Frage von HanzeeDent, 127

Soll die Polizei benachrichtigt werden?

Hallo Community, ein Freund von mir hat mir mitgeteilt, dass er von einer Security bestochen wurde, da er in einem Club mit Amphetamin erwischt wurde. Sie haben von ihm sein ganzes Geld gefordert, damit sie nicht die Polizei rufen und ein Auge zudrücken. Sollte er eine Anzeige aufgeben, oder läuft er damit in Gefahr selbst eine Anzeige zwecks BtmG zu bekommen? Danke für jede hilfreiche Antwort!

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 67

Hallo,

er wird bei einer Anzeigenerstattung definitiv ebenfalls eine Anzeige wegen dem Besitz von Betäubungsmittel nach dem Betäubungsmittelgesetz erhalten. Aus meinem Rechtsverständnis heraus, würde ich die Security dennoch anzeigen, da diese nun auch in Zukunft ein Druckmittel haben werden (mal davon abgesehen, dass sie selber Straftaten begehen).

Bei einer geringen Menge an Betäubungsmittel wird das Verfahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt...zumindest bei einem Ersttäter; die Securitys verlieren ihren Job und es wird ihnen die Möglichkeit für weitere Erpressungen genommen.

Muss dein Freund selber wissen, was sein Vorstrafenregister sagt... aber dass er ebenfalls eine Anzeige erhält, ist gewiss...

Antwort
von tuedelbuex, 47

Er müsste natürlich damit rechnen, selbst Probleme wegen BTM- Missbrauch zu bekommen, vor allem, wenn es über "Eigenbedarf" hinausging.....die zweite Frage ist natürlich, ob jemand diese Geschichte bezeugen kann und möchte....denn die Security wird es abstreiten. Übrigens wurde er nicht bestochen, sondern genötigt......nur nebenbei.

Antwort
von Chillersun03, 32

Wenn die Security das Amphetamin noch haben, dann würde die Anzeige wegen Besitz von BTM auf ihm lasten. Ansonsten ist die Situation eine sichere Sache für deinen Freund. In dem Tütchen kann sich genauso gut Koffein, Zucker oder Mehl befunden haben im nachhinein lässt sich das nur vermuten und nicht nachweisen.

Von daher auf zur Polizei, alleine schon um den erpresserischen Security das Handwerk zu legen, das ist schon ziemlich unmenschlich.

Gruß Chillersun

Antwort
von Mikkey, 21

Wenn er die Erpressung tatsächlich nachweisen kannst, sollte er unbedingt die Leute anzeigen, denn nach §154c StPO besteht eine gute Chance, dass wegen des Drogenbesitzes von einer Strafverfolgung abgesehen wird.

Antwort
von pagani0zondaO, 47

Er würde selbst eine bekommen zwar eine abgemildete weil er sich dann ja selbstanzeigt aber ich würde an eurer stelle so lassen zur Sicherheit aller Beteiligten

Antwort
von stronxxx, 47

Ja macht er und er wird von der sekurity im Auge behalten

Antwort
von aXXLJ, 14

Sobald die Polizei im Spiel ist, wird rundum angezeigt.

Vor wenigen Tagen http://www.focus.de/regional/heidelberg/kriminalitaet-teenager-ruft-polizei-nach...

Kommentar von HanzeeDent ,

Wenn ich solche Artikel lese, bekomme ich in jeder Hinsicht das K*tzen...
Und: "im Wert von 10€"...

Kommentar von aXXLJ ,

Richtig.

Man kann nicht gerade als "Erfolg bezeichnen", was das BtMG innerhalb von 40 Jahren an irren Situationen und drastischen Folgen zuwege gebracht - und dabei nichts verbessert -  aber fast alles verschlechtert  hat.

Antwort
von leoll, 40

Natürlich läuft er dabei Gefahr, selbst eine Anzeige zu bekommen. Er muss sich dazu zwar nicht äußern, ist halt sehr dumm. Die Bestechung muss im Zweifelsfalle nämlich auch nachgewiesen werden. - keine Rechtsauskunft

Antwort
von cheewi, 36

Wegen Besitzes von BTM läuft er in Gefahr selbst eine Strafanzeige zu bekommen. Der besitz von BTM ist nach dem BTMG verboten und somit strafbar.

Antwort
von LittleMistress, 47

Er läuft damit selbst Gefahr, dass er im Auge behalten wird ..

Antwort
von 2Taktfindichgut, 36

Wie viel hat er den gezahlt ?

Naja, es war noch in vertretbarem Ramen, und es würde sich vermutlich nicht lohnen, wenn er selbst angezeigt wird, nur macht mich deren Verhalten gerade unfassbar sauer.

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

er soll auf keinen Fall zur Polizei gehen. Das wäre wie als würde man dahin gehen und sagen "Hey ich wollte grad ne Leiche da verbutteln aber ein Auto hat da jetzt geparkt. Wenn er das jetzt raushaut kommen SEHR VIEL GRÖ?ERE PROBLEME. Z.b ein Führerscheinentzug.

Antwort
von omnibusfreakn, 17

das klingt nicht nach Bestechung sondern nach Erpressung

Ähm, ja, Fehler^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community