Frage von letmeknoow, 141

Soll die NPD verboten werden ja oder nein was denkt ihr ?

was denkt ihr ?! ich bin sehr sehr neugierig weiss ihr denkt.. meiner Meinung nach sollte es nicht verboten werden weil man sonst die öffentliche Kontrolle verliert und weil es dann sein kann das die Mitglieder auf den Strassen noch gewalttätiger werden ...

Antwort
von DunKing317, 19

Ja, sie soll auf jeden Fall verboten werden.

Wie jeder weiß verschwinden verbotene Sachen nämlich und bereiten keine Probleme mehr. Gut ist das bei der Prohibition von Drogen zu sehen. Seit diese verboten sind, haben sie quasi aufgehört zu existieren und es gibt weltweit keine suchtkranken Menschen mehr.

Auch daran, dass sich die Anhänger dieser Partei wegen eines Parteiverbots in den Untergrund begeben würden, habe ich erhebliche Zweifel. In Zeiten des Internets stellt das dann doch einen unverhältnismäßigen Aufwand dar.

Generell finde ich, dass die Hürden für ein gesetzliches Verbot - ganz gleich ob es sich dabei um eine Partei, eine Substanz oder die Herstellung von Druckerpapier handelt - viel zu hoch sind.

Antwort
von Miramar1234, 83

Früher zählte,ich setze mich dafür ein,das Ihr Eure Meinung ( links ,rechts,schräg,unkonventionell völlig egal.) sagen dürft,auch dann wenn Sie mir ein Greuel ( widerwärtig ) ist.Im heutigen Aktionismus und der eigenen Rechtfertigung ,etwas gegen rechts zu tun....wird ohnehin ein starker Gegenreflex ausgelöst.Sollte ein Verbot zu Stande kommen,wird der "nationalsozialistische" Untergrund sicherlich nicht aus zwei verstorbenen Personen bestehen.Er wird einige hundert oder tausend Leute betragen und auch gemäßigte Rechte dazu bewegen,für eine Sache im Untergrund zu kämpfen,wenn es politisch unmöglich wird.Beste Grüße

Kommentar von PatrickLassan ,

Was meinst du mit 'früher'? Die einzigen Parteiverbote in der Geschichte der Bundesrepublik gab es in den 50er Jahren, damals wurden erst die SRP und etwas später die KPD verboten.

Kommentar von Miramar1234 ,

Bis in die 80er Jahre lebten Debatten von der Vielfalt,und auch Hinterbänkler und auch noch richtig rechte,heute wären es "Extremisten" waren damals einfach Nationalliberale und Wertkonservative,die nicht nur als Wadenbeißer und als Stimmviehfänger im Wahlkampf mißbraucht wurden,sondern etwas zu sagen hatten.Selbst in der SPD der 70er gab es konservative.

Gut informiert,sozialistische Reichspartei,das weiß aber wirklich kaum jemand.Supi Patrick.Vor 10 Jahren gab es dann noch einen Verbotsantrag gg.die NPD.Dieser scheiterte u.a.vor dem BVerf.G.,weil es bewiesen werden konnte,das der Staat V-Leute in die NPD einschleuste .

Antwort
von Interesierter, 55

Ich meine, sie sollte nicht verboten werden. 

Zum Einen bringt es nichts, eine Partei zu verbieten. Das Gedankengut lässt sich nicht verbieten. Durch den Entzug der Plattform würde man diese Leute in den Untergrund vertreiben, wo sie wesentlich schwerer zu überwachen sind. 

Ausserdem halte ich es für nicht richtig, Meinungen, die einem nicht passen, einfach verbieten zu wollen. So geht es nicht. Eine wehrhafte Demokratie muss sich dieser Diskussion stellen und darf sich nicht hinter Verboten verstecken. 

Antwort
von MrHilfestellung, 65

Sollte man verbieten, damit sie keine staatlichen Mittel mehr bekommt.

Das mit der öffentlichen Kontrolle finde ich Quatsch, Nazis gehen auch trotzdem existierender Partein in den Untergrund, siehe NSU.

Antwort
von nikfreit, 43

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." Voltaire

Ganz genau,diese Denke ist aber spätestens mit Gabriel ( Packattacke) Merkel( stellt sich wahlweise tot,regiert reflexhaft oder entmachtet Kritiker,)Stegner,Maas,Roth,völlig ausgestorben.

Antwort
von voayager, 20

sofort verbieten, je schneller, desto besser!

Antwort
von Immofachwirt, 64

Natürlich sollte sie verboten werden.

Das ist wieder typisch Nazi. Die demokratischen Rechte voll ausschöpfen wollen, um sie dann abzuschaffen. Doch gottlob ist die heutige Demokratie in Deutschland wehrhaft, weshalb verfassungsfeindliche Parteien auch verboten werden können und sollen.

Kommentar von FrageAntwo ,

ja

Antwort
von Bitterkraut, 40

öffentliche kontrolle? Und wovon träumst du nachts?

Antwort
von poperzanalkanal, 68

nein auch sie sollten ihren Spaß haben.

Gibt eh keine Rechtsgrundlage zum verbieten,

wo ist der Geltungsbereich von Gesetzen und die vom Volke gewählte Verfassung?

Kommentar von Bitterkraut ,

die vom Volke gewählte Verfassung? wie kommst du darauf?

Mach erst mal deine Hausaufgaben.

Kommentar von PatrickLassan ,

wo ist der Geltungsbereich von Gesetzen und die vom Volke gewählte Verfassung?

1. Gesetze gelten immer im gesamten Staatsgebiet des Gesetzgebers.

2. Eine Verfassung muss nicht vom Volk 'gewählt' sein. Wäre es so, hätten die meisten Staaten keine Verfassung. Das Grundgesetz wurde von den Parlamenten der Budnesrepublik ratifiziert, so etwas nennt man 'repräsentative Demokratie'.

Antwort
von Sironik, 35

Ich finde die sollten verboten werden!
Liebe Grüße Sironik

Antwort
von amike, 1

Wenn die NPD endlich verboten wird, bekommt sie auch keine öffentlichen Gelder mehr. Also verbieten statt unterstützen!

Antwort
von Torrnado, 16

ja, sollte sie !

am besten sofort !

solche Verbrecherorganisation hat keine Daseinsberechtigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten