wschlotterbeck am 28.08.2007 um 9:14 Uhr
Immer wieder hört man andere Meinungen und Ansichten. Mal heisst es, dass Mutterglück nur bei den kleinen Rassen wirklich "notwendig" sein soll, dann heißt es, die ersten drei - bis vier Jahre... was stimmt nun?

Nein - a) es ist zu spät, vergleichbar mit einer 45Jährigen Frau, die ihr erstes Baby bekommt - also zumindest eine Risikoschwangerschaft;
und b) Warum überhaupt noch mehr Welpen auf die Welt bringen? Es gibt genug arme Elendshunde in den Heimen, die leider niemand will... "Züchten" oder wohl eher "wild Verpaaren" muss wirklich nicht jeder.

Wenn es noch nicht "passiert" ist - ich würde es bleiben lassen. In der Zucht werden die Hündinnen mit 6 Jahren bereits "in Rente" geschickt. Und Mutterglück ist nicht notwendig. Die fatalen Mammatumore und Gebärmutterentzündungen treten auch bei Zuchthündinnen auf! Verhindern kann man Mammatumore nur durch eine Kastration vor der 1. Läufigkeit.
Auch bei Hündinnen sind Spätgebärende einem größeren Risiko ausgesetzt. Eine junge Hündin verkraftet auch große Würfe leichter, das Gesäuge bildet sich besser zurück, etc. All das unabhängig von der Rasse oder Größe.
Heeeschen am 28. August 2007 09:21 Ich habe meiner Hündin vor einigen Jahren die Milchleiste "ziehen" lassen, da sich Tumore ankündigten. Klar, eine OP, aber ihr Leben hat es auch ohne Wurf lebenswert verlängert.
CrazyDaisy am 28. August 2007 17:58 Richtig gehoppelt, äh, gemacht, Heeeschen!
Ich sehe da kein Problem, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass den Tierarzt mal reinschauen.

Ich halte es nicht für gut eine Hündin mit 6 Jahren zum ersten Mal belegen zu lassen, denn auch aus gesundheitlicher Sicht ist die Wahrscheinlichkeit zum Gesäugekrebs damit nicht geringer. Natürlich würde ich als ehemaliger Züchter mit 25 jähriger Erfahrung ein Alter von 2 bis 4 Jahren empfehlen. Wenn jedoch andere Gründe als kommerzielle Aspekte eine Rolle spielen , kann sogar eine 8 jährige Hündin unter tierärztlicher Begleitung zum ersten Mal Mutterglück empfinden.
Das ist ein sehr guter Standpunkt, den du unter b) formuliert hast!