simikra am 11.01.2009 um 20:48 Uhr
Sexueller missbrauch verjährt, aber viele Opfer können erst nach vielen Jahren darüber reden... seit ihr auch dafür, dass die verjährungsfrist abgeschafft werden soll? Habe unter Tipps eine Petition eingestellt, bitte helft das die Verjährung aufgehoben wird in Deutschland, die Schweiz hat es schon geschafft!! Schaut bitte in die Tipps und gebt eure Unterschrift danke

Hallo simikra,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie auch bei Mord, soll Missbrauch ebenfalls nicht verjähren dürfen.

Ja, weil es nicht nur sexuell am Körper ist, sondern auch die Seele ein Lebenlang belastet.

http://www.gutefrage.net/tipp/petition-gegen-verjaehrung-bei-sexuellen-missbrauc... einfach den link klicken.

Zur Info: Sexueller Missbrauch von Kindern verjährt am 28. Geburtstag des Opfers.

Grundsätzlich ja. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass es im Laufe der Zeit immer schwieriger wird, entsprechende Beweise (z.B. Täter-DNA) zu sichern. Und ohne Geständnis oder Zeugen sieht es dann recht dunkel für ein (opfer-)gerechtes Strafverfahren aus...
ich würde alles drum geben, wenn die Verjährung abgeschaffen wird.

Also ich bin generell gegen eine Verjährung. Sehe aber das Problem in den Beweismittel. Meist herrscht überall Schweigen und kein Mensch hat etwas mitbekommen. Das ist traurig, aber leider wahr.
L G Hermann
Das Problem ist nicht die Verjährung, sondern die Unmöglichkeit, nach wenigen Jahren nichts mehr beweisen zu können.

Keine Verjährung, weil wenn niemand es nicht glaubt oder sich nicht getraut, und dann endlich jemand den Schritt gemacht hat, können mehrere Aussagen. Weil die Betroffenen schämen sich meistens, weil man Ihnen Schuldgefühle und Angst etc. eingeflösst hat.