Frage von LeMax00, 23

Soll ich 125ccm/A1 abbrechen?

Ich bin jetzt ein paar Wochen vor meinem 16. Geburtstag und habe vor einer Zeit angefangen mit dem Führerschein A1. Nun habe ich das Problem das mich das alles irgendwie stresst, weil sich meine Freunde und ein paar bekannte drauf "verlassen" das ich den auch mache. Außerdem komme ich jetzt in die 10.Klasse meines Gymnasiums und habe dann jeden Tag bis mindestens 15:30 Uhr Schule, also könnte das im Bezug aufs lernen noch stressiger werden. (Bin zwei mal die Woche noch im Mannschaftssport tätig und habe zusätzlich zweimal de Woche Krafttraining. Das will ich auch nicht aufgeben da es mir sehr viel Spaß macht) Zusätzlich habe ich eigentlich kein Geld und mein Vater würde mir nur Geld für den restlichen Führerschein und die Maschine leihen, wenn ich in der Schule wieder besser werde (ich möchte mich allerdings nicht so hoch verschulden, da ich die zusätzlich noch kommenden Kosten auf ca. 2000-3000 Euro einschätze [kommt aufs Motorrad drauf an]) Nun überlege ich ob ich den Führerschein abbrechen soll, allerdings habe ich Angst vor der Reaktion meines Umfelds und das die eventuell enttäuscht sein könnten. Außerdem habe ich ja auch bereits mein letztes Geld darein gesteckt (200€ für Helm, 150€ Grundgebühr, 50€ Übungsprüfbögen und 32€ Erste-Hilfekurs. Und noch ein Problem: Der Mann von meiner großen Schwester will ständig mit mir Motorrad fahren, aber ich hab eigentlich keine Lust und es nervt mich schon wenn er fragt. Ich hoffe ihr könnt mir Rät geben. Danke schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 14

Hallo,

wenn du jetzt aufhörst, dann ist das bereits investierte Geld zum Fenster rausgeworfen!

Wie weit bist du denn? Es sind doch gerade Sommerferien. Gib Gas und mache jetzt so viel für den Führerschein wie es geht.

Zu deinem Schwager: Wenn du nicht mit ihm fahren willst, dann sage es ihm einfach ganz höflich. Dann lässt er dich auch in Ruhe.

Man muss ehrlich miteinander reden!

Also leg los und viel Erfolg.

Michael

Kommentar von LeMax00 ,

Danke für die Hilfe. Ich hab meine Theoriestunden beendet und werde dann warscheinlich bald für die Praxisstunden anmelden.

Vielen Dank 

Kommentar von 19Michael69 ,

Sehr gerne - und danke fürs Sternchen ;-)

Nicht bald anmelden - gleich morgen!

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Michael

Antwort
von Daniel3928d, 12

Du hast schon so viel Zeit ung Geld investiert, jetzt aufzuhören wäre eigentlich das dūmmst was man machen kann. Wenn du immer Sachen nur halbwegs erledigst, wirst du im Leben nichts schaffen.

Bei uns war das auch so, die 9. Klasse war stressiger als die 10. (Erste halbjahr zumindestens), weil du ja zuerst in die Oberstufe eingefūhrt wirst. Da wird alles erstmal chilliger angegangen. 

Kein Lust mit dein Vater (wenn ich das richtig verstanden habe) zu fahren? Dad wird sich ändern mein Junge. Durch Motorradfahren wird auch ein HAUFEN Stress abgebaut. Mopedfahren ist das beste was man machen kann (davon abgesehen dass du dabei sterben kannst). 

Halt wie gesagt, wenn du aufhörst hast du wad weiß ich wieviel Geld verschwendet. Und Motorradfahren zu können lohnt sich worklich. Diese bissi "Stress" die du hast, das wirst du durchziehen können.

Aaaaaußerdem, bis 15:30 Schule haben ist noch nichts, später wirst du bis 18:45 oder so Schile haben (hab ich zumindestens :/, hoffe aber dass du so nicht leiden muss) 

Ziehe es durch Brudi

Kommentar von LeMax00 ,

Danke für den Rat. Ich denke ich mache weiter :) 

Kommentar von Daniel3928d ,

Halt, es wäre richtig schade aufzuhören. Außerdem wirst du richtig spaß haben Moped fahren zu können. Fahr Vorsichtig ja! und viel Glück :D

Antwort
von Schuby221, 22

Wichtig ist die Schule, dann der Rest vom Führerschein. Danach wieder Krafttraining und Sport. Ein Moped muß man sich nicht holen. Es wäre Quatsch jetzt mit dem Führerschein aufzuhören, da Du schon Geld investiert hast. Im Leben tut man in erster Linie alles für sich, damit man selbst glücklich ist.

Kommentar von LeMax00 ,

Danke :)