Bald werde ich die Welpen in ihre neuen Familien entlassen... Ist es besser das die Hündin sieht das die Welpen gehen oder sollte man die Hündin nicht daran teilhaben lassen? Wer hat da Ahnung und Erfahrung? (Bitte antwortet doch aussschliesslich auf meine Frage, ich kann Kommentare zur verantwortungslosen Zucht nicht mehr hören, vorallem deshalb nicht weil unsere kleene Hündin vor ca. 13 Wochen bereits trächtig bei uns eingezogen ist.) Danke.

nicht daran teilhaben lassen, sie versteht das nicht

ja finde ich schon.die welpenmama unserer hündin war ebenfalss bei allen neune dabei.
Gabs da kein drama?
ich denke es gibt für beide varianten vor- und nachteile. wenn sie dabei ist, sieht sie, dass sie weg sind. wenn sie nicht dabei ist, bekommt sie es zwar nicht direkt mit, aber sie merkt doch, wenn die welpen nacheinander alle verschwinden und sucht sie dann vielleicht. ich persönlich würde sie dabei lassen
Das kommt auf deine Hündin an. Ist sie Fremden gegenüber eher reserviert und übervorsichtig würde ich sie nicht dabei lassen, sie könnte ihre Welpen verteidigen und einen der Welpenkäufer schnappen. Da dieser Tag eh schon stressig werden wird denke ich ist es ruhiger nicht nur auf die Hündin zu achten wie sie sich verhält und die Welpenholer nacheinander kommen lassen nicht alle auf einmal. Und schau wie sich deine Hündin verhält. Vielleicht stellst du en kleien Schüssel auf mit leckeren Knochen. Diese lässt du die Welpenholer ihr geben dann verbindet sie das Loslassen der Welpen mir was positiven. Jedoch achte auf deine Hündin fühlt sich sich zunehmend gestresst hol sie aus der Situation raus und sperr sie wo zu einem Platz wo sie sich ausruhne kann.Jede Hündin ist grad was Welpen angeht anders im verhalten. Wieviel Welpen sind es denn? Teile sie evtl in zwei Hälften und gib die eine Hälfte an dem Tag ab die andere am folgenden. Stressig wird es alle mal für deine Hündin.
Es sind 5 Welpen. Ja wir wollen sie nacheinander abgeben.... Wir wollen die Abgabe über 4 Wochen aufteilen.
8 Wochen musst du sie ja auf jeden Fall laut Tierschutzgesetzt bei der Mutter lassen. Danach also wöchentlich immer einen abgeben ? Würde nach der 8 Woche zwei abgeben und dann die letzten drei die Woche darauf oder verteilen je einen die Woche.. Gib sie geimpft und entwurmt ab, sowie gechippt.
das weiss ich. deshalb geben wir die Hunde auch jetzt noch nicht ab. So machen wir das auch... allerdings geben wir die ersten zwei erst mit 9 Wochen ab.
fischerhundefan am 17. November 2009 22:14 Du mußt die Welpenabgabe nicht auf einen sooo langen Zeitraum ausdehnen. Wichtig ist, dass sie mind. 8 besser 10 Wochen bei der Mutter sind! Dann können sie ausziehen. Man merkt es der Hundemutter an, wie sie sich immer wieder zurück zieht, jetzt braucht sie mal wieder ihre Auszeit ;-))
Hast Du denn für alle 5 jetzt schon neue Welpeneltern?
Drei sind schon vermittelt... für die anderen zwei gibt es schon Interessenten aber es waren leider noch nicht die "passenden" Welpeneltern dabei. Aber ich suche fleissig weiter! :)
Ja die mutter wird es zwr nicht erfreuen aber sie muss dabei sein so ist das beim züchter auch

Auf jeden Fall ja. Denn sonst wird sie tagelang ihre Welpen suchen und sehr unruhig sein. Aber bitte bedenke: nciht vor Ablauf von 8 Wochen, besser erst nach Ablauf von 12 Wochen in die Hände der neuen Besitzer geben. Die Welpen sind dann besser zu erziehen, haben von der Mutter schon Verhaltensregeln und auch Sauberkeit erlernt. Sie können sich besser abnabeln und auch die Mutter fängt dann an, ihre Welpen "loswerden zu wollen"...

Die Hundemutter muss nicht dabei sein, sie würde dass eh nicht verstehen und den Welpen durch ihr Verhalten möglicherweise nur verunsichern.
Du solltest den/die Welpen schon ein-zwei Tage vor der Abgabe von der Mutter isolieren. Dann weinen, jammern oder suchen sie bei den neuen Besitzern nicht die Mutter und Geschwister, sondern haben diesen "kleinen Schock" bereits in vertrauter Umgebung hinter sich gebracht!
Alles Gute!

sie möchte doch ihre Jungen beschützen und nicht zu Fremden geben,ist nicht gut und sollte man dem Tier nicht zumuten!!!Der Welpe möchte ja auch noch bei Mutter und Geschwistern bleiben,also für alle Seiten nicht ratsam.
versteh deine antwort nicht ganz... Meinst du die Hündin sollte dann nicht dabei sein? Irgendwann muss ich die Kleenen ja abgeben... 6 Hunde sind auf dauer etwas viel! ;)
Eben, warum die Hündin unnötig quälen?