezember 2007 20:58
3x

HAbe mich auch als Erwachsene taufen lassen und ich habe eine Patin. Ich finde es gehört auch bei einer Erwachsenentaufe dazu. Außerdem macht es den Rahmen festlicher und wie Du schon sagst, es ist gut, jemanden an der Seite zu haben, der sich auskennt.

Denisemama
beantwortet von Denisemama am 9. Dezember 2007 22:50
1x

Es ist schön, dass du für dich entschieden hast, dich taufen zu lassen. Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle einen Paten / Patin nehmen. Allerdings sehe ich das mit dem Lehrer in Bezug auf die mittlere Reife etwas problematisch. Vorschlag: warum nicht noch bis zum Sommer warten, dann hast du den Abschluss und keiner stellt Fragen warum, wieso ... ich meine, du warst jetzt 16 Jahre nicht getauft, was ist da ein halbes Jahr? Es hindert dich ja niemand daran trotzdem in die Kirche zu gehen und nach christlichen Grundsätzen zu leben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.