Frage von JellybeanMafia, 132

Soll die Schweiz der EU beitreten?

Antwort
von Interesierter, 55

Diese Frage müssen die Schweizer beantworten. 

Momentan sehe ich dafür aber keine Mehrheit. 

Ob ein Beitritt sinnvoll wäre, sollte man differenziert betrachten. Für die Schweiz ergäben sich daraus sicherlich wirtschaftliche Vorteile, die aber mit Einbußen bei der Eigenständigkeit bezahlt werden müssten. 

Die bereits existierenden wirtschaftlichen Verflechtungen und politischen Abkommen sind deutlich weiter fort geschritten, als es viele Leute wissen. Den Bürgern ist jedoch ein Beitritt nicht zu vermitteln, da sie um ihre Unabhängigkeit bangen. 

Antwort
von Modem1, 37

Die werden sich hüten bei der Schulden- Union Mitglied zu werden. Als erstes werden bei denen die Steuern und Abgaben erhöht. Als Zahler einer Dauer  Alimente  für die Griechen sind die sich zu schade.

Antwort
von gnhtd, 72

Da müssten sich schon ein oder zwei Dinge in der EU (und der Schweiz...) ändern, damit auch nur ich dem zustimmen würde.

Antwort
von Giovanni47, 14

Darüber entscheidet das Volk in einer Volksabstimmung und ein "ja" zur EU ist völlig chancenlos. Ich bin relativ europafreundlich eingestellt und habe oft Mühe mit unserer Inselmentalität. Bei der Abstimmung hätte man aber nur die Wahl zwischen "ja" oder nein", oder anders ausgedrückt zwischen "weiss" oder "schwarz". Zwischentöne sind nicht möglich und so würde ich mich ebenfalls für eine Ablehnung entscheiden.

Antwort
von maxi6, 20

Warum sollten wir?

Wir zahlen jetzt schon genug an die EU, ohne irgendwelche Rechte oder Vorteile zu haben?

Ich werde mit Sicherheit mit NEIN stimmen, falls es die nächste diesbezügliche Abstimmung gibt.

Antwort
von GuterRat1031927, 21

Eine sehr gute Frage. Aber ich glaube leider dass die meisten von uns Schweizern dagegen sind weil sie "unabhängig" und "neutral" bleiben wollen. Ich wäre allerdings voll dafür weil man dann keinen Zoll mehr zahlen müsste! ;D

Antwort
von xo0ox, 12

Nein die Schweizer Stimmbürger haben schon mehrmals Nein zum Beitritt gesagt und jetzt wird sie sicher nicht der EU beitreten um diese vor dem Untergang zu bewahren.

Antwort
von Goodnight, 26

Wollen wir sicher nicht.

Antwort
von HelmutPloss, 68

Das wollen die Schweizer selber nicht.

Antwort
von ponyfliege, 10

nein.

und umgekehrt bitte auch nicht.

Antwort
von Fclerli, 50

NEIN NEIN NEIN NEIN Ich möchte nicht das die Wirtschaft abstürzt aber so naiv send mer Schwiizer ned

Antwort
von Psychodoc, 64

Lasse sie abstimmen, aber bescheuert sind sie nicht

Antwort
von Tou17, 60

Warum sollte eine Insel freiwillig in den Untergang?

Antwort
von nina488, 33

Nein!!!! Oh Gott bitte nicht!🙅🏻
Ich habe wirklich nichts gegen die EU oder so aber ich finde so wie es jetzt ist gut, weil wenn die Schweiz der EU beitreten würde dann gebe es ja auch keinen neutralen Staat mehr...

Antwort
von KingOff, 48

Nein, nichtmal die anderen wollen in EU sein, sind sie aber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community